Jack White und die Black Keys Weiße Streifen, schwarze Schafe Black Keys

Der Bluesrock wird so leidenschaftlich geliebt wie abgrundtief gehasst. Wie konnte es dazu kommen? Überlegungen zu den neuen Platten von Jack White und den Black Keys - und deren seltsamer Fehde. Von Jens-Christian Rabe mehr...

Jack White, The Dead Weather Jack White rockt mit "The Dead Weather"

Video Für den umtriebigen Musiker ist es bereits Band Nummer drei neben den "White Stripes" und den "Raconteurs". Für sein neues Bandprojekt, das laut White ein glücklicher Zufall ist, hat er sich prominente Unterstützung geholt. mehr...

Jack White performs at the Hackney Weekender festival at Hackney Marshes in east London Jack White im Konzert Nun scheppert's auch im Bauch

Wie ein grollendes Tier - aber mit Stil, versteht sich: Bluessänger Jack White im Berliner Tempodrom. Hier wird klar, dass er bis heute der größte Verpackungskünstler des zeitgenössischen Rock ist. Von Jens-Christian Rabe mehr...

Jack White, Oktoberfest, Wiesnhit Wiesn-Interview mit Jack White Wiesn-Interview mit Jack White "Die Wiesn ist meine Rente"

Jedesmal, wenn im Wiesnzelt "Die Hände zum Himmel" oder "Eine neue Liebe" ertönt, verdient der Musikproduzent Jack White einen Haufen Geld. Ein Gespräch über Wiesnhits, Frauen und Hansi Hinterseers schiefen Gesang. mehr...

Jack und Janine White; dpa VIP-Klick: Jack White Looking for Freedom

Es ist aus: Produzent und Komponist Jack White, der schon Roberto Blanco und David Hasselhoff unter seine Fittiche nahm, hat sich von seiner dritten Frau Janine getrennt. mehr...

George Ezra Plattenkabinett Mehr Größenwahn wagen

George Ezra verzückt mit seinem Hit "Budapest" die Radiohörer. Aber bringt ihm sein Langspieler "Wanted on Voyage" neue Fans ein? Neue Alben im Plattenkabinett, der Musik-Kolumne von SZ.de. Von Gökalp Babayiğit mehr...

Die Abbey Road in London Rock-'n'-Roll-Reiseziele Da ist Musik drin

Vom Zebrastreifen, über den die Beatles schritten, bis zur Kreuzung, an der Robert Johnson dem Teufel seine Seele verkaufte: Es gibt viele Sehnsuchtsorte für Rock 'n' Roller, Blues- und Heavy-Metal-Fans. SZ.de hat die besten Reiseziele für Musikbegeisterte ausgewählt. Von Felix Reek mehr...

Conor Oberst PR-Bild Die CDs der Woche - Popkolumne Angstfreie Saloon-Kracher

Conor Oberst hat sich aus seinem eigenen Sumpf gezogen. Vor ein paar Jahren saß der Indie-Künstler zitternd vor Angst am Boden hinter dem DJ-Pult - heute macht er Musik, als würde er seit 70 Jahren nichts anderes tun. So klingt auch sein neues Album. Die Popkolumne - zum Lesen und Hören. Von Max Scharnigg mehr...

Musik Musik: Danger Mouse Musik: Danger Mouse Quintessenz des Cool

Spiel mir das Lied vom Tod: Es ist nur konsequent, dass sich der Hipster und Superproduzent Danger Mouse auf seinem neuen Album mit Norah Jones und Jack White vor Ennio Morricone verneigt. Von Andrian Kreye mehr...

Rihanna performs at the 55th annual Grammy Awards in Los Angeles Gewinner der Grammys 2013 Tanz ums goldene Grammophon

Justin Timberlakes Auftritt war schon vorab als Highlight des Abends gehypt worden, die Preise waren nicht ganz so vorhersehbar. Nun stehen Mumford & Sons, die Black Keys und Fun als große Gewinner der Grammys 2013 fest - mehrere Abräumer der vergangenen Jahre mussten sich eher bescheiden zeigen. Die Stars des Abends. mehr...

Adele James Bond Berühmte James-Bond-Lieder Lizenz zum Tröten

Wer den nächsten James Bond spielt, ist immer wieder spannend. Fast genauso bedeutend: Wer singt den 007-Song? Für den Jubiläums-Streifen "Skyfall" scheint die Auswahl nun auf Sängerin Adele gefallen zu sein. Die Fußstapfen, die es auszufüllen gilt, sind mächtig. Die besten Bond-Songs in Bildern. mehr...

Mumford & Sons pose with their awards for Album of the Year and Best Long Form Music Video at the 55th annual Grammy Awards in Los Angeles Grammy-Verleihung in Los Angeles Mumford & Sons holen Preis für bestes Album des Jahres

Es ist der begehrteste Musikpreis der Welt: Bei der Verleihung der Grammys sind Künstler wie Adele, Kelly Clarkson und Mumford & Sons ausgezeichnet worden. Die deutschen Hoffnungsträger hatten dagegen weniger Glück. Dafür feierte Justin Timberlake ein umjubeltes Comeback - auch ohne Preis. mehr...

Daniel Craig und Berenice Marlohe in "Skyfall" Neuer James-Bond-Film "Skyfall" Liebesgrüße aus London

Der neue Bond-Film wurde sehnlichst erwartet - nun kommt "Skyfall" in die deutschen Kinos. Mit einem weltberühmten Regisseur, einem selbstbewussten Bond-Girl und einem neuen Tüftler. Alles über die Frauen, den Schurken und die Sache mit M und Q. mehr...

Hansi Hinterseer Abschied von der ARD Talfahrt für Hansi Hinterseer

Auch wenn die blondierten Haare nach wie vor perfekt sitzen - Hansi Hinterseer muss nach 18 Jahren seine Volksmusiksendung in ARD und ORF aufgeben. Seine Fans beklagen den Jugendwahn, dem ihr Idol zum Opfer gefallen sein soll. Von Claudia Fromme mehr...

Thomas Stein Musikindustrie Harter Job für Onkel Stein

Der ehemalige BMG-Chef und Juror bei DSDS versucht sich jetzt bei der Musikfirma von Jack White - doch was er dort durchstehen musste, hätte er wohl selbst nicht für möglich gehalten. Von Caspar Busse mehr...

Soulsängerin Amy Winehouse Soulsängerin Amy Winehouse Der öffentliche Tod einer großen Stimme

Sie wollte nicht in die Entzugsklinik, bloß nicht, nein. Daraus machte Amy Winehouse ihren größten Hit - und prophezeite zugleich ihr Ende. Die britische Sängerin war die prägende Stimme des weißen Neo-Souls. Für ihre Wildheit suchte sie sich Ventile. In gesünderen Tagen war das die Musik. Ein Nachruf von Michael König mehr...

the white stripes "The White Stripes" Anständig durchgeknallt

Audio-Askese: Echter denn je präsentieren sich die "White Stripes" mit ihrem neuen Album "Icky Thumb". Kindliches Schlagzeugspiel, Vollgas auf's Fußpedal - und ein Maximum der Effekte. Von Tobias Moorstedt mehr...

White Stripes in München White Stripes in München Meine Name ist Ekstase, ich weiß von nichts

Da sprach gerade der beste Gitarrist seiner Generation. Der Retter des Rock"n"Roll. Vollmundig sprach er, und er sprach über sich. Und Sie haben´s wieder nicht mitgekriegt. Wenigstens unser Reporter war dabei. Beim Tour-Start der "White Stripes" in München. Von OLIVER FUCHS mehr...

It might get loud dpa Im Kino: "It might get loud" Küss den Gitarristen

Was passiert, wenn Gitarristen von U2, Led Zeppelin und den White Stripes aufeinandertreffen? Ein Liebesfilm auf sechs Saiten: "It Might Get Loud". Von David Steinitz mehr...

David Hasselhoff, Foto: dpa Comeback für David Hasselhoff The Hoff - Looking for Stadl

David Hasselhoff hat ein besonderes Verhältnis zu den Deutschen. Nun will er im Musikantenstadl sein Comeback feiern. Von Claudia Fromme mehr...

Jim Jarmusch im Interview Jim Jarmusch im Interview Alles bestens, mit amerikanischem Gangsterehrenwort

Der amerikanische Regisseur über seinen neuen Film "Coffee and Cigarettes", das Abfackeln New Yorker Bars und was passiert, wenn Bill Murray doch mal eine Verabredung einhält. Interview: Andrian Kreye mehr...

Schwarzbuch Börse Wo auch Josef Ackermann ein Verlierer ist

Kapitalvernichtung, Gewinneinbrüche, Ermittlungen: Das Schwarzbuch Börse zeigt, warum Kapitalschützer über Firmen schlecht denken. Und auch der Deutsche-Bank-Chef Ackermann bekommt sein Fett ab. Ein Überblick in Bildern. mehr...

SINGER RICKY MARTIN PERFORMS AT BLOCKBUSTER AWARDS Angeben für Anfänger Salz in unseren Lenden

Ein 16-Jähriger schreibt seine Memoiren, und Ricky Martin räumt mit dem Vorurteil auf, er sei heterosexuell. Da stimmt doch was nicht. Lernen Sie mitzureden über: Memoiren. Von Ruth Schneeberger mehr...

Übersicht Die Gewinner der wichtigsten Grammy-Kategorien

Bei der 46. Verleihung der amerikanischen Grammy-Musikpreise haben in wichtigen Kategorien am Sonntag in Los Angeles gewonnen: mehr...

Festival Southside/Hurricane

23. bis 25.Juni Neuhausen Ob Eck und Scheeßel mehr...