Immigranten

US-Einwanderungspolitik
:Trump will drei Millionen Illegale sofort ausweisen

Der gewählte US-Präsident will eines seiner Wahlversprechen rasch einlösen und Millionen Menschen ohne gültige Dokumente ausweisen. Dies seien Kriminelle, Drogendealer und Bandenmitglieder.

Flüchtlinge
:Zweifelhafter Bericht schürt Ängste unter Russlanddeutschen

Ein russischer Sender berichtet von der Vergewaltigung eines Mädchens. Die Polizei sagt, es war keine. Doch da ist die Empörung nicht mehr aufzuhalten.

Von Benedikt Peters

EU-Grenzschutzagentur
:Frontex soll Flüchtlinge retten müssen

Mehr als 360 afrikanische Flüchtlinge ertranken im Oktober vor der Küste Lampedusas - nun könnte eine EU-Verordnung neue derartige Dramen im Mittelmeer verhindern: Die EU-Grenzschutzagentur Frontex soll verpflichtet werden, Flüchtlinge in Seenot zu retten.

Bulgaren und Rumänen in Deutschland
:Angst und Arbeit

Innenminister Friedrich warnt vor Armutsmigration aus Osteuropa, der Städtebund will mehr Geld, um sich um Rumänen und Bulgaren zu kümmern. Diese dürfen von 2014 ausnahmslos in Deutschland arbeiten. Experten halten die Sorgen für überzogen. Denn nicht alle Neuen bekommen automatisch Hartz IV.

Von Artur Lebedew

Immigranten in den USA
:Obama sieht Unterstützung für rasche Einwanderungsreform

"Die Zeit ist reif": US-Präsident Barack Obama will das Einwanderungsrecht in den USA modernisieren. Dazu will er auch den elf Millionen illegal in den Vereinigten Staaten lebenden Immigranten einen Weg zur Einbürgerung eröffnen - wenn sie die nötigen Voraussetzungen erfüllen.

Von Christian Wernicke, Washington

Immigranten in den USA
:Obama lockert US-Einwanderungspolitik

Alleingang des US-Präsidenten: Barack Obama hat am Kongress vorbei die Einwanderungspolitik gelockert. Illegale Immigranten, die als Jugendliche in die USA gekommen sind, werden ab sofort nicht mehr abgeschoben. Hinter der Entscheidung könnte Wahlkampftaktik stecken.

Beschluss der Bundesregierung
:Symbolischer Kampf

Schwarz-Gelb hat ein Gesetz gegen Zwangsheirat auf den Weg gebracht. Doch selbst in der Regierung bezweifelt man, dass Täter sich davon abschrecken lassen.

M. C. Schulte von Drach

Streit um die Integration
:"Sarrazin missachtet die Leitkultur"

Wieso nur bezieht sich SPD-Chef Sigmar Gabriel auf die "deutsche Leitkultur", um das Parteiausschlussverfahren gegen Thilo Sarrazin zu rechtfertigen? Die aktuelle Debatte wäre besser geeignet, diese Idee zu kritisieren.

Markus C. Schulte von Drach

Gutscheine: