Hildegard Müller

SZ PlusExklusivBröckelnde Infrastruktur
:Angst vor dem Verkehrsinfarkt

Die Bahn ist marode, Autobahnbrücken verfallen: Von den Investitionsversprechen der Ampel ist wenig geblieben. Nun schlägt die Mobilitätsbranche mit einem Brandbrief an den Kanzler Alarm.

Von Markus Balser

Mobilität
:Was das Verbrenner-Aus für Kunden und Industrie bedeutet

Die EU-Gesetzgeber besiegeln das Verbot für Neuwagen mit Benzin- und Dieselmotoren. Die Zukunft gehört allein Elektroautos, doch die sind teuer. Und das ist nicht der einzige Nachteil.

Von Björn Finke und Max Hägler

Klimaschutz
:EU will Verbrennerautos verbieten

Das Europäische Parlament stimmt für ein brisantes Gesetz, das Hersteller zwingt, von 2035 an komplett auf Elektroantriebe umzustellen. Versuche von Abgeordneten, den Bann abzuschwächen, scheitern.

Von Björn Finke

BMW
:Sie klagen, warnen und fordern

Vor der Entscheidung über Kaufprämien erhöht die Branche den Druck. Es stehen Tausende Jobs auf dem Spiel. Doch auch der Protest wird lauter.

Von Markus Balser und Max Hägler

Automobilindustrie
:Hildegard Müller soll neue VDA-Chefin werden

Die einstige Staatsministerin im Bundeskanzleramt gilt vor allem in der Union als extrem gut vernetzt. Ihr neuer Job dürfte jedoch kein leichter werden.

Von Markus Balser und Cerstin Gammelin

Frühere CDU-Staatsministerin Hildegard Müller
:Merkel-Vertraute soll in den RWE-Vorstand

Der angeschlagene Energiekonzern will so seine Kontakte zur Politik verbessern.

Von Karl-Heinz Büschemann

Stromverband: BDEW-Chefin für Atomausstieg
:Eine Frau wendet sich

Der mächtigste Stromverband des Landes tritt jetzt für den beschleunigten Atomausstieg ein. Das ist ungefähr so, als würde der ADAC für ein Verbot großer Limousinen eintreten. Die Kehrtwende hat eine Menge mit Chefin Hildegard Müller zu tun - die bestens vertraut ist mit Kanzlerin Merkel.

M. Bauchmüller und S. Braun, Berlin

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