Heidenau

SZ PlusPolizei
:Hüter von rechts und Ordnung

Wenn es um den Einsatz gegen gewaltbereite Rechte geht, scheint die sächsische Polizei mit Blindheit geschlagen zu sein. Ist es Zufall oder hat das System?

von Jan Heidtmann, Ulrike Nimz und Ronen Steinke

Heidenau
:Unmut über den Landkreis

Im sächsischen Heidenau konnte nun doch ein Fest für Flüchtlinge stattfinden: Das Dresdner Verwaltungsgericht hat ein zuvor verhängtes Versammlungsverbot für unrechtmäßig erklärt.

Von Cornelius Pollmer

Sachsen
:Vizekanzler Gabriel besucht Heidenau

Nach den rassistischen Ausschreitungen vor einer Flüchtlingsunterkunft in Heidenau wird Vizekanzler Gabriel in die sächsische Kleinstadt reisen.

Heidenau
:Brauner Schatten

In einer sächsischen Kleinstadt schlagen die Proteste gegen ein Asylbewerberheim in Gewalt um. Nach zwei Krawallnächten gab es nur eine einzige Festnahme. Protokoll eines Kontrollverlusts.

Von Ulrike Nimz

Jahrestag des Jahrhunderthochwassers
:So sieht es zehn Jahre nach der Elbflut aus

Vor zehn Jahren hinterließ die größte Naturkatastrophe in der Geschichte der Bundesrepublik eine Schneise der Verwüstung. Das Elbhochwasser versenkte ganze Städte und Landstriche. 21 Menschen starben, Tausende verloren ihr Hab und Gut. Mittlerweile wurden Millionen in Wiederaufbau und Hochwasserschutz investiert - der interaktive Vergleich zeigt die Veränderungen.

Gutscheine: