Hans Filbinger

Erneute Kanzlerkandidatur von Angela Merkel
:"Sie kennen mich" reicht nicht mehr

Die Kanzlerin tritt wieder an, die CDU ist erleichtert. Doch innenpolitisch laufen immer mehr Debatten an Merkel vorbei. Und ein Wahlkampf als Welt-Staatsfrau wird nicht genügen.

Kommentar von Robert Roßmann

Umstrittener CDU-Politiker
:Zank um Filbingers Tagebücher

Für die einen war er ein "furchtbarer Jurist", der sich als Marinerichter in den Dienst der Nazis stellte, für Günther Oettinger war er jedoch ein "Gegner des NS-Regimes": Hans Filbinger. Der umstrittene Ex-Ministerpräsident von Baden-Württemberg führte umfangreich Tagebuch. 60 vollgeschriebene Hefte gibt es - und um die gibt es Streit.

Von Roman Deininger, Stuttgart

NS-Familiengeschichte von Politikern
:Mein Vater war Nationalsozialist

Sie heißen Rommel oder Filbinger - mehr als den Nachnamen haben sie aber nicht mit ihren Vätern gemein. Wie prominente Politiker mit ihrer NS-Familiengeschichte umgehen und was sie daraus lernen.

Ein Überblick in Bildern.

Rede auf Filbinger
:Historiker widersprechen Oettinger

"Filbinger hatte Handlungsspielraum": Was von Günther Oettingers Aussagen zu Hans Filbingers Nazi-Vergangenheit zu halten ist.

Oliver Das Gupta

Gutscheine: