Handarbeit

SZ PlusStrickklub in München
:"Mit jeder Masche wird es entspannter"

Marta Sobczyszyn organisiert Treffen mit Wolle und Nadeln in einem Laden für skandinavisches Design. Warum das Konzept in München so gut ankommt.

Interview von Stefanie Witterauf

SZ-Serie: Alles im Griff, Folge 5
:"Je später die Jahreszeit, desto gröber das Material"

Putzen, schnalzen, hüpfen: Florist Thomas Gebhardt betreibt einen Stand auf dem Viktualienmarkt. Es ist eine Blumenhöhle, deren Bewohner er jeden Tag bändigen muss

Von Sabine Buchwald

SZ MagazinTrauer und Erinnerung
:Masche für Masche

Das Stricken war für unsere Autorin immer mit ihrer Mutter verbunden. Als diese stirbt, gibt die Tochter das Hobby auf. Doch nun traut sie sich, den Faden wieder aufzunehmen.

Von Michèle Loetzner

SZ MagazinCorona-Hobby
:Ziemlich verstrickt

Es kann ein großes Glück sein, als Erwachsene noch mal etwas ganz Unbekanntes anzufangen - wie das Stricken. Und zwar ganz besonders dann, wenn die Resultate bloß mittelmäßig sind.

Von Mareike Nieberding

Strick-Trend
:Die an der Nadel hängen

Ob auf den Laufstegen von Paris, im Regionalzug nach Hannover oder im Netz: Die Welt wird derzeit von einem Wahnsinn aus bunter Wolle überzogen. Die schönsten Abarten des allgegenwärtigen Stricktrends.

Lena Jakat

Die Wiedergeburt der Do-it-yourself-Welle
:Wir basteln uns ein Leben

Seit einiger Zeit wird überall wieder gestrickt und gebacken, geschreinert und geschweißt und geschraubt. Do It Yourself ist das Gebot der Stunde: Hier manifestieren sich die Sehnsucht nach Selbstbestimmtheit und die Angst vor der Masse.

Petra Steinberger

Münchnerin fertigt Tierköpfe aus Filz
:Trophäe ohne Todesschuss

Filz und Nadel statt Gewehr: Miriam Stark bastelt Jagd-Trophäen, für die kein Tier sterben muss. Die Kreationen der früheren Tierärztin sind sehr begehrt - vor allem Frauen sind interessiert.

Steve Przybilla

Gutscheine: