Hallstatt

SZ PlusOvertourism
:„Tourist go home!“

Venedig will demnächst Eintritt verlangen. Und auch andere beliebte Städte in Europa heißen Touristen nicht mehr uneingeschränkt willkommen. Ein Überblick.

Von Hans Gasser, Irene Helmes, Oliver Meiler, Dominik Prantl, Silke Wichert

Hallstatt
:Hartes Idyll

In Hallstatt kämpften Protestanten lange um ihren Glauben. Es war letztlich dem Salzbergbau geschuldet, dass es in der Region schon im frühen 16. Jahrhundert zu heftigen religiösen Auseinandersetzungen kam.

Von Johanna Pfund

Münsing
:Wieder verzögern Ausgrabungen den Wohnungsbau am Pallaufhof

Erst im Vorjahr legten Archäologen Gräber aus der späten Hallstattzeit frei. Jetzt erwarten sie neue Funde.

Von Benjamin Engel

Firma baut österreichisches Bergdorf nach
:Alpenidyll, made in China

Großplagiat in China: Eine Immobiliengesellschaft hat das geschichtsträchtige oberösterreichische Dorf Hallstatt am anderen Ende der Welt nachgebaut - als Wohnanlage für wohlhabende Chinesen. Hallstatts Bürgermeister ist begeistert - seine Bürger weniger.

in Bildern

Heimlicher Dorf-Nachbau in China
:"Es ist alles ein bisschen skurril"

Chinesische Touristen machten besonders eifrig Fotos im Alpen-Idyll Hallstatt und notierten sich sogar die Maße der Balkone - bis die Einwohner und Bürgermeister Alexander Scheutz misstrauisch wurden. Und tatsächlich: In der wohlhabenden Provinz Guangdong entsteht eine exakte Kopie des Ortes.

Thomas Körbel

China: Heimlicher Nachbau
:Ein Dorf ist süß-sauer

Das österreichische Dorf Hallstatt gefiel chinesischen Architekten so gut, dass sie es heimlich in China nachbauten. Während im Salzkammergut der Ärger größer als die Freude ist, hat eine spanische Kleinstadt mit ihrem chinesischen Plagiat kein Problem.

Gutscheine: