Grün-Rot

MeinungMehrheit im Bundesrat
:Wie Rot-Rot-Grün die Kanzlerin nachhaltig fesselt

In Europa ein Riese, daheim machtlos: Angela Merkel steht nach der CDU-Pleite in Niedersachsen eine gegnerische Mehrheit im Bundesrat gegenüber. Ohne SPD, Grüne und Linke geht nichts mehr - und das wird sich ganz lange nicht ändern.

Ein Kommentar von Robert Roßmann

Baden-Württemberg
:Neue Regierung, alter Slogan

"Wir können alles. Außer Hochdeutsch.": Mit diesem Slogan wirbt Baden-Württemberg sehr mehr als zehn Jahren - worüber Grüne und Rote stets geschimpft hatten. Jetzt selbst im Amt, übernehmen sie den Spruch. Ist der Wind des grün-roten Wandels nur ein Lüftchen?

Roman Deininger

Biographie von Winfried Kretschmann
:Der Philosophenkönig

Freunde sagen, er sei "der anständigste Mensch, der je Regierungschef wurde". Nur sechs Wochen nach dem Sieg von Grün-Rot in Baden-Württemberg erscheint die erste Biographie von Winfried Kretschmann, die ihn als undogmatischen, gerne philosophierenden und manchmal ziemlich konservativen Grünen zeigt.

R. Deininger

Koalition in Baden-Württemberg
:Kompromiss mit Zähneknirschen

Winfried Kretschmann wird Deutschlands erster grüner Ministerpräsident, doch in seinem Kabinett hat die SPD die Schlüsselressorts an sich gerissen. Die Stuttgart21-Gegner dürften aber zufrieden sein: Das Verkehrsministerium geht an einen grünen Politiker.

Stuttgart 21
:CDU will Hürden für Volksentscheid nicht senken

Neuer Streit um Stuttgart 21: Die Südwest-CDU lehnt eine Änderung der Verfassung ab, die ein Referendum zu dem Bahnhofsneubau erleichtern würde. Auch Schlichter Heiner Geißler schaltet sich ein.

Grün-Rot in Baden-Württemberg
:Bürger entscheiden über Stuttgart 21

Durchbruch nach wochenlangem Gezerre: Grüne und SPD in Baden-Württemberg einigen sich bei den Koalitionsverhandlungen auf eine Volksabstimmung zu Stuttgart 21. Bis spätestens Oktober sollen die Bürger über das umstrittene Großprojekt entscheiden - zuvor muss aber die Verfassung geändert werden.

Roman Deininger, Stuttgart

SPD-Vize Manuela Schwesig
:"Manche Grüne müssen lernen, dass reden nicht reicht"

Rot-Grün oder Grün-Rot, das ist doch eigentlich egal: Die stellvertretende SPD-Chefin Schwesig über den Umgang mit der grünen Konkurrenz, den Verfall der Linken und ihre Hoffnung, dass Westerwelle FDP-Chef bleibt.

Oliver Das Gupta

Gutscheine: