Gleichgeschlechtliche Partnerschaft

Abstimmung in Nürnberg
:Junge Union lehnt Gleichstellung der Homo-Ehe ab

Eine besonders konservative Formulierung aus dem Programmentwurf ging dem CSU-Nachwuchs in Nürnberg aber dann doch zu weit.

Italien
:Italienischer Senat billigt Gesetz für gleichgeschlechtliche Partnerschaften

Vertreter von Homosexuellen kritisieren das Gesetz: Es gehe nicht weit genug.

SZ MagazinGleichzeitig schwanger
:Doppelt gemoppelt

Ein lesbisches Paar in New York möchte per Samenspende ein Kind bekommen. Erst versucht es die eine Frau, dann die andere. Und plötzlich sind beide schwanger.

Von Marc Baumann

Gleichgeschlechtliche Ehe in den USA
:"Vater" und "Sohn" dürfen nach 15 Jahren heiraten

Norman MacArthur und Bill Novak sind homosexuell und seit mehr als 50 Jahren ein Paar. Weil sie in Pennsylvania nicht heiraten durften, adoptierte Novak MacArthur. 15 Jahre später konnten sie nun ihre Hochzeit feiern.

Von Ines Alwardt

Transsexuelle Eltern
:Wenn eine Frau der "Vater" ist

Transsexuelle Frauen können "Väter" sein: Was bislang gelebte Praxis in zahlreichen homosexuellen Partnerschaften war, ist nun ganz offiziell möglich.

Gutscheine: