Giovanni di Lorenzo

Leute des Tages
:Und wer kocht heute?

Martina Hingis will kein "Hausfraueli" sein, Friedrich Merz kocht Spaghetti, und Jim Parsons mag nur Essen, das auch tatsächlich nach was schmeckt.

TV-Runde bei "Anne Will"
:Söders Plädoyer gegen Merz

Überraschend deutlich sät der CSU-Vorsitzende Zweifel an der Eignung von Friedrich Merz für den Chefposten der CDU. Auch bei der Kanzlerkandidatur der Union will Söder mitreden.

Nachtkritik von Thomas Hummel

SZ PlusKrise in Italien
:"Wir sollten Politiker wieder wie Rockstars behandeln"

Im Gespräch mit Giovanni di Lorenzo schimpft der Schriftsteller Roberto Saviano auf seine Heimat Italien - und erklärt, warum er trotz vieler Angebote nie ein politisches Amt übernehmen wird.

Interview von Giovanni di Lorenzo, SZ-Magazin

"Maischberger" nach der Bundestagswahl
:"Schulz war von Anfang an die falsche Wahl"

Mit Frauke Petry hat die "Maischberger"-Runde einen Gast, der viel zur AfD sagen könnte. Doch die Aussagen eines alten SPD-Genossen über seine Partei sind deutlich brisanter.

TV-Kritik von Paul Katzenberger

Helmut Schmidt als Medienmensch
:Schweigt und raucht

Helmut Schmidt durfte im Fernsehen seine eigenen Regeln machen. Das musste auch Sandra Maischberger im letzten TV-Interview des Altkanzlers einsehen.

Von Hans Hoff

Giovanni di Lorenzo
:Geschichten aus dem Leben

Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der Wochenzeitung Die Zeit, liest am Dienstag, 22. Oktober, im Gröbenzeller Stockwerk aus seinem Gesprächsroman "Vom Aufstieg und anderen Niederlagen". Der beinhaltet Interviews mit mehreren bekannten ...

Giovanni di Lorenzo
:Europawahl trotz doppelter Stimmabgabe rechtens

Wegen der doppelten Stimmabgabe Giovanni di Lorenzos bei der Europawahl gab es 44 Einsprüche. Der zuständige Ausschuss des Bundestags wies diese jetzt ab. Bundestagsvizepräsident Singhammer sieht ob der großen Zahl von Doppelstaatlern dringenden Handlungsbedarf.

Von Robert Roßmann

Doppelte Stimmabgabe bei Europawahl
:Gericht stellt Verfahren gegen "Zeit"-Chef di Lorenzo ein

Zur Europawahl hatte Giovanni di Lorenzo zweimal seine Stimme abgegeben. Ein Verfahren wegen Wahlfälschung wurde nun eingestellt.

Panne bei der Europawahl
:Di Lorenzo und die knifflige Lücke

Eine Million Deutsche könnten theoretisch bei der Europawahl zweimal abstimmen, ohne dass es die Behörden merken - so wie es Journalist Giovanni di Lorenzo vorgemacht hat. Damit das nicht passiert, soll die Lücke im Wahlrecht geschlossen werden. Wenn das nur so einfach wäre.

Von Robert Roßmann

"Zeit"-Chefredakteur
:Giovanni di Lorenzos Zweistimmigkeiten

Erst ging er ins italienische Konsulat, dann in eine Hamburger Grundschule: "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo hat bei der Europawahl zweimal abgestimmt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Welche Konsequenzen drohen ihm?

Von Sabrina Ebitsch

Henri-Nannen-Preis verliehen
:Mit viel Glitzer

Die Moderatoren waren gut drauf und Thomas Gottschalk sprach vor allem über sich selbst: Die Verleihung der Henri-Nannen-Preise war ein rauschendes Fest. Der Fröhlichkeit zum Trotz blieben vom Abend aber auch Dinge hängen, die ernüchtern.

Von Charlotte Frank, Hamburg

Interviewsammlung "Die gehetzte Politik"
:Von Rhetorikprofis und Scherbengerichten

Wie regiert es sich, wenn jedes falsche Wort direkt in die Welt hinausgetwittert wird? Kümmern sich Politiker noch um mediale Kritik? Studenten haben mit Politikern und Journalisten über deren delikates Verhältnis gesprochen und die Interviews im Buch "Die gehetzte Politik" veröffentlicht.

Eine Auswahl.

SZ MagazinKlassentreffen der TV-Moderatoren
:"Es ist sehr bequem, im Fernsehen zu sein"

Günther Jauch, Sandra Maischberger, Giovannni di Lorenzo, Amelie Fried: Sie alle begannen ihre Karriere einst bei derselben Sendung, "Live aus dem Alabama". Ein Gespräch über 30 Jahre Fernsehen.

Von Susanne Schneider und Andreas Bernard

Guttenbergs politisches Kalkül
:So glaubt mir doch, auch wenn ich lüge!

Die Demutsrhetorik von Karl-Theodor zu Guttenberg dient nur der kalten Maske der Macht. Der politische Trick dieser Rhetorik ist es, sich stärker zu machen, indem man Schwächen zugibt. Das ist widerlich, meint unser Autor.

Johan Schloemann

Di Lorenzo verteidigt Guttenberg-Interview
:Es musste halt sein

So empört waren die Leser der Wochenzeitung "Die Zeit" wohl noch nie: Chefredakteur Giovanni di Lorenzo hatte mit einem Interview die Comeback-Show von Karl-Theodor zu Guttenberg befeuert. Jetzt stellt sich der Journalist dem Sturm der Leser - und erklärt, wie es zu Buch und Interview gekommen ist.

Ralf Wiegand, Hamburg

"Zeit" startet Kinderzeitschrift "Leo"
:Kinderquatsch mit Giovanni

Der Markt für Kinderzeitschriften boomt - viele Verlage entdecken die Leselust der jungen Zielgruppe als profitträchtige Größe. Nun startet auch die "Zeit" ihr eigenes Heft für Kinder. Chefredakteur Giovanni di Lorenzo schreibt sogar eine eigene Kolumne für die Kleinen - und die? Fahren mit dem Fahrrad drüber.

Carsten Janke

TV-Kritik: Maybrit Illner
:Der gerissene Gesprächsfaden

Wenn Thomas Gottschalk mit einem Dschungelcamper und einer DSDS-Produzentin übers Fernsehen diskutiert, könnte das interessant werden. Wäre da nicht die schnippische, übervorbereitete Moderatorin Maybrit Illner.

Hans Hoff

TV-Kritik: "3 nach 9"
:Talk mit dem Tiger

Freche Fragen, charmante Antworten und ein leicht erröteter Co-Moderator: Judith Rakers moderiert mit Giovanni di Lorenzo "3 nach 9" - ein durchaus unterhaltsamer Abend.

Rupert Sommer

Giovanni di Lorenzo und Judith Rakers:
:"Mir ist nichts Menschliches fremd"

Alte Sendung, neue Besetzung: Die Moderatoren Giovanni di Lorenzo und Judith Rakers über Protestmails, Versprecher und ihre gemeinsame Talksendung "3 nach 9".

Marc Felix Serrao

Judith Rakers wird Talk-Moderatorin
:"Ich bin ich" - Giovannis Neue

Der "Zeit"-Chefredakteur muss nicht länger suchen: Künftig unterstützt ihn Judith Rakers beim Talk "3 nach 9". Die "Tagesschau"-Sprecherin über ihre neue Aufgabe und ihre Ziele.

Ralph Pfister

TV-Kritik: 3 nach 9
:Der zweieinhalbte Moderator rettet den Brei

Talk-Novizin Sarah Wiener gab in der dienstältesten deutschen Plauderrunde ein lauwarmes Debüt. Nur dank Ulrich Wickerts Wissen, unter anderem über Intimrasuren, wurde es kurzweilig.

R. Pfister

Charlotte Roche verlässt "3 nach 9"
:Trockengelegt

Nach nur fünf Shows mit Giovanni di Lorenzo verlässt Moderatorin Charlotte Roche die TV-Talkshow "3 nach 9" von Radio Bremen wieder - wegen "unterschiedlicher Auffassungen".

Journalismus: Sommer kontra Ulrich
:Eine Frage der Zeit-Geschichte

Anhand eines sonnigen Kohl-Artikels in der Zeit entzündet sich dort der Streit, wie blasiert das Blatt einst war. Alt-Chefredakteur Sommer korrigiert die jetzige Führung.

H.-J. Jakobs und L. Jakat

TV-Kritik: 3 nach 9
:Sandra Maischberger dankt für die Blumen

Spätes Rom und Rentnersex: Bei 3 nach 9 lässt Charlotte-Roche-Ersatz Sandra Maischberger ihren Kollegen di Lorenzo alt aussehen.

Rupert Sommer

3 nach 9: Damenwahl
:Frau aktuell

TV-Moderator Giovanni di Lorenzo bekommt sechs neue Partnerinnen - fürs erste. Damenwechsel gehört von nun an für den 3-nach-9-Moderator zum Programm.

Christina Maria Berr

Gutscheine: