Fußgängerampel

Zwei Frauen verletzt
:Bei Rot über die Ampel - von Pkw erfasst

Zwei Fußgängerinnen wurden am Samstagabend gegen 22.05 Uhr von einem Pkw erfasst und verletzt, als sie vom Gehweg der Müllerstraße aus die Pestalozzistraße trotz Rotlichts an der Fußgängerampel kreuzen wollten. Die 23 und 30 Jahre alten, offenbar ...

Videospiel-Ampel in Hildesheim
:Daddeln während der Rotphase

Warten an der roten Ampel ist vor allem eines: lästig. Fußgänger, die in Hildesheim unterwegs sind, könnten das bald anders sehen. Denn dort lädt nun die erste Street-Pong-Ampel zum Spielen ein.

Von Thomas Harloff

Neue Fußgängerampeln
:Grüner gehen

London testet derzeit mitdenkende Fußgängerampeln, die das Überqueren von Straßen sicherer machen sollen - vor allem für Menschentrauben. Autofahrer könnten aber auch profitieren.

Von Björn Finke, London

SZ MagazinUnfälle auf deutschen Straßen
:Der Tod fährt mit

Jeden Tag gibt es auf Deutschlands Straßen zehn Tote und tausend Verletzte. Deshalb versuchen Verkehrsplaner, die Kreuzungen der großen Städte sicherer zu machen. Mit Ampeln. Mit Schildern. Mit Tricks. Und dennoch bauen die Autofahrer einen Unfall nach dem anderen. Eine Reportage.

Von Rainer Stadler

Neue Fußgängerampeln
:Drei, zwei, eins - los

Es ist ein Kampf um die Hoheit auf der Straße, jeden Tag, an tausenden deutschen Kreuzungen: Fußgänger gegen Autofahrer. Forscher experimentieren jetzt mit neuen Ampeln, die den Weg über die Straße sicherer machen sollen. Doch was hilft den Füßgängern am meisten: Eine Gelbphase, ein blinkendes Grün oder sogar ein Countdown?

Von Steve Przybilla

Unfallforschung
:Linksabbiegen verletzt 18 Menschen täglich

Fußgänger leben gefährlich: Bis zu neun Prozent der Autofahrer achten laut einer aktuellen Studie überhaupt nicht auf Passanten. Unfallforscher fordern deshalb neue Lichtsignale, um Fußgänger zu schützen. Im Feldversuch hat das bereits geklappt.

Von Christopher Schrader

Gauting
:Reif für den Zebrastreifen

Nach diversen Bürgeraktionen befasst sich nun auch die Gemeinde endlich mit dem Thema Verkehrssicherheit für Fußgänger.

Blamche Mamer

Fußgängerampel in Grafing
:Test ohne Erfolg

100 Autos zu wenig: Grafing bekommt keine Fußgängerampel - zum Leidwesen der Schüler. Allerdings haben sich die Behörden nun auf eine andere Maßnahme verständigt.

Gutscheine: