Elbvertiefung

Streit um Vertiefung
:In der Elbe wird jetzt gebaggert

Tiefer, schneller und breiter soll die Elbe werden. Ganz Deutschland brauche den Ausbau, sagt Verkehrsminister Scheuer, Hamburg sei auch der "bayerische Hafen". Doch Umweltschützer geben noch nicht auf.

Von Peter Burghardt

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Juri Auel und Esther Widmann
00:49

Elbvertiefung
:Hamburg muss sich die Schuld selbst zuschreiben

Es ist nicht das Problem der Umweltschützer, dass ein Sumpfkraut nun Hamburgs wichtigstes Zukunftsprojekt, die Elbvertiefung, verzögert. Verantwortlich sind die Behörden.

Kommentar von Angelika Slavik

Elbvertiefung
:So muss Hamburg jetzt nachbessern

Das Bundesverwaltungsgericht nimmt die Pläne der Stadt zur Elbvertiefung als "teilweise rechtswidrig" auseinander. Mit den Bauarbeiten kann vorerst nicht begonnen werden.

Von Angelika Slavik, Hamburg
00:49

Elbvertiefung
:Gericht lehnt Elbvertiefung in Teilen ab

Die Stadt Hamburg und der Bund wollen den Fluss gerne verbreitern und vertiefen, um Schiffen den Zugang zum Hafen zu erleichtern.

00:49

Hamburg
:Gericht lehnt Elbvertiefung in Teilen ab

Die Stadt Hamburg wollte die Elbe auch für größere Schiffe befahrbar machen. Nun muss sie ihre Pläne teilweise nachbessern.

Elbvertiefung
:Jetzt geht es um die Zukunft des Hamburger Hafens

Das Bundesverwaltungsgericht entscheidet über die Elbvertiefung. Für die Region steht einiges auf dem Spiel. Trotzdem verlief die Planung schlampig.

Von Thomas Hahn und Angelika Slavik

SZ PlusElbvertiefung
:Mein Hafen, dein Hafen

Statt Flüsse auszubaggern braucht es ein deutsches Hafenkonzept - von einer EU-Strategie ganz zu schweigen.

Von Peter Burghardt

Gerichtsurteil
:Dämpfer für Pläne zur Elbvertiefung

Bereits seit 2012 gibt es einen Baustopp. Nun droht dem Projekt Elbvertiefung das endgültige Aus. Der Europäische Gerichtshof entscheidet, dem Vorhaben stehe eine EU-Umweltrichtlinie entgegen.

Prozess zur Elbvertiefung
:Forellen gegen den Hamburger Hafen

Vordergründig geht es um den Tiefgang der Schiffe und die Anpassung der Elbe. Tatsächlich aber geht es im Prozess vor dem Bundesverwaltungsgericht um eine Grundsatzfrage: Was ist wichtiger, Wirtschaft oder Umweltschutz?

Von Marc Widmann

Hamburger Hafen
:Bundesverwaltungsgericht stoppt Elbvertiefung

Ein Rückschlag für den Hamburger Hafen - ein erfolgreiches Etappenziel für die Gegner der Elbvertiefung: Das Bundesverwaltungsgericht gibt dem Eilantrag von Umweltschutzverbänden statt und stoppt das umstrittene milliardenschwere Bauvorhaben vorläufig.

MeinungElbvertiefung
:Warum Umweltschützer in einem Dilemma stecken

Früher waren die Fronten klar: Profit gegen Naturschutz, Baukräne gegen Amphibien. So einfach ist es jedoch nicht mehr. Seit der Klimawandel das drängendste Problem ist, müssen Umweltschützer abwägen und Kompromisse eingehen. Das zeigt sich nicht zuletzt bei der Elbvertiefung.

Marlene Weiss

Niedersachsen billigt umstrittenes Großprojekt
:Massiver Widerstand gegen Vertiefung der Elbe

Es war die letzte politische Hürde: Niedersachsen hat der umstrittenen Elbvertiefung zugestimmt. Durch das gigantische Bauprojekt soll der Hamburger Hafen auch für Riesen-Containerschiffe erreichbar sein. Umweltverbände und Gemeinden wollen klagen: Die Bedenken der Bürger seien nicht ausreichend berücksichtigt worden.

Jens Schneider, Hamburg

Gutscheine: