Deutscher Schulpreis

Deutscher Schulpreis
:Wenn die Schulleiterin vor der Haustür steht

Ein paar Aufgaben für zu Hause stellen und damit gut? Nicht an einer früheren Brennpunktschule in Mülheim, die nun den Deutschen Schulpreis erhält. Dort war schon zu Beginn der Corona-Krise klar: Das Lernen muss weiter die Schule steuern.

Von Paul Munzinger

Deutscher Schulpreis
:Das sind die Gewinner 2019

Sechs Schulen sind in diesem Jahr mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet worden, von Bonn bis Bolivien. Jede ist auf ihre Art besonders.

Auszeichnung für Kirchheim
:Eine Schule, in der jeder glänzen darf

Das Gymnasium Kirchheim landet beim renommierten Deutschen Schulpreis auf Platz zwei. Überzeugt hat die Jury das innovative, offene und soziale Konzept.

Von Christina Hertel

Deutscher Schulpreis
:Diese Schule ist um Klassen besser

Flüchtlinge, Häftlinge oder Abgehängte: Als Deutschlands beste Schule wird 2017 eine ausgezeichnet, an der auch längst Abgeschriebene lernen.

Von Paul Munzinger

Anne-Frank-Realschule in München
:Was Deutschlands beste Schule ausmacht

Alle Schülerinnen schaffen den Abschluss, die Mädchen helfen sich in Lernbüros, die Lehrer bieten individuelles Coaching an: Nun ist die Anne-Frank-Realschule in Pasing mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet worden. Die 100.000 Euro Preisgeld sind schon verplant.

Von Roland Preuß

Deutscher Schulpreis für Anne-Frank-Schule
:"Wir testen lieber Grenzen aus"

Skepsis und Anfeindungen gab es bei der Gründung der Anne-Frank-Gesamtschule in Bargteheide Anfang der Neunziger. Nun erhält sie von Kanzlerin Angela Merkel den höchstdotierten Schulpreis Deutschlands. Warum ihr Konzept so erfolgreich ist.

Von Johann Osel

Gutscheine: