Deutsche Fans

DFB-Strafen wegen Fans
:Teurer Spaß

Pyrotechnik, Schlägereien, Böllerwürfe und Becher mit Kot: Fanvergehen im Stadion bestraft der DFB mit hohen Geldbußen, immer mehr Vereine wollen sich die Geldstrafen von den Übeltätern zurückholen. Vor Gericht bekommen die Klubs aber nicht immer recht.

Von Julian Beyer

Debatte um Tickethändler Viagogo
:Da waren es nur noch sieben

Viele Fans haben längst genug, jetzt kündigen immer mehr Bundesligaklubs die Zusammenarbeit mit dem Online-Kartenanbieter Viagogo. Das umstrittene Unternehmen muss allein in dieser Woche zwei weitere Vereine von seiner Kooperationsliste streichen - und tut dies nur widerwillig.

Von Boris Herrmann

SZ JetztOnline-Überforderung
:Rettet die Fanbeziehung!

Ein Idol zu haben war wirklich schon mal leichter: Wer seinen Lieblingsbands auf Facebook, Twitter & Co. folgt, verpasst mehr als er mitbekommt. Eine neue Website will das ändern.

Von Teresa Fries

Zuschauer bei den Olympischen Spielen
:Bonbon, Wüstenblume, Dawai!

Im Moment von Sieg oder Niederlage offenbaren viele Menschen ihr wahres Wesen. Einige vermissen das hochprozentige Bier ihrer Heimat. Andere sind immer mit mindestens einem der Athleten verwandt oder verkleiden sich als Huhn. Doch wer lächelt eigentlich immer? Eine Fan-Typologie nach Nationen.

Jürgen Schmieder, London

Fans feiern Einzug ins Halbfinale
:München im EM-Taumel

Was passt am besten zu südländischen Temperaturen und bayerischem Bier? Richtig: eine griechische Niederlage. In München freuen sich die Anhänger über den Sieg der deutschen Elf im Viertelfinale - und die Griechen machen mit.

Niklas Nau

Fußballfans bei der EM
:Wenn der beste Männerchor Europas loslegt

16 Nationen nehmen an der EM teil, das bedeutet: Es sind auch die Fans aus 16 Ländern dabei. Manche singen, manche prügeln, manche verkleiden sich, um nur ja nicht gefunden zu werden. Und die Fans einer Nation grinsen so freundlich, dass selbst Menschen mit hartem Herzen mitgrinsen müssen. Welche Fans sind die tollsten? Stimmen Sie ab!

Saskia Aleythe und Jürgen Schmieder

Charkow vor dem Spiel
:Adria-Feeling mit Hutvergleich

Charkow am Tag des Spiels: Oranje dominiert die Innenstadt, eine deutsche Fahne weht vor dem Lenin-Denkmal, die Polizisten sind sehr zurückhaltend. Und das Bild der Deutschen und Niederländer dürfte in der Ostukraine nun von ein paar Klischees beherrscht werden.

WM 2010: Trauer auf Deutschlands Fanmeilen
:Ende eines Sommermärchens

Der Krake "Paul" sollte recht behalten: Bundesweit trauern die Fußballfans um das WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft gegen den Halbfinalgegner Spanien. Die Bilder.

WM 2010: Jubel auf den Fanmeilen
:Frust war gestern

Angesteckt vom ungebrochenen Optimismus von Bundestrainer Joachim Löw war beim Entscheidungsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ghana kein Platz für trübe Gedanken. In Berlin musste die Fanmeile wegen Überfüllung geschlossen werden.

WM 2010: Deutsche Fußball-Mode
:Treffsicher gekleidet

Auf der Fanmeile und im Stadion kommt es auch auf die passende Kleidung an. Zumindest hier liegen die deutschen Fußball-Anhänger ganz weit vorne. Ein echter Klassiker ist in diesem Jahr wieder ziemlich oft zu sehen.

WM 2010: Deutsche Fans beim Serbien-Spiel
:Zeichensprache in Schwarz-Rot-Gold

Nicht nur Bundestrainer Joachim Löw musste wegen dem Vuvuzuela-Lärm bei der WM auf Gesten umstellen. Auch die Fans setzten deutliche Zeichen.

Gutscheine: