bedeckt München 13°

WM 2010: Trauer auf Deutschlands Fanmeilen:Ende eines Sommermärchens

Der Krake "Paul" sollte recht behalten: Bundesweit trauern die Fußballfans um das WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft gegen den Halbfinalgegner Spanien. Die Bilder.

10 Bilder

WM 2010: Public Viewing in Berlin

Quelle: ag.ddp

1 / 10

Bundesweit trauern die Fußballfans um das WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft gegen Halbfinalgegner Spanien. Die Bilder.

Viele konnten es beim bundesweiten Public Viewing kaum fassen: Im Gegensatz zu den Spielen gegen England und Argentinien wirkten die Deutschen im Halbfinal-Duell mit Spanien zögerlich und gingen nicht entschlossen in die Zweikämpfe.

Soccer fans react during screening of 2010 World Cup semi-final soccer match match in Berlin

Quelle: rtr

2 / 10

Gar nicht mehr hinsehen konnten diese Fans auf Deutschlands größter Fanmeile in Berlin, und als ...

WM 2010 - Fans in Köln

Quelle: dpa

3 / 10

... Carles Puyol die Selección in der 73. Minute ins WM-Finale schoss, half auch kein Beten mehr.

WM 2010: Public Viewing in Frankfurt am Main

Quelle: ag.ddp

4 / 10

Manchmal liegen bzw. stehen Freud und Leid eben dicht beieinander.

WM 2010 - Fans in Köln

Quelle: dpa

5 / 10

Statt wie gewohnt vor Freude zu hüpfen, erstarrten die Menschen auf den Fanmeilen und WM-Partys.

Soccer fans react during screening of 2010 World Cup semi-final soccer match match in Berlin

Quelle: rtr

6 / 10

Vielerorts gab es keine Jubelschreie mehr - sondern dicke Tränen.

WM 2010 - Fans in Frankfurt

Quelle: dpa

7 / 10

Während die Spanier in "Fiesta"-Laune waren, verließen viele deutsche Fans sofort nach dem Abpfiff die Fanfeste oder kauerten wie dieser Anhänger in Frankfurt enttäuscht auf dem Boden.

WM 2010 - Fans in Köln

Quelle: dpa

8 / 10

Die Trauer der rheinischen Fußball-Fans interessierte die Aufräumtrupps wenig: Die Köln-Arena wurde unmittelbar nach Spielende gesäubert.

A Germany fan reacts after their 2010 World Cup semi-final soccer match against Spain at Moses Mabhida stadium in Durban

Quelle: rtr

9 / 10

Auch im Stadion von Durban waren die Fans geschockt. Statt des ersehnten Finales gegen Holland am Sonntag bleibt am Samstag nur das Spiel um Platz drei gegen Uruguay.

WM 2010 - Orakel sieht Spanien als Sieger

Quelle: dpa

10 / 10

Das Tier-Orakel "Paul" im Oberhausener Aquarium hatte mit seinem Fressnapf-Tipp für Spanien also doch den richtigen Tentakel-Riecher gehabt. "Die bescheuerte Krake lag richtig. Calamares für alle", rief ein Gast in einem griechischen Restaurant in Frankfurt.

© sueddeutsche.de/mb
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema