WM 2010: Deutsche Fußball-Mode:Treffsicher gekleidet

Auf der Fanmeile und im Stadion kommt es auch auf die passende Kleidung an. Zumindest hier liegen die deutschen Fußball-Anhänger ganz weit vorne. Ein echter Klassiker ist in diesem Jahr wieder ziemlich oft zu sehen.

1 / 17
(Foto: ap)

Auf der Fanmeile und im Stadion kommt es auch auf die passende Kleidung an. Zumindest hier liegen die deutschen Fußball-Anhänger ganz weit vorne. Ein echter Klassiker ist in diesem Jahr wieder ziemlich oft zu sehen. Nicht erst seit Bill Kaulitz, Sänger der Teenie-Band Tokio Hotel, seine Fans mit diesem Styling überraschte, ist das Haarteil der Hit auf den deutschen Fanmeilen: der Irokese zum Anstecken.

2 / 17
(Foto: dpa)

Weil Querstreifen ja bekanntlich dick machen, ist dieser Minirock in Rot-Gelb mit passendem schwarzen Oberteil nur für schlanke Frauen geeignet. Praktisch: Die Fußballer-Waden werden auch gleich präsentiert.

3 / 17
(Foto: dpa)

"Gut beschuht ist halb gewonnen", glaubte wohl diese Frau beim Public Viewing am Berliner Hauptbahnhof während des Vorrundenspiels gegen Serbien zu wissen. Falsch gedacht, Deutschland verlor das Spiel 0:1.

4 / 17
(Foto: dpa)

Ein wichtiges Accessoire: Fingernägel in Schwarz-Rot-G(old)elb. Hat ja schließlich auch bei den Nationalstürmerinnen ...

5 / 17
(Foto: Getty Images)

... Anja Mittag (li.) und Fatmire Bajramaj bei der EM 2009 geholfen, als das deutsche Team England im Finale mit 6:2 besiegte.

6 / 17
(Foto: Getty Images)

Unvergessen bleibt auch Bastian Schweinsteigers Auftritt bei der EM 2008 nach dem Spiel gegen Portugal, als sich der Nationalspieler einen Cowboyhut aufsetzte und ein Tänzchen der Mannschaft vor dem deutschen Fanblock dirigierte. Aufgrunddessen ...

7 / 17
(Foto: rtr)

... wurde dieser Hut zum Kultobjekt bei den deutschen Fans.

8 / 17
(Foto: ap)

Selberbasteln steht bei den deutschen Anhängern ebenfalls hoch im Kurs, wobei man hier nicht unbedingt viel Stoff benötigt. ...

9 / 17
(Foto: ap)

Ein Bikinioberteil bzw. kurze Shorts tun's auch, wenn man den Rest doch einfach draufmalen kann.

10 / 17
(Foto: ap)

Wer sagt denn, dass Bunnys immer weiblich sein müssen?

11 / 17
(Foto: ag.ddp)

Im kalten Winter von Südafrika haben Perücken einen entscheidenden Vorteil: sie wärmen. Übergroße Sonnenbrillen, wie sie schon in den Siebzigern modern waren, werden in diesem Jahr auch im Stadion getragen.

12 / 17
(Foto: dpa)

Es muss nicht immer groß und rund sein: Sonnenbrillen im Fahnendesign oder ...

13 / 17
(Foto: dpa)

... mit viel Durchblick sind ebenfalls schwer angesagt.

14 / 17
(Foto: ap)

Schon während der WM 2006 in Deutschland ein Knaller: Blumenketten und Ballkostüme.

15 / 17
(Foto: dpa)

Es geht aber auch dezenter. Besonders bei Businessleuten beliebt: Das schlichte Einstecktuch am Revert oder ...

16 / 17
(Foto: dpa)

... das Papierfähnchen in der Hand. Die Hauptsache ist: Flagge zeigen.

17 / 17
(Foto: dpa)

Das wichtigste Kleidungsstück auf deutschen Fanfesten ist in diesem Jahr ein echter Klassiker: der Regenmantel.

© sueddeutsche.de/mb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: