Deutsche Staatsbürgerschaft

Staatsbürgerschaft
:Warum immer mehr Menschen Deutsche werden wollen

Die Zahl der Einbürgerungen hat in Bayern deutlich zugenommen. Der Brexit kann ein Grund dafür sein - oder auch die Liebe.

Von Katharina Schmid

Entscheidung für eine Staatsbürgerschaft
:Zwischen zwei Staaten

Es geht um mehr als nur ein Blatt Papier: 3400 Münchner mit zwei Pässen müssen in den nächsten Jahren wählen, ob sie die deutsche Staatsbürgerschaft oder die des Herkunftslandes ihrer Eltern behalten. Fast alle wollen den deutschen Pass - doch die Entscheidung fällt nicht leicht.

Von Katja Riedel

Pianist Menahem Pressler
:Einbürgerung nach 73 Jahren

Als Jugendlicher floh Menahem Pressler vor den Nazis aus Magdeburg nach Israel. 73 Jahre später soll der bekannte Pianist nun wieder die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Zur Freude für ihn und zum Vorteil für die Stadt: Magdeburg braucht einen prominenten Kultur-Botschafter.

Helmut Mauró

Feier im Landratsamt
:Bekenntnis zur neuen Heimat

104 Menschen aus dem Landkreis Erding haben im vergangenen Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen

Sarah Schiek

Gutscheine: