Daniel Day-Lewis

SZ PlusSchauspielerin Vicky Krieps im Porträt
:"Ich habe lange sehr verträumt gelebt"

Vicky Krieps wirkt in ihren Rollen oft wie ein Mädchen, das zu schnell erwachsen wurde. Aber mit ihrem Trotz kann sie auch als "Sisi" bestehen - und gegen Giganten wie Daniel Day-Lewis. Über eine unfassbar Undurchschaubare.

Von Kathleen Hildebrand

SZ JetztStil
:Das Klapphandy ist zurück

Daniel Day-Lewis benutzt eins, Kim Kardashian auch, Instagram ist voll davon: Klapphandys. Ein Grund für den Hype: Die Neunziger-Nostalgie trifft auf Überwachungs-Angst.

Von Eva Hoffmann

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

In "Licht" erblickt ein blindes Wunderkind die unschönen Dinge der Welt. Und Karoline Herfurth spielt die "kleine Hexe", die das Zaubern lernen will.

Von den SZ-Kinokritikern

Film "Der seidene Faden"
:Die perfekte Liebe ist nur als Hassliebe zu haben

Daniel Day-Lewis glänzt in "Der seidene Faden" als manischer Schneider, der die Liebe auf Abstand hält. Es ist vermutlich die letzte Rolle des Schauspielers - und eine, die seinem Talent gerecht wird.

Von David Steinitz

Queen verleiht Auszeichnungen
:Dame Angelina und Sir Daniel

Zu ihrem Geburtstag vergibt Queen Elizabeth II hohe Auszeichnungen an zwei Schauspieler: Daniel Day-Lewis wird zum Ritter geschlagen, Angelina Jolie zur Dame ernannt. Doch es gibt da ein kleines Problem.

"Hyde Park am Hudson" im Kino
:Freiluftpolitik unter blauem Himmel

Er kann kaum stehen und wenig gehen, doch er ist ein Charmeur und hat politisch, menschlich, sexuell alles im Griff. Nach "Lincoln" kommt ein zweiter Präsidentenfilm ins Kino: Bill Murray gibt in "Hyde Park am Hudson" Franklin D. Roosevelt, den fröhlichen Vater des New Deal.

Von Fritz Göttler

Oscars 2013
:Singend geht die Show zugrunde

Es ist erfreulich, dass Christoph Waltz und Michael Haneke einen Oscar gewonnen haben. Auch Ben Afflecks Film "Argo" ist ein netter Überraschungserfolg. Dennoch: Die Oscar-Verleihung ist eine Veranstaltung aus dem vorigen Jahrhundert. Das kann auch ein frecher Jungmoderator nicht ändern.

Von Ruth Schneeberger und Paul Katzenberger

Oscars 2013
:Hollywood entdeckt die Wirklichkeit

Der rote Teppich ist schon ausgerollt - der Countdown für die Oscar-Nacht am Sonntag läuft. Feierte Hollywood 2012 den Zauber der Vergangenheit, zeichnen sich die Filme 2013 durch mehr gegenwärtige Relevanz aus. Für das Kino ist das ein Gewinn.

Von Paul Katzenberger

Nominierte Darsteller für den Oscar
:Jung gegen alt

In der Kategorie weibliche Hauptrolle tritt eine Neunjährige gegen eine 86-Jährige an. In anderen Kategorien hoffen unter anderem Anne Hathaway, Philip Seymour Hofmann, Christoph Waltz und Helen Hunt auf den Oscar. Wer hat die Trophäe verdient?

Stimmen Sie ab!

"Lincoln" im Kino
:Wenn du gewinnen willst, dann spiel das Spiel

Abraham Lincoln schaffte 1865 die Sklaverei ab, drei Monate später wurde er von einem Attentäter erschossen. In dem für zwölf Oscars nominierten Großepos "Lincoln" mit Daniel Day-Lewis hat Steven Spielberg seine Hochform wiedergefunden. Und schickt nebenbei eine Mahnung an Obama.

Von Susan Vahabzadeh

Exklusive Trailer-Premiere "Lincoln"
:Politik, aufregend wie ein Thriller

Steven Spielbergs "Lincoln" ist keine trockene Biographie des ehemaligen US-Präsidenten. Daniel Day-Lewis verkörpert als Lincoln einen Mann, der verführt, tobt, schmeichelt und sogar lügt, um die Sklaverei zu bekämpfen. Hier sehen Sie exklusiv den Trailer des packenden Politdramas, das 2013 in die Kinos kommt.

Tobias Kniebe

Daniel Day-Lewis
:"Ich ängstige mich mehr als gewöhnlich"

Daniel Day-Lewis über seine Rolle im Musical Nine, flaue Gefühle und seinen Ruf als obsessiver Sonderling.

Interview: Roland Huschke

Gutscheine: