Queen verleiht Auszeichnungen:Dame Angelina und Sir Daniel

Zu ihrem Geburtstag vergibt Queen Elizabeth II hohe Auszeichnungen an zwei Schauspieler: Daniel Day-Lewis wird zum Ritter geschlagen, Angelina Jolie zur Dame ernannt. Doch es gibt da ein kleines Problem.

Ein Geschenk - allerdings nicht für sich selbst: Die Queen hat zu ihrer Geburtstagsfeier wieder mehr als 1000 Titel und Auszeichnungen wie Ritter, Dame, Kommtur oder Offizier des britischen Reiches verliehen.

Auch Hollywoodstar Angelina Jolie wurde mit einer der höchsten Auszeichnungen in Großbritannien geadelt. Die 39 Jahre alte Schauspielerin bekam für ihren Kampf gegen sexuelle Gewalt in Kriegsgebieten den Titel "Dame" verliehen, teilte der Buckingham Palast in London mit. Die Amerikanerin darf die Ehrung nicht offiziell als Zusatz vor ihrem Namen führen; das ist Engländern vorbehalten. Daher erhielt sie den Titel ehrenhalber, ähnlich wie vor ihr schon Bill Gates oder Altbundeskanzler Helmut Kohl zu Rittern geschlagen wurden.

Britain's Queen Elizabeth smiles during the annual Trooping the Colour ceremony at Horse Guards Parade in central London

Queen Elizabeth II. hat mit der farbenprächtigen Parade Trooping the Colour ihren 88. Geburtstag nachgefeiert und mehr als 1000 Auszeichnungen vergeben.

(Foto: REUTERS)

Die Würde wird an Ausländer auf Vorschlag des britischen Außenministeriums vergeben. Jolie hat vor zwei Jahren ihre Initiative für misshandelte Frauen in Kriegsgebieten mit Außenminister William Hague gestartet.

Ausgezeichnet wurde auch der Schauspieler und dreifache Oscar-Gewinner Daniel Day-Lewis. Der Lincoln-Darsteller wird zum Ritter geschlagen und darf künftig den Titel "Sir" führen. Wer so ausgezeichnet wird, wird in den persönlichen, nicht-erblichen Adelsstand erhoben.

Geehrt wird auch die Schriftstellerin Hilary Mantel ("Wolf Hall"), sie kann sich künftig als "Dame Hilary" ansprechen lassen. Außerdem Homeland-Star Damian Lewis, Schauspielerin Maggie Smith sowie posthum der inzwischen verstorbene Internet-Aktivist Stephen Sutton. Der krebskranke junge Mann hatte noch auf dem Sterbebett umgerechnet mehr als fünf Millionen Euro für den Kampf gegen Krebs gesammelt.

Die Queen feierte am Samstag mit der farbenprächtigen Parade Trooping the Colour ihren 88. Geburtstag vom 21. April nach. Das ist ebenso eine Tradition wie die Verleihung der Auszeichnungen am gleichen Tag.

Auf dem Aufmarschplatz Horse Guards Parade in der Nähe des Palastes nahmen etwa 1000 Soldaten Aufstellung. Auch Queen-Ehemann Prinz Philip, Thronfolger Prinz Charles und dessen ältester Sohn Prinz William trugen die Paradeuniform. Charles und William ritten hoch zu Ross zu den Feierlichkeiten. Die Königin, ganz in Hellblau gekleidet, und ihr Mann fuhren ebenso wie Prinz Harry und Williams Ehefrau Catherine in einer Kutsche vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: