Burghart Klaußner

Rede in der Frankfurter Paulskirche
:Amartya Sen mit Friedenspreis ausgezeichnet

In seiner Dankesrede zeigt sich der indische Wirtschaftssoziologe alarmiert: Die Welt sehe sich konfrontiert mit einer "Pandemie des Autoritarismus".

Von Felix Stephan

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Burghart Klaußner
:Wie bringen Sie Ihre Frau zum Lachen?

Der Schauspieler verrät, ob er sich an seine Popularität gewöhnt hat und ob er schon mal einen Regisseur angeschnauzt hat.

Bundesfilmpreis
:Lächeln für Lola

Der favorisierte Film "Das weiße Band" ist der große Gewinner des Deutschen Filmpreises. Zehn "Lolas" räumte das Werk von Regisseur Haneke ab - und wie immer war die Gala eine Gelegenheit für den großen Auftritt.

Filmpreis-Nominierte
:Lola tanzt

Der deutsche Oscar ist ein Mädchen: Am Freitagabend wird in Berlin zum 60. Mal die Goldene Lola verliehen - es gibt einen oscargeprüften Favoriten. Die Nominierten in Bildern.

Katharina Riehl

Gutscheine: