Bonizahlungen

Hauptversammlung der Deutschen Bank
:Kleinaktionäre wütend wegen Boni

Eigentlich sind Banker-Boni gedeckelt, aber die Deutsche Bank will die neue Höchstgrenze umgehen. Co-Chef Jain muss auf der Hauptversammlung in Frankfurt den Frust "Anticapitalista"-schreiender Aktivisten weglächeln.

Von Andrea Rexer und Harald Freiberger, Frankfurt

Gehalt der Deutsche-Bank-Chefs
:Jain und Fitschen verdienen 2,7 Millionen mehr

Für Anshu Jain und Jürgen Fitschen war 2013 ein gutes Jahr. Die Vorstandschefs der Deutschen Bank verdienten je 7,5 Millionen Euro - deutlich mehr als 2012. Vier Mitarbeiter mussten hingegen auf ihre Boni-Ansprüche verzichten.

Von Andrea Rexer

Banker-Gehälter
:EU-Bankaufseher wollen höhere Boni

Was ist der Deckel für Banker-Boni wert, auf sich die EU im Frühjahr geeinigt hat? Kaum beschlossen, will die EU-Bankenaufsicht die Einigung durchlöchern. Banker sollen ihrer Meinung nach nun doch deutlich mehr an Boni erhalten dürfen als an Grundgehalt.

Geplante Reform
:Großbritannien klagt gegen EU-Grenzen für Banker-Boni

Die Regierung von Premier Cameron geht juristisch gegen die geplante Deckelung von Banker-Boni vor: Das britische Finanzministerium hat Beschwerde gegen den EU-Beschluss eingelegt.

Studie zu Bankern und Boni
:Zum Betrügen verführt

Viel Geld, viel Verantwortung - viel Anreiz, die Regeln zu brechen. Angestellte im britischen Finanzsektor sind einer Studie zufolge der Meinung, dass das Bonus-System sie zum Gesetzesbruch verführt. Dabei wissen viele selbst nicht, wieso sie überhaupt so viel verdienen.

Debatte über Gehälter
:Deutsche Manager verdienen nur noch ein bisschen mehr

Die Millionen Euro, die Manager kassieren, sind ein öffentliches Ärgernis. Der exorbitante Anstieg scheint aber gestoppt zu sein: Im vergangenen Jahr sind deutsche Top-Gehälter im Schnitt nur um 1,9 Prozent gewachsen. Dennoch fürchtet die Wirtschaft, dass der Staat im Sinne der Wutbürger handelt.

Von Karl-Heinz Büschemann und Christoph Giesen

Reaktion auf Finanzkrise
:EU begrenzt Banker-Boni

Bank-Manager in der Europäischen Union werden künftig keine unverhältnismäßig hohen Extrazahlungen mehr bekommen: Europaparlament und EU-Mitgliedsländer haben sich in Brüssel auf neue Regeln für erfolgsabhängige Boni verständigt. Zu dem Paket gehören auch schärfere Vorschriften für die Banken.

Begrenzung der Banker-Boni
:Londons Banken sollen Klage gegen EU planen

Begrenzung der Gehälter? Nicht mit den Londoner Bankern. Die wollen die geplante Deckelung ihrer Bonuszahlungen durch die EU nicht hinnehmen. Angeblich soll nun Brüssel verklagt werden. Möglicherweise kommt ihnen allerdings noch der britische Schatzmeister Osborne zuvor.

Schweizer Anti-"Abzocker"-Initiative
:Deutsche Politiker fordern Regeln gegen Gehaltsexzesse

Eine deutliche Mehrheit der Schweizer hat gefordert, überzogene Managergehälter künftig zu begrenzen. Die Initiative im Nachbarland entfacht die Debatte in Deutschland. Aus der Politik kommt Zustimmung, Wirtschaftsexperten äußern sich skeptisch.

Volksabstimmung "Gegen die Abzockerei"
:Schweizer stimmen für Initiative gegen Gehaltsexzesse

In der Schweiz wurde darüber abgestimmt, ob Managergehälter strenger reguliert werden sollen. 68 Prozent haben sich dafür ausgesprochen, exorbitante Gehälter künftig zu unterbinden und den Aufsichtsräten mehr Rechte einzuräumen. Das ist eine der höchsten Zustimmungsraten, die eine Initiative je bekommen hat.

Begrenzung von Boni
:Gegen die Zockerei der Banker

Boni verführen zu Risikogeschäften, deren schnelle Gewinne später in große Verluste umschlagen - zu Lasten der Steuerzahler. Die Spekulanten zocken also mit der Garantie, dass die Allgemeinheit wie eine kostenlose Versicherung ist. Die Politiker müssen diesen Anreiz beseitigen. Die EU-Initiative zur Begrenzung der Boni ist ein guter, aber nur ein erster Schritt.

Ein Kommentar von Alexander Hagelüken

Reaktion auf Finanzkrise
:EU begrenzt Banker-Boni

Extrazahlungen für Bankmanager, die zehnmal so hoch sind wie das eigentliche Gehalt: Nach dem Willen der EU soll damit bald Schluss sein. Banken sollen Boni für ihre Mitarbeiter deckeln. Die neue Regelung ist Teil eines Gesetzespakets, das verhindern soll, dass Pleite-Banken mit Steuergeldern gerettet werden müssen.

MeinungGehälter von Führungskräften
:Kampf den Boni-Rittern

Je nach Vertrag und Position schütten Konzerne etliche Millionen Euro an Bonuszahlungen aus. So viel ist niemand wert. Wenn die Wirtschaft nicht bald handelt und das fragwürdige System ändert, könnte der Staat eingreifen. Aber wäre das wirklich eine gute Idee?

Ein Kommentar von Marc Beise

Gehaltsgrenzen für Banker
:EU will Manager-Boni deckeln

Banker sollen künftig nur noch Bonuszahlungen erhalten, die maximal so hoch sind wie ihr Gehalt. Das sieht ein Vorschlag von Finanzminister Schäuble vor, auf den sich die EU-Mitglieder nun geeinigt haben sollen.

Diskussion über Managergehälter
:EU-Kommissar will Aktionäre Boni kürzen lassen

Sie gelten als Mitauslöser der Finanzkrise: Hohe Boni ließen Banker zu riskante Geschäfte eingehen. Auch EU-Kommissar Barnier will die Prämien zügeln. Doch statt direkter Regulierung schlägt er einen Trick vor.

MeinungManagergehälter
:Im Bann der Millionen

Zwei Top-Manager fordern eine Obergrenze für Managergehälter. Das ist lobenswert - aber von verräterischen Motiven geleitet. Beschämend gerät die Debatte auch deshalb, weil sich ausgerechnet in den Erzländern des Kapitalismus, USA und Großbritannien, wirklich Neues tut. Hierzulande sind nun die Aufsichtsräte gefordert.

Marc Beise

Konsequenzen aus der Finanzkrise
:EU-Kommissar Barnier will Bankerboni begrenzen

Schärfere Regeln gegen Bonuszahlungen für Banker: EU-Kommissar Michel Barnier fordert "mehr Gleichheit und Fairness in der Gesellschaft". Die Steuerzahler müssen für die Finanzkrise zahlen - hohe Bankerboni seien in solchen Zeiten ungerechtfertigt. Auch die Ratingagenturen will der Franzose schärfer regulieren.

Wirtschaft kompakt
:Windbranche sieht sich als Retter in der Not

Keine Angst vor dem Atomausstieg: Die Windenergiebranche ist zuversichtlich, Kapazitäten der Kernkraftwerke rasch ersetzen zu können. Außerdem: Die deutsche Konjunktur brummt. Das Wichtigste in Kürze.

Bonizahlungen bei Banken
:Eine halbe Million Euro sind genug

Berlin will Boni kappen: Geldhäuser wie die Hypo Real Estate, die der Staat vor der Pleite retten muss, sollen eine Gehaltsobergrenze für alle Mitarbeiter einführen.

Claus Hulverscheidt und Martin Hesse

Gutscheine: