Bernd Schlömer

Neue politische Geschäftsführerin Nocun
:Alles außer Drama

Sie tritt ein schweres Erbe an: Katharina Nocun folgt Johannes Ponader als politische Geschäftsführerin der Piraten. Interne Streitereien und Skandale haben die Partei die Sympathie der Wähler gekostet. Nun muss dem Vorstand die Wende gelingen.

Von Hannah Beitzer, Neumarkt in der Oberpfalz

Querelen in der Piraten-Spitze
:Verkrachter Vorstand muss weitermachen

"Eine Pressekonferenz dient nicht dazu, Neuigkeiten zu verkünden": Eigentlich sollte eine Mitgliederbefragung endlich die Personaldebatten in der Piratenpartei beenden. Doch die Präsentation der Ergebnisse gerät zu einem absurden Schauspiel. Ein Neustart sieht anders aus.

Von Thorsten Denkler, Berlin, und Hannah Beitzer

Piratenchef Schlömer
:"Wir müssen Köpfe zeigen"

Strategiewechsel bei den Piraten: Parteichef Schlömer fordert im SZ-Interview mehr Eigenverantwortung für die Spitzenkandidaten - ohne dabei den Bezug zur Basis zu verlieren. So soll die Partei vor der Bedeutungslosigkeit bewahrt werden.

Von Jan Bielicki und Jan Heidtmann

Pirat Johannes Ponader
:Sakkos, Socken und ein eigenes Gehalt

Das Enfant terrible der Piratenpartei will sich ändern: Johannes Ponader möchte seriöser werden. Er arbeite nun für sein Geld, will sich gelegentlich Socken anziehen und erklärte im Gespräch mit dem "Spiegel" den Streit mit Piraten-Chef Schlömer für beendet.

Neues Grundsatzprogramm der Piratenpartei
:"Wir finden Kopieren cool"

Das neue Grundsatzprogramm der Piratenpartei versucht, liberale und linke Positionen zur Wirtschaft zu vereinen. Die Autoren wollen Klartext reden - und bieten dem Wähler doch nur altbekannte Positionen.

Caspar Schlenk

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Bernd Schlömer
:Was ist ein Shitstorm?

Der Bundesvorsitzende der Piratenpartei verrät, wie viele Facebook-Freunde er hat und was das Internet nicht kann - ohne ein einziges Wort zu sagen.

Piratenparteitag
:Verschleiß bei voller Fahrt

Erstaunlich konventionell verlief der Parteitag der Piraten: Sie behielten ihren alten Vorstand mit vertauschten Rollen bei. Doch es stehen arbeitsreiche Monate bevor, denn ohne Geld und mit völlig überarbeitetem Personal wird die Partei nicht lange durchhalten.

Hannah Beitzer und Claudia Henzler, Neumünster

Neuer Piratenchef Bernd Schlömer
:Einer, der reden will

Bernd Schlömer ist neuer Chef der Piraten. Die Wahl des bisherigen Stellvertreters von Sebastian Nerz zeigt einerseits das Bedürfnis der Piraten nach Kontinuität - andererseits ist sie ein Kurswechsel: Schlömer will sich zumindest in einem Punkt von seinem Vorgänger unterscheiden.

Hannah Beitzer, Neumünster

Gutscheine: