Asylpaket II

Asylpaket II
:Ärzte und Flüchtlinge unter Generalverdacht

Die Bundesregierung will zukünftig sogar traumatisierte Menschen abschieben. Das ist menschenunwürdig.

Kommentar von Felix Hütten

Asylpaket II
:Das Asylpaket II versorgt nicht die Flüchtlinge - nur die Angst vor ihnen

Durch die Verschärfung des Asylrechts signalisiert die Bundesregierung: Grundrechte der Flüchtlinge sind wie Seife. Je mehr Menschen sie beanspruchen, desto weniger bleibt übrig.

Von Heribert Prantl

Asylpaket II
:Sperrgepäck

Schnellere Verfahren, Einschränkung des Familiennachzugs, neue Registrierzentren: Der Bundestag beschließt ein scharfes Asylrecht. Aber 30 SPD-Abgeordnete tun sich schwer.

Von Constanze von Bullion

Asylpolitik
:Nächstes Asylpaket - nächster Streit

"Fördern und fordern": Die CDU will Flüchtlinge vom Mindestlohn ausnehmen. Das aber lehnt die SPD strikt ab.

Von Nico Fried

Asylpaket II
:Richtig, aber spät

Ein solches Gewürge sollte sich bitte nicht wiederholen - und dies nicht nur der Koalition zuliebe.

Von Stefan Braun

Ihr Forum
:Wie bewerten Sie den Kompromiss beim Asylpaket II?

Es gibt nun die Möglichkeit, in Härtefällen auch bei minderjährigen Flüchtlingen mit eingeschränktem Schutz einen Nachzug der Eltern zu erlauben. Über das Vorliegen eines Härtefalls entscheidet das Auswärtige Amt im Einvernehmen mit dem Innenressort.

Flüchtlinge
:Kompromiss bei Asylpaket II: Familiennachzug soll in Härtefällen möglich sein

Maas und de Maizière einigen sich im Streit um minderjährige Flüchtlinge.

Asylpaket II
:Familienkrach in der Koalition

In der Auseinandersetzung der Koalition um das Asylpaket II blieb auch an Tag vier eine Annäherung schwierig: Union und SPD tun sich schwer, einen Kompromiss zum Elternnachzug für junge Flüchtlinge zu finden.

Von Constanze von Bullion

Asylpaket II
:CSU verärgert über Sigmar Gabriel

CSU-Fraktionschef Thomas Kreuzer wirft der SPD vor, die Probleme in der Flüchtlingspolitik zu verschleppen. Es sei unsäglich, dass SPD-Chef Sigmar Gabriel nun schon zum zweiten Mal einen Rückzieher beim Asylpaket II gemacht habe. Damit verhindere ...

Asylrecht im Kabinett
:Das steckt im neuen Asylpaket

Der Aufenthalt in Deutschland soll für Flüchtlinge weniger komfortabel werden. Selbst Sportaktivitäten müssen sie künftig selbst finanzieren.

Von Cerstin Gammelin

Gutscheine: