Anti-Islamismus

Fremdenfeindlichkeit
:Lamya Kaddor wehrt sich gegen den Hass

Die Publizistin hat ein Buch über Fremdenangst geschrieben. Ihre Gegner attackieren sie wüst - jetzt hat sie 100 Strafanträge gestellt.

Von Matthias Drobinski

AfD-Parteitag
:AfD beschließt Anti-Islam-Kurs mit großer Mehrheit

Nach zwei Stunden Diskussion einigt sich der Parteitag darauf, was das Grundsatzprogramm der Partei zum Islam sagt.

AfD
:"Wir müssen das Thema Islam mit einem Knall öffentlich machen!"

Hat die AfD wirklich Angst vor dem Islam? Die Vorgeschichte der aktuellen Kampagne offenbart vor allem, wie sehr Beatrix von Storch auf medienwirksame PR-Effekte achtet.

Von Oliver Das Gupta

SZ PlusKöln
:Überwerfung

Seit dem Attentat in Paris war er abgetaucht. Dann gab es eine Lesung - unter schärfsten Sicherheitsvorkehrungen - und mit einem hochgradig verschrobenen Protagonisten. Eine Begegnung.

Von Alex Rühle

Nach Attentat auf "Charlie Hebdo"
:Houellebecq stellt Roman in Köln vor

In "Unterwerfung" geht es um die Islamisierung westlicher Gesellschaften. Nach dem Attentat in Paris hatte sich der Autor zurückgezogen. Nun will er zu einer Lesung nach Köln kommen.

Houellebecqs neuer Roman
:Das Abendland ist nicht zu retten

Frankreich im Jahr 2022: Ein Muslimbruder ist französischer Präsident, humanistisch gesinnte Islamisten regieren das Land. Michel Houellebecqs neuer Roman "Unterwerfung" verspottet die völkische Gesinnung, die das Abendland vor dem Islam retten will.

Von Thomas Steinfeld

Mügida-Spaziergang
:"Ihnen ist kalt, sie haben Angst und geben jetzt auf"

Ein überschaubares Häuflein versammelt sich in München zur Anti-Islam-Demo. Ihnen stehen Hunderte Gegendemonstranten gegenüber. Trillerpfeifen, "Haut ab"-Rufe und "Nazis raus"-Chöre der Münchner übertönen den Mügida-Organisator samt seinem Lautsprecher.

Von Andreas Glas

Anti-Islamismus in den USA
:Wellenbrecher gegen den Islam-Hass

Übergriffe auf US-Muslime häufen sich - wirre Reden wie jene von Irans Präsident Ahmadineschad bei den UN befeuern die antimuslimische Stimmung. Doch die Minderheit hat mächtige Unterstützer.

Gökalp Babayigit

Gutscheine: