Anpassung

Klimakrise
:2022 brachte Europa mehr als 61 000 Hitzetote

Im vergangenen Jahr starben fast so viele Europäerinnen und Europäer infolge der Hitze wie im Ausnahmesommer 2003 - trotz besserer Prävention.

Von Benjamin von Brackel

Tiere
:Die Kleinsten schrumpfen am stärksten

Mit dem Klimawandel werden die Körper der Vögel kleiner und ihre Flügel größer. Warum ist das so?

Von Benjamin von Brackel

Naturkatastrophen
:Warum Anpassung oft misslingt

Schutzmaßnahmen gegen Dürren oder Überschwemmungen orientieren sich meist am jüngsten Ereignis - und können dann gegen schlimmere Katastrophen wenig ausrichten. Das ist in Zeiten zunehmender Extreme ein Problem.

Von Benjamin von Brackel

Aussteiger
:Ein Korken geht nicht unter

Werner Goedtner hat vor drei Jahren seinen Job hinter sich gelassen. Jetzt pendelt er mit einem Katamaran zwischen der Karibik und dem Mittelmeer. Seine beste Entscheidung, sagt er.

Protokoll: Lars Langenau

Biologie
:Zähne ohne Ende

Erdbohrer tun genau das, was ihr Name sagt: Sie bohren Gänge in die Erde - und zwar mit ihren Zähnen. Dass ihnen das ihr ganzes Leben lang möglich ist, verdanken sie einer besonderen Anpassung.

Moritz Pompl

Kuckuckskinder
:Perfekte Täuschung

Damit die Stiefeltern nicht erkennen, dass in ihrem Nest ein fremdes Jungtier hockt, passt sich der Nachwuchs des Glanzkuckucks im Aussehen den Wirtsvögeln an.

Claudia Füßler

Maulwürfe
:Tunnelgräber mit "Superhämoglobin"

Maulwürfe müssen unter der Erde mit wenig Sauerstoff und einer hohen CO2-Konzentration zurechtkommen. Einigen hilft dabei ein besonderes Molekül.

Gutscheine: