Andreas Mundt

Karstadt
:Bundeskartellamt genehmigt Karstadt-Übernahme

Nun steht dem Eigentümerwechsel bei Karstadt nichts mehr im Wege: Das Bundeskartellamt hat der Übernahme zugestimmt. Doch dem neuen Eigentümer steht eine schwierige Aufgabe bevor.

ExklusivMarktmacht von Internetkonzernen
:Alle gegen Google

Zerschlagen oder nicht? Wirtschaftsminister Gabriel ist für ein hartes Vorgehen gegen den Internetgiganten Google. Nun mischt sich auch der Chef des Bundeskartellamts in die Debatte ein. Andreas Mundt kritisiert die Marktmacht des Internetkonzerns - und fordert strengere Gesetze für Firmen im Netz.

Von Caspar Busse

Kartellamt stellt Verfahren ein
:Amazon gibt Tiefpreiszwang für Händler auf

Die Drohung mit dem "Folterinstrument" einer Verfügung hat gewirkt: Amazon fügt sich dem Bundeskartellamt, das Verfahren gegen den Online-Händler ist eingestellt. Der Konzern hatte externe Händler benachteiligt.

ExklusivNach Einführung der Transparenzstelle
:Kartellamtspräsident Mundt erwartet sinkende Spritpreise

Gute Nachrichten für Autofahrer in Deutschland: Im neuen Jahr könnte Benzin an den Tankstellen hierzulande billiger werden, glaubt das Bundeskartellamt. Amtspräsident Andreas Mundt hofft auf den positiven Einfluss der neuen Transparenzstelle.

Kartellamtschef Mundt über Firmenehen
:"Es gibt wieder Appetit auf Fusionen"

Hat das Kartellamt jedes Augenmaß verloren?Behördenchef Andreas Mundt wehrt sich, die Maximierung von Strafen sei nicht sein Ziel. Außerdem äußert sich der Wettbewerbshüter über die steigende Zahl von Firmenehen und die Benzinpreise.

C. Busse

Bundeskartellamt: Neuer Chef
:Aufstieg für den Grundsatzmann

Andreas Mundt soll künftig das Kartellamt führen. Der Heitzer-Nachfolger hat gut zu tun: Die Personalstärke bleibt gleich, die Aufgaben werden größer.

Caspar Dohmen

Andreas Mundt
:"Angst vor großen Namen dürfen wir nicht haben"

Der neue Präsident des Bundeskartellamts, Andreas Mundt, über die Macht seiner Behörde und die richtige Höhe von Strafen.

M. Balser, M. Beise und C. Busse

Gutscheine: