Anatolien

Hasankeyf in der Türkei
:Ein Ort vor dem Verschwinden

Hasankeyf am Tigris ist ein Ort mit tausendjähriger Geschichte. Einst verlief durch ihn ein Zweig der Seidenstraße, nun soll er geflutet werden. Wer ihn noch sehen will, muss jetzt hin.

Von Richard Fraunberger

Hasankeyf in der Türkei
:Vor dem Verschwinden

2019 werden die Felsenfestung und 200 weitere Ortschaften bei Hasankeyf in der Türkei in einem 300 Quadratkilometer großen See untergehen.

33. Internationales Filmfestival Istanbul
:Unterdrückte Gefühle

Wenn Menschen fortgehen: Beim diesjährigen Filmfestival in Istanbul thematisert das türkische Kino die Befindlichkeiten in einem Land, das seit langem von Aus- und Einwanderung geprägt ist. Es geht um die Sehnsucht nach Heimat, das Gefühl der Verlorenheit und das Herantasten an die eigene Identität.

Von Paul Katzenberger, Istanbul

Am Ende der Türkei
:Auf der anderen Seite

In Ostanatolien, wo die Türkei endet, wartet sie noch einmal mit ihren märchenhaften Reizen auf - und mit ihren noch nicht bewältigten Konflikten.

Hans Gasser

Gutscheine: