Acatech

Forschungsmanagement
:Ex-Esa-Chef wird Acatech-Präsident

Johann-Dietrich Wörner, bis Februar Chef der Europäischen Raumfahrtagentur, wird neuer Präsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (Acatech).

Von Alexander Stirn

Acatech soll in Lotterieverwaltung
:Amerika-Haus ist gerettet - vorerst

Ministerpräsident Seehofer überrumpelt seinen Wissenschaftsminister - und löst damit Kritik aus: Die Technikakademie Acatech soll überraschend in die Lotterieverwaltung ziehen. Gerettet ist das Amerika-Haus damit aber noch nicht.

Dominik Hutter und Frank Müller

Verschwendung von Fördermitteln
:Bundesrechnungshof rügt Acatech

"Grenzen deutlich überschritten": Wegen angeblich überzogener Gehälter und ausufernder Übernachtungskosten in Spitzenhotels übt der Bundesrechnungshof scharfe Kritik an der Akademie für Technikwissenschaften. Im Landtag löst der Bericht eine neue Debatte über die Zukunft des Amerikahauses aus.

Katja Riedel

Überraschende Kehrtwende
:Rettung für das Amerika-Haus

Das Amerika-Haus wird nun wohl doch am Karolinenplatz bleiben. Dafür soll sich die Bayerische Lotterieverwaltung komplett aus München verabschieden - deren Chef ist von den Plänen jedoch gar nicht begeistert.

Peter Fahrenholz und Silke Lode

Gutscheine: