Michalsky-Show in Berlin:Mütterliches Leuchten auf dem Laufsteg

Lesezeit: 1 min

Bump is beautiful: Michael Michalsky hat bei seiner Show auf der Berliner Fashion Week eine schwangere Ex-Schönheitskönigin auf den Catwalk geschickt. Beim prominenten Publikum sorgte das runde Model für Begeisterung. Doch in der Modewelt steht der deutsche Designer mit seinem Bekenntnis zu weiblichen Rundungen weitgehend alleine da.

Nackt und mit Sieben-Monats-Kugel posierte Demi Moore 1991 auf dem Cover der Vanity Fair. Auf den Titelseiten von Hochglanzmagazinen und Klatschzeitschriften sind Frauen in freudiger Erwartung seitdem häufiger zu finden. Auf die Laufstege haben es Schwangere allerdings noch nicht geschafft: Statt mütterlicher Rundungen dominiert dort noch immer das Mager-Ideal.

Ungewöhnlicher Anblick: Der deutsche Designer Michael Michalsky schickte bei seiner Show auf der Berliner Fashion Week ein schwangeres Model über den Laufsteg. (Foto: Getty Images for Michalsky Style)

Michael Michalsky durfte sich also der öffentlichen Aufmerksamkeit gewiss sein, als er bei seiner Show anlässlich der Berliner Fashion Week ein schwangeres Model auf den Catwalk schickte. Auch wenn mancher Modekritiker und Kollege missbilligend die sauber gezupfte Augenbraue hochgezogen haben dürfte angesichts der ungewöhnlichen Damenwahl. Dem anwesenden Publikum gefiel der runde Anblick.

"Ich finds super", sagte Tatort-Schauspielerin Sibel Kekilli bei der Show im Berliner Tempodrom. Und zog dann einen Vergleich, der - vermutlich eher unfreiwillig - deutlich macht, wie außergewöhnlich weibliche Formen auf dem Laufsteg sind. "Er hat ja auch mal ein Model mit einer Beinprothese laufen lassen, das fand ich auch ganz toll."

"Schwangere müssen sich nicht verstecken"

Topmodel Franziska Knuppe erzählte, auch sie habe während ihrer Schwangerschaft gearbeitet und eine Woche vor der Geburt ihrer Tochter ein Katalogshooting gemacht. "Ich finde es gut, wenn man zeigt, dass auch Schwangere schön sind und die sich nicht verstecken müssen", sagte die 37-Jährige.

Fußballer Christoph Metzelder lobte, der deutsche Designer versuche stets, "eine wirklich große und tolle Show auf die Beine zu stellen". "Natürlich sind das auch Mittel um Aufmerksamkeit zu bekommen, aber ich denke, das ist ein schöner Kontrastpunkt zu einer Entwicklung, die wir alle nicht gut finden", sagte der 31-jährige Sportler mit Blick auf den Trend zu immer dünneren Models.

Für die Schwangere war es indes nicht das erste Defilee: Michael Michalsky hatte für seine Show zur Fashion Week in der Haupstadt die hochschwangere Ex-Miss Austria Patricia Kaiser auf den Laufsteg geschickt. Eine junge Frau kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes verkörpere das Motto der Kollektion "Personal Sunshine" perfekt. Er achte bei allen seinen Models darauf, dass sie nicht mager seien, so Michalsky.

© Süddeutsche.de/dpa/jobr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: