Wechsel in der Bundesliga:Ginter wird Dortmunder

Matthias Ginter: Von Freiburg über Rio nach Dortmund (Foto: Getty Images)

Mit Pokal in den Ruhrpott: Weltmeister Matthias Ginter erhält einen Vertrag bei Borussia Dortmund und verlässt den SC Freiburg - die Vorfreude auf seinen Lieblingsverein ist groß.

Der Wechsel von Fußball-Nationalspieler Matthias Ginter zu Champions-League-Starter Borussia Dortmund ist seit Donnerstag perfekt. Nach BVB-Angaben wechselt das Mitglied des deutschen Weltmeisterkaders vom Bundesligakonkurrenten SC Freiburg zum BVB. Der 20 Jahre alte Defensivspieler hat bereits am Mittwoch einen Vertrag bis 30. Juni 2019 unterschrieben.

"Für mich geht ein Kindheitstraum in Erfüllung. Ich war immer großer BVB-Fan und darf nun das Trikot meines Lieblingsvereins tragen. In Dortmund möchte ich den nächsten Schritt meiner sportlichen Entwicklung machen", wurde Ginter in einer BVB-Mitteilung zitiert. Im Gespräch ist eine Ablösesumme von rund zehn Millionen Euro. Zu den Modalitäten des Wechsels teilten der SC Freiburg und die Borussia keine Details mit.

"Matthias ist als spielstarkes und flexibel einsetzbares deutsches Toptalent für uns immer in höchstem Maße interessant gewesen", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc zu der Neuerwerbung. Ginter (70 Erstligapartien/zwei Tore) bestritt in der vergangenen Saison alle 34 Bundesligabegegnungen für Freiburg von Beginn an. Ginter hat nach der WM noch Urlaub und wird Anfang August während des BVB-Trainingslagers in Bad Ragaz (Schweiz) zum Kader stoßen.

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: