Wahl zum Weltfußballer 2011:Lionel Messi schafft den Hattrick

Der kleine Argentinier hat sich erneut durchgesetzt: Lionel Messi ist Weltfußballer des Jahres 2011 - vor Xavi Hernandez und Cristiano Ronaldo. Bei den Frauen gewinnt die Japanerin Homare Sawa, als Welttrainer des Jahres wird Pep Guardiola ausgezeichnet.

Lionel Messi ist zum dritten Mal nacheinander zum Weltfußballer des Jahres gewählt worden. Der 24 Jahre alte Ausnahmekönner vom Champions-League-Sieger FC Barcelona erhielt am Montagabend bei der Fifa-Gala im Kongresshaus von Zürich den Goldenen Ball.

Weltfußballer 2011: Lionel Messi. (Foto: AFP)

Der argentinische Nationalspieler setzte sich bei der Abstimmung gegen seinen Vereinskollegen Xavi und den Portugiesen Cristiano Ronaldo von Real Madrid durch. Die deutschen Nationalspieler Mesut Özil, Bastian Schweinsteiger und Thomas Müller hatten es nicht in die Endauswahl geschafft.

Bei den Frauen erhielt die japanische Weltmeisterin Homare Sawa erstmals die Trophäe als weltbeste Spielerin 2011. Trainer des Jahres war nach Meinung der Trainer und Kapitäne der Nationalmannschaften sowie ausgewählter Journalisten Messis Vereinscoach Josep Guardiola.

"Eine Einzel-Auszeichnung ist immer etwas Besonderes, aber das Wichtigste ist das, was wir mit dem Team erreichen. Allein wäre ich nicht hier", hatte Messi schon am Nachmittag bei der Pressekonferenz vor der feierlichen Gala gewohnt bescheiden betont. "Er ist einfach der beste Fußballer weltweit", sagte Xavi über seinen Mitspieler.

Messi gewann im vergangenen Jahr mit Barça in einem atemberaubenden Finale gegen Manchester United die Champions League und führte seinen Klub zur spanischen Meisterschaft. Im Dezember 2011 sicherte er sich mit den Katalanen auch die Trophäe bei der Klub-Weltmeisterschaft in Japan.

Der beste Fußballer der Welt wurde zum zweiten Mal vom Weltverband Fifa und der Zeitschrift France Football gemeinsam geehrt. Bis 2010 gab es die Auszeichnung Weltfußballer des Jahres durch die Fifa und den Goldenen Ball für Europas Fußballer des Jahres.

© sz.de/dpa/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Weltfußballer des Jahres
:Als Zico noch der Beste war

Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer des Jahres. Viele seiner Vorgänger kamen mit weniger Glamour aus. Die Gewinner im Überblick - von Zico bis Lothar Matthäus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: