Verpasster Aufstieg des KSC:"Als hätte uns jemand das Herz rausgerissen"

Lesezeit: 2 min

Am Boden: Dimitrij Nazarov vom Karlsruher SC (Foto: dpa)
  • Der Karlsruher SC trauert um den verpassten Einzug in die Bundesliga. Der Zweitligist war mit 1:2 nach Verlängerung im Rückspiel der Relegation am Hamburger SV gescheitert.
  • Ein umstrittener Pfiff des Schiedsrichters leitete die Niederlage ein - KSC-Spieler Meffert soll Hand gespielt haben. Er bestreitet das.
  • KSC-Sportdirektor Jens Todt kündigt einen neuen Anlauf an - vermutlich ohne Angreifer Reinhold Yabo.

Von Matthias Schmid, Karlsruhe

Reinhold Yabo konnte nicht mehr aufstehen, er lag auf dem Fußballfeld des Wildparkstadions, mit dem Bauch nach unten. Minutenlang. Der Rasen verdeckte sein Gesicht, der Spieler des Karlsruher SC wollte nichts mehr sehen. Es hätte sein Abend werden können, ein Spiel, das einen das Leben lang begleiten wird. Die Geschichte wäre fast schon zu gut gewesen. Gerade eingewechselt hatte der 23-Jährige den Führungstreffer gegen den Hamburger SV im Relegationsspiel zur ersten Bundesliga erzielt, ausgerechnet der Fußballprofi, der sich politisch engagiert und im Gemeinderat von Karlsruhe sitzt. Doch in der ersten Minute der Nachspielzeit beendete ein unberechtigter Freistoß von HSV-Profi Marcelo Díaz jäh alle Karlsruher Heldengeschichten. In der Verlängerung gelang den Hamburgern dann das Siegtor.

"Es tut so weh, es fühlt sich an, als hätte uns jemand das Herz rausgerissen", sagte Yabo, als er sich wieder aufgerafft hatte. Seine Augen waren noch feucht, als er versuchte, das Erlebte zu beschreiben. "Wir waren so nah dran, wirklich so nah", bekannte Yabo.

HSV in der Relegation
:Tatsächlich unabsteigbar

Die Karlsruher lassen bereits die Aufstiegstrikots bringen, doch dann trifft Díaz. Der Hamburger SV schafft eines der bemerkenswertesten Comebacks der Bundesliga-Geschichte. Es scheint, als könne der Klub nicht absteigen.

Von Matthias Schmid

Für den Mittelfeldspieler und den KSC endete am Montagabend eine erfolgreiche Saison auf brutale Art und Weise. "Es ist wahnsinnig bitter", klagte Trainer Markus Kauczinski, "uns haben nur drei, vier Minuten zum Aufstieg gefehlt."

Seine Mannschaft setzte alles daran, um gegen den am Schluss verzweifelt anrennenden HSV zu bestehen. Doch Schiedsrichter Manuel Gräfe hatte etwas dagegen. Er sah 18 Meter vor dem Tor in zentraler Position ein regelwidriges Handspiel von Jonas Meffert, eine sehr umstrittene Entscheidung. Díaz zirkelte den Ball zum 1:1 ins Tor. Abpfiff, Verlängerung, HSV-Siegtor durch Nicolai Müller.

Ein Pfiff des Schiedsrichters schrieb also die Karlsruher Geschichte um. "Das war kein Freistoß", sagte Meffert, "ich hatte die Hand angelegt." Auch sein Trainer fand den Pfiff mehr als zweifelhaft. "Ich habe keine Vergrößerung des Körpers erkennen können", fügte Kauczinski hinzu. Der Elfmeterpfiff zu ihren Gunsten in der 120. Minute konnte keinen von ihnen besänftigen, im Gegenteil. "Den hätte er sich sparen können", kritisierte Meffert. HSV-Keeper René Adler hielt sowieso gegen Rouwen Hennings.

Die Karlsruher müssen nun mit dieser unglücklichen Entscheidung in die Sommerpause gehen. Gegen die spielerisch überlegenen Hamburger hatten sie noch mal ein großes Spiel gezeigt. Nach einer schwächeren ersten Hälfte steigerten sich die Karlsruher nach der Pause, kombinierten mit mehr Entschlossenheit nach vorne und spielten sich einige Chancen heraus. Yabo gelang der Führungstreffer nach einem herrlichen Lupferzuspiel von Hennings. "Wir waren in beiden Spielen die bessere Mannschaft", sagte Meffert. Am Ende blieb die glücklichere von beiden in der ersten Liga.

"Die Enttäuschung ist riesig", gab Kauczinski zu. Der KSC-Trainer ist ein Fußballlehrer, der die Dinge meist vernünftig und reflektiert einordnet und nicht zu Übertreibungen neigt. "Diese Niederlage werden wir nicht von heute auf morgen aus unseren Köpfen bekommen", sagt er.

Sieg in der Relegation
:HSV tanzt im Stadion und in Erikas Eck

Die Spieler des Karlsruher SC sinken zu Boden, der Hamburger SV tanzt, hüpft und grölt. Bilder von einem dramatischen Relegationsabend.

Niemand beim KSC glaubt, dass die Mannschaft daran zerbrechen könnte, dass die Niederlage gegen den HSV ein Wendepunkt in der Entwicklung hin zu einer Mannschaft ist, die sich den Aufstieg fest vornimmt. "Ich bin stolz auf das Team", sagte Sportdirektor Jens Todt, "wir sind auf einem guten Weg und werden in der nächsten Saison einen neuen Anlauf nehmen."

Ob Reinhold Yabo dann noch mitspielen wird, ist ungewiss. Er ist der vielleicht begabteste Spieler im KSC-Kollektiv. 2009 führte er die U-17-Nationalmannschaft als Kapitän zum EM-Titel, einer seiner Teamkollegen hieß damals Mario Götze. Yabo träumt von einer ähnlichen Karriere wie der Bayern-Profi, mehrere Vereine sollen ihn umwerben.

Stimmen zur Relegation
:"Wir waren nach 90 Minuten tot"

Pierre-Michel Lasogga findet, dass sich der HSV den Klassenerhalt verdient hat, Bruno Labbadia verteilt Liebeserklärungen und Karlsruhes Torschütze hat Herzschmerz.

Die Zuschauer im Wildpark feierten ihre Mannschaft nach dem Schlusspfiff lange und laut. Auch deshalb war Reinhold Yabo wieder aufgestanden.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ihr Forum
:HSV: Spielt der Bundesliga-Dino verdient in der ersten Liga?

Wie im Vorjahr rettet sich der HSV nach zwei Relegationsspielen doch noch in die erste Bundesliga. Gelernt haben die Hamburger aus ihren Fehlern nicht. Besteht in der nächsten Saison Aussicht auf Besserung?

Diskutieren Sie mit uns.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: