US Open:Lisicki und Kerber weiter, Barthel ist raus

Kraftvoll in New York: Sabine Lisicki. (Foto: AFP)

Sabine Lisicki benötigt gegen die Argentinierin Paula Ormaechea nur etwas mehr als eine Stunde und zieht in die dritte Runde der US Open ein. Mehr Mühe hat die deutsche Nummer eins Angelique Kerber. Mona Barthel scheitert an einer Wildcard-Starterin.

Deutschlands beste Tennisspielerinnen Angelique Kerber und Sabine Lisicki haben sich von ihren Gegnerinnen nicht einschüchtern lassen und die dritte Runde der US Open erreicht. Allerdings musste Kerber am Donnerstag gegen die Kanadierin Eugenie Bouchard härter kämpfen als erwartet und entschied erst nach 2:16 Stunden die Partie mit 6:4, 2:6, 6:3 für sich. "Ich bin so glücklich, dass ich gewonnen habe. Es war ein enges Match", sagte die Weltranglisten-Neunte.

Wimbledon-Finalistin Lisicki dagegen hatte bei ihrem 6:2, 6:3-Erfolg gegen die Argentinierin Paula Ormaechea keine Schwierigkeiten. "Ich liebe Herausforderungen wie diese. Ich genieße es immer hier, das Publikum hat mich großartig unterstützt", sagte die 23 Jahre alte Berlinerin nach ihrem ungefährdeten Sieg in nur 72 Minuten.

Im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale beim vierten und letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres trifft Lisicki nun auf die Russin Jekaterina Makarowa. Kerber bekommt gegen Kaia Kanepi die Möglichkeit zur Revanche. In Wimbledon hatte die 25 Jahre alte Kielerin zuletzt in Runde zwei gegen die Estin verloren.

Mona Barthel indes ist als fünfte Deutsche ausgeschieden. Die 23-Jährige aus Neumünster unterlag der amerikanischen Wildcard-Starterin Alison Riske 4:6, 2:6. Gescheitert sind auch Andrea Petkovic, Julia Görges, Annika Beck und Dinah Pfizenmaier.

Die topgesetzte Serena Williams bleibt bei ihrer Mission Titelverteidigung auf Kurs: Die 31-jährige Amerikanerin zog durch ein lockeres 6:3, 6:0 gegen die Kasachin Galina Woskobojewa ebenfalls in die dritte Runde ein und hat beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres bislang nur insgesamt vier Spiele abgegeben. Serena Williams möchte in Flushing Meadows ihren fünften US-Open-Titel seit 1999 holen.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: