Trauer in München:Früherer 1860-Torwart Bernd Meier ist tot

Lesezeit: 1 min

Mit ihm erlebten die "Löwen" erfolgreiche Zeiten: Der frühere Keeper Bernd Meier ist im Alter von 40 Jahren verstorben. Über die Todesursache gibt es jedoch widersprüchliche Angaben. Zuletzt arbeitete Meier als Torwarttrainer der U17-Nationalmannschaft des DFB.

Im Alter von 40 Jahren ist der ehemalige Fußball-Bundesliga-Torwart Bernd Meier gestorben. Meier, der zuletzt in Diensten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) stand, erlag am Donnerstag womöglich einem Herzinfarkt. Andere Medien sprechen von einer Lebensmittelvergiftung.

Der Torhüter bestritt für 1860 München und Borussia Mönchengladbach 94 Bundesligaspiele, hinzu kamen 85 Zweitliga-Einsätze für Gladbach und LR Ahlen. DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock erklärte: "Wir sind fassungslos über diese traurige Nachricht und in Gedanken bei seiner Familie. Bernd Meier habe ich als immer gut gelaunten Menschen und außerordentlichen Fachmann kennengelernt. Durch seine offene, freundliche Art war er im Team äußerst beliebt. Als Torwarttrainer hat er seine langjährige Erfahrung an die nächste Generation weitergegeben. So ist unsere Trauer auch verbunden mit großer Dankbarkeit."

Vergangene Woche hatte Meier noch der Borussia einen Besuch im Trainingslager am Tegernsee abgestattet. Nach zwei Kreuzbandrissen hatte der Keeper seine Karriere nach der Saison 2006/2007 beenden müssen. Seit August 2010 hatte Meier als Torwarttrainer U-Nationalmannschaften des DFB betreut. In der Saison 2011/2012 feierte er mit den U17-Junioren die Silbermedaille bei der Europameisterschaft in Serbien und den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft in Mexiko.

Auch Freunde und Wegbegleiter reagierten schockiert auf die Nachricht von seinem Tod. Werner Lorant, ehemaliger Trainer des TSV 1860, sagte der Internetseite dieblaue24: "Das trifft mich, er war doch noch so jung. Er war ein sehr guter Typ, er hat sein Zeug bei 1860 immer gemacht. Er war auch als Mensch überragend, mit ihm hattest du nie Ärger. Natürlich werde ich auf seine Beerdigung kommen."

Michael Hofmann, der 1999 Meiers Nachfolger im "Löwen"-Tor wurde, würdigte den Verstorbenen als "Super-Kollegen." Mit seinem aktuellen Arbeitgeber SSV Jahn Regensburg tritt Hofmann am ersten Spieltag der Zweitliga-Saison an diesem Samstag ausgerechnet bei 1860 München an.

Für die Münchner stand Meier von 1993 bis 1999 in insgesamt 93 Bundesligaspielen im Tor Traurige Berühmtheit erlangte er durch einen kapitalen Fehler im Derby im April 1998 gegen den FC Bayern (1:3), als er Carsten Jancker den Ball servierte, der den Ball nur noch ins leere Tor zu schieben brauchte. Zuletzt war Meier Torwarttrainer der U17-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes.

© SZ.de/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

TSV 1860 München
:Gefangen zwischen Tradition und Chaos

Zwischen Euphorie und Komödiantenstadl: Die Geschichte des TSV 1860 prägen schöne Erinnerungen, heftige Machtspiele und der dunkle Schatten des Nachbarn FC Bayern. Jetzt soll Benno Möhlmann den Klub vor dem Abstieg retten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: