Transferweltmeister Manchester City:43 Millionen für Robinho

Kein Verein auf der Welt hat seit 2008 mehr Geld für neue Spieler ausgegeben als Manchester City. Für mehr als 400 Millionen Euro kamen Spieler wie Robinho, Carlos Tevez und Jérôme Boateng. Die 20 teuersten Transfers im Überblick.

1 / 12
(Foto: REUTERS)

Kein Verein auf der Welt hat seit 2008 mehr Geld für neue Spieler ausgegeben als Manchester City. Für über 400 Millionen Euro kamen Spieler wie Robinho, Carlos Tevez und Jérôme Boateng. Die 20 teuersten Transfers im Überblick. Texte: Thomas Bierling Platz 1: Seitdem Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan den Verein übernommen hat, zeigte er sich stets spendabel. Er übernahm nicht nur die Schulden des Vereins, sondern sponsort mit seinem Geld auch die Einkaufsgelüste seiner Trainer. In der vergangenen Transferperiode kam mit Sergio "Kun" Agüero (auf dem Foto im Spagat) der bislang  teurste Spieler: Für 45 Millionen Euro* wechselte der Stürmer von Atletico Madrid zu City und erzielte in den ersten sieben Spielen acht Tore. *alle Angaben laut transfermarkt.de

2 / 12
(Foto: AFP)

Platz 2: Direkt nach der Übernahme des Vereins durch Scheich Mansour fand einer der skurillsten Wechsel der jüngsten Zeit statt. Der Brasilianer Robinho (auf dem Foto rechts) war unglücklich bei Real Madrid und wollte wechseln. Mit Chelsea London fand sich auch ein potenzieller Abnehmer für Robinho, der immer betonte, nur aus sportlichen Gründen wechseln zu wollen. Mit Chelsea war er sich eigentlich schon einig, zumal dort auch der brasilianische Trainer Luis Felipe Scolari arbeitete. "Es wäre mein Traum, mit Scolari zu arbeiten", sagte Robinho - der kurz vor Schluss der Transferperiode für 43 Millionen Euro dann doch lieber zum neureichen, aber damals sportlich nur mittelmäßigen Manchester City wechselte.

3 / 12
(Foto: REUTERS)

Edin Dzeko hatte immer betont, dass der AC Mailand sein absoluter Lieblingsverein sei. Er versuchte, mit solchen Aussagen einen Wechsel vom VfL Wolfsburg nach Italien zu provozieren. Als dieser aber scheiterte, wechselte Dzeko in der Winterpause 2010/11 für 37 Millionen Euro nach Manchester - ohne zu betonen, dass City sein absoluter Lieblingsverein sei.

4 / 12
(Foto: AP)

Platz 4: Eto´o, Cristiano Ronaldo, Messi, Rooney und? Richtig, Yaya Touré (li.). Laut France Football sind das die bestbezahlten Fußballer der ganzen Welt. Der defensive Mittelfeldspieler kostete 30 Millionen Euro Ablöse. Im Sommer 2010 kam er vom Champions-League-Sieger FC Barcelona nach Manchester, konnte dort aber trotz seiner gigantischen Oberschenkel mit den Engländern bislang nur den Gewinn des FA-Cups bejubeln.

5 / 12
(Foto: AFP)

Platz 5: Die italienische Skandalnudel Mario Balotelli wechselte für 29.5 Millionen Euro von Inter Mailand zu seinem früheren Trainer Roberto Mancini nach Manchester - und machte sich umgehend bei den Fans beliebt. Mit seinen Mitspielern sei alles in Ordnung, aber Manchster fände er hässlich. "Ich mag die Stadt nicht", sagte er. Wird wohl trotzdem noch etwas bleiben, da er sportlich im Moment für andere Vereine wenig interessant ist, aber in Manchester noch einen gut dotierten Vertrag bis 2015 besitzt. 

6 / 12
(Foto: AP)

Platz 6: Emmanuel Adebayor kam 2009 von Arsenal London für 29 Millionen Euro. In seinen zwei Jahren bei Manchester wurde er aber nie wirklich glücklich, wechselte auf Leihbasis zu Real Madrid und ist aktuell zu den Tottenham Hotspur ausgeliehen.

7 / 12
(Foto: AP)

Platz 7: Der Argentinier Carlos Tevez spielt dagegen heute noch für Manchester, obwohl er auch wieder weg wollte. Für 29 Millionen Euro von West Ham United verpflichtet. Im Sommer 2011 wollte er zu Corinthians Sao Paolo wechseln, um seiner Familie näher zu sein. Doch der Wechsel platzte, da Corinthians die geforderte Ablösesumme von 45 Millionen Euro nicht aufbringen konnte. In 91 Spielen für ManCity schoss er insgesamt 52 Tore.

8 / 12
(Foto: AFP)

Platz 8: Den spanische Wirbelwind David Silva ließ sich Manchester 28,75 Millionen Euro kosten. Im Sommer 2010 verließ er den FC Valencia und schloss sich den Engländern an. Vor kurzem beschwerte er sich darüber, dass seine teilweise herausragenden Leistungen bei ManCity vom spanischen Nationaltrainer Vicente del Bosque nicht ausreichend gewürdigt werden, weil er nicht in der Heimat spielt. "Ob meine Situation anders wäre, wenn ich bei Barcelona oder Real spielen würde? Um ehrlich zu sein glaube ich schon, dass ich anders behandelt werden würde, wenn ich zu einem der beiden Teams gewechselt wäre", sagte er. 

9 / 12
(Foto: AFP)

Platz 9: Bei Arsenal London sollte Samir Nasri der Schlüsselspieler der Saison werden - doch er entschied sich lieber für Manchester City. Für 27.5 Millionen Euro Ablöse akzeptierte Arsenal den Verlust des Spielmachers.

10 / 12
(Foto: dpa)

Platz 10: Neben all den Offensivkünstlern gab Manchester aber auch viel Geld für seine Verteidigung aus: Abwehrkante Jolean Lescott (mitte) kam 2009 für 27,5 Millionen Euro vom FC Everton. Nach einem guten Start setzten ihn Knie- und Achillessehnenprobleme außer Gefecht, die er aber mittlerweile wieder überwunden hat. Insgesamt spielte er bislang 69 Mal für City.

11 / 12
(Foto: imago sportfotodienst)

Platz 11: Jô: Der Stürmer kostete im Jahr 2008 24 Millionen Euro (ZSKA Moskau), spielt mittlerweile beim Sport Club International in Brasilien. Platz 12: Aleksander Kolarov: 2010 Für 22,7  Millionen Euro von Lazio Rom verpflichtet. Platz 13: James Milner: Der im Mittelfeld flexibel einsetzbare Spieler kostete 2010 22 Millionen Euro Ablöse (Aston Villa) Platz 14: Den Herren auf dem Foto kennt man auch in Deutschland noch gut: Roque Santa Cruz spielte acht Jahre bei Bayern München. Nach seiner durchwachsenen Zeit in Deutschland, in der er die Erwartungshaltung an ihn nie richtig erfüllen konnte, wechselte er nach England zu den Blackburn Rovers und schoss dort 28 Tore in zwei Spielzeiten. 2009 holte ihn Manchester für 21,2 Millionen Euro, mittlerweile ist er an Betis Sevilla ausgeliehen.

12 / 12
(Foto: N/A)

Platz 15: Unter den Top 20 Transfers findet sich nur ein Spieler, der nicht während der Zeit von Klubbesitzer Scheich Mansour verpflichtet wurde: Nicolas Anelka (links). 2002 kam der Vielwechsler, der bislang für acht verschiedene Vereine spielte, für 19,8 Millionen Euro von Paris St. Germain nach Manchester. Nach weiteren Stationen bei Fenerbahce Istanbul und den Bolton Wanderers spielt er aktuell für den FC Chelsea. Platz 16: Kolo Touré folgte 2009 seinem Bruder Yaya zu City. Für 18,7 Millionen Euro kam der Verteidiger von Arsenal London. Platz 17: Mittelfeldspieler Nigel de Jong wechselte 2008 für 18 Millionen Euro vom Hamburger SV zu City. Platz 18: Stürmer Craig Bellamy kam 2008 für 15.5 Millionen Euro von West Ham United. Platz 19: Mittelfeldspieler Gareth Barry durfte 2009 das Trikot tauschen - nachdem Manchester 13.9 Millionen an Aston Villa überwiesen hatte. Platz 20: Verteidiger Wayne Bridge wechselte von Chelsea London für 13 Millionen Euro nach Manchester. Platz 23: Als bislang teuerster Deutsche wechselte Jérôme Boateng für 12.5 Millionen Euro vom Hamburger SV zu den Engländern.

© sueddeutsche.de/thob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: