Transfer-Spekulationen in der Bundesliga:HSV verkauft Töre - und erwartet neuen Regisseur

Lesezeit: 5 min

Kroate Milan Badelj soll aus Zagreb kommen, Talent Töre geht indes nach Russland. Meister Borussia Dortmund und Mönchengladbach tun sich in ihren Testspielen schwer, Karl-Heinz Rummenigge spricht von "großem Interesse" Lars Benders an einem Transfer zu den Bayern.

in Kürze

Weg aus Hamburg: HSV-Talent Gökhan Töre. (Foto: dapd)

Hamburger SV, Kader: Fußball-Bundesligist Hamburger SV steht vor der Verpflichtung des Kroaten Milan Badelj von Dinamo Zagreb. "Wir sind uns mit dem Verein und grundsätzlich auch mit dem Spieler einig", sagte Mediendirektor Jörn Wolf am Donnerstag, "spätestens am 30. August wird er hier erwartet". HSV-Sportdirektor Frank Arnesen reiste nach Zagreb, um den Transfer zu beschleunigen. Bei einer Ablöse von etwa 3,5 Millionen Euro haben sich die Norddeutschen mit Badelj auf einen Dreijahresvertrag verständigt. Zagreb muss sich aber noch für die Champions League qualifizieren und setzt dabei noch auf den 23 Jahre alten Mittelfeldspieler. Auch Fenerbahce Istanbul ist an Badelj interessiert. Nach bestandenem Medizincheck unterzeichnete Fußball-Profi Gökhan Töre unterdessen einen Vierjahresvertrag bei Rubin Kasan, der Transfer bringt dem HSV drei Millionen Euro. Der 20 Jahre alte offensive Flügelspieler hatte bei den Hanseaten noch einen Vertrag bis 2014 und könnte schon am Sonntag gegen Alania Wladikawkas eingesetzt werden. Die Ablöse für den Deutsch-Türken soll bei mehr als sechs Millionen Euro liegen, wovon der FC Chelsea die Hälfte kassiert. Zwar zeigte Töre nach seiner ablösefreien Verpflichtung vor einem Jahr einen starken Start beim HSV, lehnte aber eine Vertragsverlängerung ab und zeigte in der Rückrunde kaum noch überzeugende Auftritte.

Borussia Dortmund, Testspiel St. Gallen: Meister Borussia Dortmund hat sein Testspiel gegen den FC St. Gallen 2:1 (1:0) gewonnen. BVB-Neuling Marco Reus, der für 17,1 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach zum Meister gewechselt war, leitete kurz nach seiner Einwechslung den Siegtreffer durch Kevin Großkreutz (80.) ein. "Ich bin erst ein paar Tage hier. Wie haben hart trainiert. Ich bin froh, dass ich mein erstes Spiel für Dortmund gemacht habe", sagte Reus. Vor 9721 Zuschauern hatte Robert Lewandowski den BVB zunächst mit einem Abstauber (17.) in Führung gebracht, ehe Dzengis Cavusevic (54.) ein Durcheinander in der Dortmunder Abwehr zum Ausgleich nutzte.

Borussia Mönchengladbach, Testspiel 1860 München: Zu einem mühevollen Erfolg kam Borussia Mönchengladbach, das Team von Lucien Favre gewann im Testspiel gegen Zweitligist 1860 München mit 4:2 (0:1). Gladbach lag mit Zugang Luuk de Jong in der Startelf bis zur 50. Minute sogar mit 0:2 in Rückstand. Der für den Niederländer eingewechselte Igor de Camargo (66./82.), Amin Younes (52.) und Alexander Bieler (88.) drehten vor 3000 Zuschauern in Rottach-Egern jedoch die Begegnung. "Es war wichtig für mich, ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Ein Tor habe ich nicht gemacht, aber das wird noch kommen", sagte de Jong. Der Niederländer war vor einer Woche von Twente Enschede für 14 Millionen Euro verpflichtet worden.

SC Freiburg, Testspiel FC Vaduz: Zu einem 2:1-Sieg (2:1) hat sich der SC Freiburg gequält. Das Team von Trainer Christian Streich gewann im österreichischen Schruns mühevoll gegen den FC Vaduz. Max Kruse (9.) und Garra Dembele (33.) trafen für Freiburg, Amin Tighazoui (26.) hatte für den FC Vaduz, der in der zweiten Schweizer Liga spielt, zwischenzeitlich ausgeglichen. Zugang Ezequiel Calvente, der in den letzten Tagen beim Probetraining überzeugte und deshalb vom spanischen Klub Betis Sevilla ausgeliehen wurde, stand in der Startaufstellung.

Bayer Leverkusen, Testspiel FC Augsburg: Eine Niederlage kassierte Bayer Leverkusen gegen Liga-Konkurrent FC Augsburg. Die Zugänge Aristide Bance (1.) und Knowledge Musona (22.) trafen in Friedrichshafen zum 2:0 für die Schwaben. "Das Ergebnis ist schlecht für uns. Wir haben heute viel experimentiert und einige wichtige Aufschlüsse bekommen. Aus diesem Spiel können wir sicherlich lernen", sagte Trainer Sascha Lewandowski nach der Partie vor 1000 Zuschauern im Zeppelinstadion.

Werder Bremen, Testspiel FC Aberdeen: Uugang Eljero Elia hat Werder Bremen zu einem knappen Testspiel-Sieg gegen den schottischen Erstligisten FC Aberdeen geschossen. Der Niederländer, der für 5,5 Millionen Euro von Juventus Turin an die Weser gewechselt war, erzielte den 1:0-Siegtreffer (24.). "Das war eine Steigerung zu dem, was wir bisher gesehen haben", sagte Trainer Thomas Schaaf, dessen Team in der Vorbereitung ungeschlagen bleibt. Den sechsten Sieg im sechsten Testspiel verbuchte Eintracht Frankfurt. Einen Monat vor dem Saisonauftakt gegen Bayer Leverkusen gewann das Team von Trainer Armin Veh mit 2:0 (0:0) beim Regionalligisten SV Waldhof Mannheim. Vor 3500 Zuschauern sorgten Benjamin Köhler per Foulelfmeter in der 56. Minute und Karim Matmour (74.) nach anfänglichen Schwierigkeiten letztlich für einen lockeren Erfolg.

Basketball, Nationalmannschaft: Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat in der Vorbereitung zur EM-Qualifikation einen mühelosen Sieg errungen. Im ersten Spiel unter der Regie des neuen Bundestrainers Svetislav Pesic gewannen die deutschen Korbjäger am Mittwoch gegen die Auswahl Österreichs in Klosterneuburg 68:40 (31:26). Bastian Doreth (TBB Trier) war mit 13 Punkten der erfolgreichste deutsche Werfer.

Bayern München, Lars Bender: FCB-Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hat einen Transfer von Lars Bender von Bayer Leverkusen trotz der deutlichen Absage des Bundesliga-Konkurrenten und des Nationalspielers selbst noch nicht abgehakt. "Dass der Spieler großes Interesse hat, nach München zu kommen, das wissen wir. Aber ob das am Ende des Tages zu einem Transfer führen wird, kann ich nicht voraussagen", sagte der 57-Jährige der dapd. Die Frage sei nach wie vor, ob es einen "Preis gibt, bei dem beide Vereine 'Ja' sagen zu einem Transfer", sagte Rummenigge weiter. Zwar hatte Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser einen Wechsel des Defensiv-Allrounders zuletzt ausgeschlossen. "Aber man muss heutzutage auch mal ein wenig Geduld haben", sagte Rummenigge. Die Schmerzgrenze der Leverkusener soll bei über 20 Millionen Euro liegen. Allerdings hatte Bender sich zuletzt deutlich zu Bayer und seinem bis 2017 gültigen Vertrag in Leverkusen bekannt.

Südkoreaner kopiert Joachim Löw
:Trainertyp Asien-Jogi

Schwarze Hose, weißes, offen getragenes Hemd, dazu die Frisur: Der Stil von Joachim Löw kommt an. Sogar in Südkorea: Bei einem Spiel gegen den Hamburger SV tritt der Trainer von Seongnam Ilhwa Chunma mit fast dem gleichen Outfit wie der deutsche Bundestrainer auf.

In Bildern

Olympia, Doping: IOC-Spitzenfunktionär Dick Pound hat die Nachlässigkeit der Ringe-Organisation beim Umgang mit den eingefrorenen Dopingproben von Athen 2004 heftig kritisiert. "Die eingefrorenen Proben sollten abschreckende Wirkung haben, aber wenn wir sie nicht untersuchen, haben sich auch keine abschreckende Wirkung", sagte Pound, von 1999 bis 2007 Präsident der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada), am Mittwoch. Erst auf Druck der Medien hatte das Internationale Olympische Komitee (IOC) kurz vor Ablauf der Frist doch noch Nachuntersuchungen der einbehaltenen Proben von 2004 durchgeführt. Mindestens fünf davon sollen positiv sein. Gegenwärtig werden die B-Proben analysiert. Erst nach dem Ende der London-Spiele ist mit den Ergebnissen zu rechnen. "Wenn wir unsere Null-Toleranz-Politik wirklich leben wollen, sollten wir in Zukunft die Tests auch untersuchen", erklärte Pound. Die Medizinische Kommission im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) hatte Mitte April angekündigt, einige der knapp 3000 Kontrollen von Athen mit neuen Nachweismethoden noch einmal analysieren zu lassen.

Olympia 2012 - Zehn Dinge zum Fußballturnier
:Neymar, der Autogrammjäger

Brasiliens Olympia-Fußballer stehen unter großem Druck, Topspieler Neymar träumt jedoch von einem Autogramm von Usain Bolt. Die Briten treten mit gemeinsamen Mannschaften an - und warum sind eigentlich die Deutschen nur mit ihren Schiedsrichtern vertreten? Zehn Dinge, die Sie über das olympische Fußballturnier wissen müssen.

Jürgen Schmieder, London

DOSB, Imke Duplitzer: Degenfechterin Imke Duplitzer hat ihr Interesse bekundet, sich um einen Sitz in der Athletenkommission des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zu bewerben. "Ich bin gern bereit, mich einzubringen. Ich habe schon viele positive Rückmeldungen von Athleten erhalten. Nach Olympia werde ich mich mit dem DOSB zusammensetzen", sagte die 36-Jährige am Mittwoch bei ihrer Ankunft am Flughafen London-Heathrow. Am vergangenen Montag hatte die Silbermedaillengewinnerin von Athen in einem Interview mit der Bild-Zeitung den DOSB scharf kritisiert. Von einer Strategie sei man weit entfernt, hatte sie gesagt. Deutschlands Chef de Mission bei Olympia, DOSB-Generaldirektor Michael Vesper, hatte Duplitzer daraufhin aufgefordert, sich um einen Sitz in der Athletenkommission zu bewerben, "anstatt immer nur von außen zu kritisieren."

VfB Stuttgart, Cacau: Nationalspieler Cacau bleibt beim VfB Stuttgart. Das gab der Stürmer am Mittwoch im Trainingslager in Donaueschingen bekannt. "Die Geschichte beim VfB ist für mich noch nicht zu Ende", sagte Cacau, der in den vergangenen Wochen über einen Weggang aus Stuttgart nachgedacht hatte. Nach Gesprächen mit Trainer Bruno Labbadia und Sportdirektor Fredi Bobic habe er sich für einen Verbleib in Stuttgart entschieden. Der Stürmer besitzt beim VfB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013. Der 31-Jährige hatte in der vergangenen Rückrunde seinen Platz als Angriffsspitze an Vedad Ibisevic verloren, der in der Winterpause vom Ligarivalen 1899 Hoffenheim gekommen war. Von Bundestrainer Joachim Löw war der 23-malige Nationalspieler daraufhin nicht für die Europameisterschaft nominiert worden.

© Süddeutsche.de/sid/dpa/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: