Testspiele der Bundesligisten:Reus kommt zurück, Kehl verletzt sich

Lesezeit: 2 min

"Scheint etwas mehr zu sein": Borussia Dortmund bangt vor dem Rückrundenstart um Sebastian Kehl. (Foto: dpa)
  • Beim 1:0-Erfolg im Testspiel gegen Steaua Bukrarest gibt Marco Reus nach wochenlanger Verletzungspause sein Comeback für Borussia Dortmund.
  • Die Stimmung wird getrübt durch die Verletzungen von Sebastian Kehl und Kevin Großkreutz.
  • Auch der FC Bayern, Borussia Mönchengladbach und Hannover 96 gewinnen ihre Testspiele

Blaszczykowski trifft zum 1:0-Sieg

Marco Reus hat nach wochenlanger Verletzungspause sein Comeback gegen Steaua Bukarest gefeiert. Der Fußball-Nationalspieler, der zuletzt wegen eines Außenbandrisses im rechten Sprunggelenk fehlte, gewann mit Borussia Dortmund gegen den rumänischen Traditionsverein ein Testspiel mit 1:0 (0:0). Jakub Blaszczykowski erzielte in der 84. Minute den Siegtreffer, Bukarest war zuvor am Pfosten des Dortmunder Tores gescheitert (51.).

Kehl und Großkreutz verletzen sich

Auch Sokratis kam nach seinem Wadenbeinbruch erstmals wieder zum Einsatz. Der BVB-Innenverteidiger spielte die 90 Minuten durch. Reus wurde hingegen zur Pause ausgewechselt. Schon vor dem Seitenwechsel musste Sebastian Kehl vom Platz (44. Minute). Er war mit Mats Hummels zusammengestoßen und verletzte sich an der Schulter. Wie schlimm es den früheren Nationalspieler zwei Wochen vor dem Rückrundenstart bei Bayer Leverkusen erwischt hat, stand zunächst nicht fest. "Die Schulter war kurz raus. Scheint etwas mehr zu sein", sagte Kehl der Bild-Zeitung.

Kevin Großkreutz (73.) wurde ebenfalls von den Ärzten vom Feld geführt. Der Nationalspieler war nach einem Kopfball-Zweikampf umgeknickt und konnte nicht mehr weiterspielen.

FC Bayern schießt sich warm

Der FC Bayern hat seine Trainingslager-Reise an den Persischen Golf mit einem standesgemäßen Testspielsieg beendet. Der Bundesliga-Spitzenreiter gewann in Riad/Saudi-Arabien gegen den FC Al Hilal 4:1 (3:0). Die Münchner Tore erzielten vor 60.000 Zuschauern Dante (9.), Bastian Schweinsteiger (11.), Robert Lewandowski (40.) und Claudio Pizarro (61.). David Alaba, der Anfang November 2014 in der Champions League gegen den AS Rom eine Innenbandverletzung im rechten Knie erlitten hatte, stand erstmals wieder auf dem Platz.

Nach acht Tagen in Doha/Katar und dem Spiel in Saudi-Arabien stand für die Bayern der Rückflug zurück in die Heimat auf dem Programm. Am 30. Januar (20.30 Uhr/Sky und ARD) startet die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten VfL Wolfsburg in die Rückrunde.

Bayern-Trainer Pep Guardiola
:"Ich war selten sauer"

Der Chef ist zufrieden: Zum Ende des Winter-Trainingslagers des FC Bayern in Katar findet Pep Guardiola auffallend lobende Worte. Insbesondere von Bastian Schweinsteiger erwartet er in der Rückrunde Großtaten.

Siege für Hannover und Gladbach

Hannover 96 hat im zweiten Spiel des Trainingslagers im türkischen Belek den ersten Sieg gefeiert. Der Fußball-Bundesligist gewann gegen Young Boys Bern mit 1:0 (1:0). Den Treffer erzielte Torjäger Joselu (39.). Im ersten Test in der Türkei hatte Hannover 0:0 gegen Istanbul Basaksehir gespielt. Weitere Partien in Belek sind gegen Viktoria Pilsen und den FC Aarau geplant.

Borussia Mönchengladbach gewann sein Testspiel beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen mit 1:0 (1:0). Vor etwa 5000 Zuschauern tat sich der Fußball-Bundesligist am Samstag gegen den defensiv eingestellten Viertligisten über weite Strecken schwer. Lediglich Fabian Johnson (29. Minute) traf gegen RWE. Der Mittelfeldspieler nutzte gleich die erste Torchance der Gäste nach einem Konterangriff. Und auf der Gegenseite verhinderte Borussias Torhüter Yann Sommer mit seinen Paraden den möglichen Ausgleich.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: