Stimmen zur Bundesliga:"Seit Guardiola hier rumspukt, drehen alle durch"

Uli Hoeneß beklagt den Trubel um Pep Guardiola, Jürgen Klopp die Aufregung um Nuri Sahin. Frankfurter Problembesucher bereiten Heribert Bruchhagen Sorgen. Der Hoffenheimer Tobias Weis lobt seinen Trainer, der mit philosophischer Zunge spricht. Die Stimmen zum 18. Spieltag.

Die Stimmen zum 18. Spieltag.

8 Bilder

FC Bayern München - SpVgg Greuther Fürth

Quelle: dpa

1 / 8

Thomas Müller (FC Bayern München): "Der Name Pep Guardiola ist hier bis zum 1. Juli um 0.01 Uhr nicht von Bedeutung. Wir müssen jetzt endlich mal den Deckel darauf machen. Wir haben mit Jupp Heynckes bisher eine super Saison gespielt und werden mit ihm auch noch eine Saison spielen"

FC Bayern - Uli Hoeneß

Quelle: dpa

2 / 8

Uli Hoeneß (Präsident FC Bayern München): "Seit Guardiola hier rumspukt, drehen alle durch. Wir müssen jetzt mal die Kirche im Dorf lassen und uns auf Fußball konzentrieren."

FC Bayern München - SpVgg Greuther Fürth

Quelle: dpa

3 / 8

Mike Büskens (Trainer Greuther Fürth): "Wir haben als Team vernünftig funktioniert. Das können wir mitnehmen. Wir wissen, dass es schwer wird. Aber wir haben uns entwickelt - und diesen Weg werden wir weitergehen."

Borussia Dortmund coach Klopp welcomes Sahin before German Bundesliga first division soccer match against Werder Bremen in Bremen

Quelle: REUTERS

4 / 8

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund) gegenüber Sky: "Wir wollen die Qualität von ihm [Sahin] haben, und die kriegen wir auch. Er ist gut drauf, richtig gut drauf. Aber wir fangen doch nicht an, nach einer Woche alles auf den Kopf zu stellen, was vorher auch nicht so schlecht war. Wir wollen uns weiter entwickeln und dabei wird uns Nuri helfen. Aber ihr [Medien] müsst euch schon mal ein bisschen beruhigen, mit dem Tempo, was ihr da vorlegt, mit dem wir Leute integrieren sollen."

TSG 1899 Hoffenheim v VfL Borussia Moenchengladbach - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 8

Tobias Weis (1899 Hoffenheim) über Trainer Marco Kurz gegenüber Sky: "Der Trainer hat in den zwei, drei Wochen, in denen er da ist, er viel bewirkt. Das hat man heute in den 90 Minuten gesehen. Die Truppe ist entschlossen genug, den Abstiegskampf durchzustehen. Wir haben genügend Spieler, die Eier haben, die wirklich auch dastehen und Gas geben."

1899 Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach 0:0

Quelle: dpa

6 / 8

Marco Kurz (Trainer 1899 Hoffenheim) gegenüber Sky: "Wir müssen uns ins Spiel reinfressen, weil wir durch die Substanz des Selbstvertrauens nicht leben können auf Grund der Vergangenheit. Von daher war es ein ordentlicher Schritt. Ein 0:0 gegen Mönchengladbach ist schon was."

1899 Hoffenheim v Eintracht Frankfurt - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 8

Heribert Bruchhagen (Vorstandchef Eintracht Frankfurt) über die Spielunterbrechung gegenüber Sky: "Das ist deprimierend und sehr enttäuschend. Wir haben eine Gruppe von Problembesuchern, die mit Fußball überhaupt nichts am Hut haben. Aus dem Nichts heraus kommt diese Provokation. Es ist absolut schwierig, sich in die Gedankenwelt dieser Problembesucher hineinzuversetzen."

Bayer Leverkusen's coach Lewandowski reacts during the German first division Bundesliga soccer match against Eintracht Frankfurt in Leverkusen

Quelle: REUTERS

8 / 8

Sascha Lewandowski (Trainer Bayer Leverkusen) gegenüber Sky: "Mit einem Augenzwinkern muss ich sagen: Wir konnten die Unterbrechung effektiv nutzen, wie eine Auszeit in anderen Sportarten. Wir konnten ein paar Dinge, die in der Anfangsphase nicht gut waren, ansprechen."

© SZ.de/dpa/sid/sky/ska
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: