Sport kompakt:Mit Nowitzki zum 50. Sieg

Lesezeit: 6 min

Dirk Nowitzki führt Dallas Mavericks zur prestigeträchtigen Marke, deutsche U 21 besiegt die Niederlande, Bierhoff kritisiert Umgang mit Homosexualität im "Tatort", DEG Metro Stars gleichen gegen Adler Mannheim aus. Sport kompakt

Angeführt von Dirk Nowitzki haben die Dallas Mavericks mit dem 104:96 gegen die Minnesota Timberwolves ihren 50. Sieg in der laufenden NBA-Saison eingefahren. Es ist die elfte Spielzeit in Folge, in der die Mavericks diese Marke erreicht haben. Nowitzki steuerte 30 Punkte und elf Rebounds zum Erfolg seiner Mannschaft bei, die 50 Siege nahm der gebürtige Würzburger aber nicht allzu wichtig: "Das ist ein schöner Erfolg, den ich aber gerne gegen die Meisterschaft eintauschen würde. 50 Siege in einer Saison - das bedeutet noch gar nichts. Was man in den Play-offs schafft, das hat Bedeutung." In der vergangenen Spielzeit waren die Mavericks bereits in der ersten Play-off-Runde gescheitert. Ihre nächsten Spiele bestreiten die Mavericks am Samstag und Sonntag bei den Utah Jazz und den Phoenix Suns. Am Mittwoch kommender Woche kommt es in der Partie bei den Los Angeles Clippers zum Duell der beiden deutschen Nationalspieler Nowitzki und Chris Kaman.

Wieder entscheidend am Sieg der Dallas Mavericks beteiligt: Dirk Nowitzki. (Foto: REUTERS)

Die deutschen U 21-Fußballer sind für die EM-Qualifikation gut gerüstet. Die Mannschaft von Trainer Rainer Adrion feierte im Testspiel am Freitagabend einen 3:1 (1:1)-Prestigesieg gegen den zweimaligen Europameister Niederlande. Damit blieb die DFB-Auswahl seit dem Neuaufbau im vergangenen Sommer auch im sechsten Spiel nacheinander unbesiegt. Vor 5920 Zuschauern in Sittard erzielten Pierre-Michel Lasogga (27. Minute), Sebastian Rudy (46.) und Lewis Holtby (65.) die Treffer für die DFB-Elf. Genero Zeefuik traf für die Gastgeber (45.+2). Im nächsten Test treffen die Deutschen am Dienstag auf Italien. Mit den drei Neulingen Shervin Radjabali-Fardi, Kevin Vogt und Lasogga, aber ohne den kurzfristig verletzten Patrick Herrmann formierte DFB-Trainer Rainer Adrion eine neue Elf, in der eine Reihe von verletzten oder in die A-Mannschaft berufenen Spieler fehlten. Nach Flanke von Boris Vukcevic markierte Lasogga per Kopf auch den Führungstreffer für die deutsche Elf, die immer wieder von Ideengeber Holtby angetrieben wurde. Kurz vor dem Pausenpfiff nutzten die Niederländer ihre beste Torchance und kamen durch Zeefuik zum Ausgleich. Die Entscheidung fiel im zweiten Abschnitt als Rudy mit einem Distanzschuss zum 2:1 und Holtby zum Endstand trafen.

Die Eisbären Berlin und die Grizzly Adams Wolfsburg sind in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) auf Halbfinalkurs. Der Hauptstadtclub besiegte Ingolstadt am Freitagabend im zweiten Playoff-Viertelfinalspiel mit 4:3 und benötigt nur noch einen Sieg, um die Runde der besten Vier zu erreichen. Der Hauptrundensieger aus Wolfsburg feierte mit 5:1 in Köln seinen zweiten Viertelfinalsieg und hat damit die Tür zum Halbfinale ebenfalls weit aufgestoßen. Meister Hannover gewann 5:3 gegen Krefeld und die DEG Metro Stars konnten sich beim 3:2 in Mannheim für die 2:7-Niederlage am Mittwoch revanchieren. Der Stand in den beiden Serien ist nun mit 1:1 wieder ausgeglichen.

Der Umgang mit dem Thema Homosexualität im Profifußball im jüngst ausgestrahlten ARD-Krimi Tatort hat bei der deutschen Nationalmannschaft für Unmut gesorgt. "Ich finde es schade und ärgerlich, dass die Prominenz der Nationalelf missbraucht wird, um irgendein Thema zu entwickeln oder einen Scherz zu machen", sagte Manager Oliver Bierhoff der Bild-Zeitung. In das Drehbuch des Tatorts war auch eine Verbindung zur DFB-Auswahl eingebaut worden. Der sich in dem Film später als schwuler Fußballer outende Hauptdarsteller sagte: "Wissen Sie, die halbe Nationalmannschaft ist angeblich schwul, einschließlich Trainerstab. Das ist doch schon so eine Art Volkssport, das zu verbreiten." Bierhoff wertete diese Anspielung als "einen Angriff auf meine Familie - die Familie der Nationalmannschaft". DFB-Präsident Theo Zwanziger verwies zwar auf die in solchen Filmen praktizierte Überzeichnung des Themas. "Allerdings sollte man bei schwierigen Thema auch sensibel bleiben und nicht durch unwahre und unnötige Randbemerkungen von den eigentlichen Aufgaben ablenken", bemerkte der Verbandschef. Gerade auch die Nationalmannschaft habe sich geschlossen und offen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gestellt, betonte Zwanziger.

Samir Arabi wird neuer Sportlicher Leiter bei Arminia Bielefeld. Wie der vom Abstieg bedrohte Fußball-Zweitligist am Freitag mitteilte, gab der Aufsichtsrat der Arminia einstimmig seine Zustimmung. Der 32 Jahre alte Arabi arbeitete in den vergangenen Jahren als Chefscout beim Ligakonkurrenten Alemannia Aachen. Er soll am kommenden Montag offiziell vorgestellt werden.

Chris Kaman hat seine Teilnahme an der Basketball-Europameisterschaft in Litauen vom Mitwirken von Deutschlands Superstar Dirk Nowitzki abhängig gemacht. "Spielt Dirk, bin ich auch dabei. Spielt er nicht, spiele ich auch nicht. So einfach ist das", sagte der Center von den Los Angeles Clippers der Los Angeles Times mit Blick auf das Turnier vom 31. August bis zum 18. September. Am kommenden Mittwoch treffen die beiden deutschen Nationalspieler in der NBA in Los Angeles aufeinander. Kaman kündigte an, dann mit Nowitzki über das Thema reden zu wollen. Nowitzki, der im vergangenen Sommer eigentlich bereits seine Zusage für die EM gegeben hatte, hält sich noch bedeckt: "Alles hängt davon ab, wie weit wir in den Playoffs kommen. Wenn wir bis Juni dabei sind, werde ich wohl eher nicht spielen." Der Kapitän der Dallas Mavericks will mit Club-Besitzer Mark Cuban reden und sehen, wie der Milliardär darüber denkt.

Der künftige Sportchef Frank Arnesen hat die Besetzung des Trainerpostens beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV für die kommende Saison offen gelassen. "Das ist eine sehr wichtige Entscheidung, die wir nun treffen müssen. Spätestens in vier, fünf Wochen sollte Klarheit herrschen", sagte der Däne nach einem dreitägigen Besuch in der Hansestadt. Nach der Entlassung von Chefcoach Armin Veh wird der HSV derzeit von dessen bisherigem Assistenten Michael Oenning betreut. Der 45-Jährige feierte mit dem 6:2 am vergangenen Wochenende gegen den 1. FC Köln einen furiosen Einstand. Auch in einem über zweistündigen Gespräch mit Arnesen konnte der Trainer anscheinend punkten. "Wir hatten eine interessante, gute Unterhaltung. Er hat einen sehr guten Eindruck gemacht", sagte der neue Manager, der seinen Dienst in Hamburg am 1. Juli antreten wird. Bis dahin ist der 54-Jährige noch an den englischen Spitzenverein FC Chelsea gebunden. Eine vorzeitige Freigabe durch die Briten, die nach Gedankenspielen von Arnesen künftig möglicherweise zu einem Kooperationspartner der Hamburger werden könnten, scheint ausgeschlossen.

Die U20-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben den sechsten Sieg im sechsten Spiel verpasst. Das Team von DFB-Trainer Frank Wormuth musste sich am Donnerstagabend in Cottbus im Rahmen der internationalen Spielrunde mit einem 1:1 (1:0) gegen Polen zufriedengeben. In einer offensiv geführten Begegnung hatten die Polen zunächst die besseren Chancen. Doch in der 33. Minute gingen die deutschen Junioren in Führung. Nach einem Freistoß von Marvin Knoll kam Christoph Kramer von Bayer Leverkusen aus kurzer Distanz zu seinem ersten Tor in der U20. Nur sechs Minuten nach der Pause fiel der Ausgleich. Milosz Przybecki (51.) überwand Torhüter Niclas Heimann mit einem Rechtsschuss ins lange Eck.

Boxen: Klitschko vs Solis
:Gesiegt und ausgebuht

K.-o. in Runde eins: Vitali Klitschko gewinnt zum 42. Mal einen Profi-Boxkampf und verteidigt seinen WM-Titel. Sein Gegner Solis geht schnell zu Boden, verdreht sich das Knie und muss ins Krankenhaus. Die 19.000 Zuschauer reagieren erbost.

Der Kampf in Bildern

Nach seiner K.o.-Niederlage gegen WBC- Weltmeister Vitali Klitschko ist Profi-Boxer Odlanier Solis erfolgreich am Knie operiert worden. Bei dem Eingriff sei im rechten Knie unter anderem das vordere Kreuzband ersetzt worden, teilte die Arena-Promotion am Freitag mit. Solis könnte Arena-Chef Ahmet Öner zufolge in rund sechs Monaten wieder in den Ring steigen. Der Exil- Kubaner soll sich am 15. April einer zweiten Operation unterziehen und dann mit der Rehabilitation beginnen. Solis hatte am vergangenen Samstag beim WM-Duell in Köln kurz vor dem Ende der ersten Runde einen Schlag an die Schläfe erhalten, beim Sturz hatte er sich das Knie verletzt.

Boxen: Klitschko vs Solis
:Gesiegt und ausgebuht

K.-o. in Runde eins: Vitali Klitschko gewinnt zum 42. Mal einen Profi-Boxkampf und verteidigt seinen WM-Titel. Sein Gegner Solis geht schnell zu Boden, verdreht sich das Knie und muss ins Krankenhaus. Die 19.000 Zuschauer reagieren erbost.

Der Kampf in Bildern

Andrea Petkovic und Sabine Lisicki haben beim WTA-Turnier in Miami die dritte Runde erreicht. Die deutsche Nummer eins Petkovic aus Darmstadt setzte sich in ihrem Auftaktmatch gegen die Qualifikantin Jamie Hampton (USA) 6:2, 7:5 durch, nachdem sie in Runde eins ein Freilos hatte. Die Berlinerin Lisicki profitierte bei ihrem Zweitrunden-Match nach verlorenem ersten Satz von der Aufgabe der Russin Nadja Petrowa, die beim Stande von 4:6, 6:3, 3:1 aus Lisickis Sicht die Partie beendete. Die an Position 21 gesetzte Petkovic trifft nun auf die Tschechin Ivet Benesova, die glatt 6:3, 6:0 gegen Flavia Penetta (Italien/Nr. 13) gewann. Lisicki bekommt es mit der früheren Weltranglistenersten Maria Scharapowa (Russland/Nr. 11) oder Petra Martic aus Kroatien zu tun.

Dem FC St. Pauli bleibt das Verletzungspech im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga treu. Außenverteidiger Moritz Volz erlitt im Training am Donnerstagnachmittag bei einem unglücklichen Zusammenprall mit Gerald Asamoah einen Schienbeinbruch. Volz ist nach Carlos Zambrano, Bastian Oczipka, Carsten Rothenbach und Fabio Morena schon der fünfte Abwehrspieler, der bis zum Saisonende ausfällt. "Das ist sehr bitter für Volzy und für die Mannschaft. Uns fehlt nun eine weitere Alternative in der Defensive. Aber da müssen wir jetzt durch", sagte Trainer Holger Stanislawski. Volz ergänzte: "Das ist ein Schock für mich. Ich werde mich mit den Mannschaftsärzten abstimmen, um die bestmögliche Behandlungsweise zu finden und möglichst schnell wieder auf dem Platz zu stehen." Ob der 28-Jährige operiert werden muss, war zunächst offen. In Ersatztorhüter Mathias Hain droht zudem einem weiteren Profi das vorzeitige Saisonende. Bei dem 38 Jahre alten Routinier wurde ein Muskelfaserriss in der rechten Wade diagnostiziert. Für Hain könnte die Blessur gleichbedeutend mit dem Ende seiner Karriere sein. Der Vertrag des Torwarts läuft im kommenden Sommer aus.

Abwehrspieler Simon Kjaer vom VfL Wolfsburg hat im Trainingslager der dänischen Nationalmannschaft einen Außenbandriss im Sprunggelenk erlitten. Das ergab eine Untersuchung durch die medizinische Abteilung des Fußball-Bundesligaclubs. Wann der 21 Jahre alte Innenverteidiger den Trainings- und Spielbetrieb bei den abstiegsbedrohten Wolfsburgern wieder aufnehmen kann, steht derzeit noch nicht fest. "Das muss der weitere Heilungsverlauf zeigen", teilte der Verein am Freitag mit.

Heine Jensen vom deutschen Meister HC Leipzig wird neuer Handball-Bundestrainer der Frauen. Das teilte der Deutsche Handballbund (DHB) am Freitag mit. Der Däne erhält einen Vertrag bis zum 31. Dezember 2014. Jensen übernimmt das Amt am 1. Juli vom erkrankten Rainer Osmann. Dessen Vertrag mit dem DHB wird zum 30. Juni im gegenseitigen Einvernehmen vorzeitig aufgelöst. Heine Jensen soll die deutsche Mannschaft in den Playoff-Spielen gegen Ungarn im Juni zur WM im Dezember in Brasilien führen. Sein erster Einsatz ist beim Vier-Nationen-Turnier zu Ostern in Völklingen gegen Norwegen, Frankreich und Spanien. Bis zum Vertragsbeginn arbeitet der 34- jährige Däne in Doppelfunktion als Club- und Bundestrainer.

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: