Schalke-Profi Draxler:"Glaube nicht, dass er zu Bayern will"

Lesezeit: 3 min

Julian Draxler (Foto: dpa)

Schalkes Vorstandsboss schließt aus, dass Nationalspieler Julian Draxler zum FC Bayern wechseln will. Der FC Bayern denkt über den Einstieg eines weiteren Investors nach.

Bundesliga, FC Schalke: Nationalspieler Julian Draxler wird nach Ansicht von Aufsichtsratschef Clemens Tönnies nicht zum Rekordmeister Bayern München wechseln. "Ich glaube nicht, dass er zu den Bayern will", sagte Tönnies am Dienstag in Düsseldorf. Er kenne Draxler, daher legte Tönnies sich fest: "Das kann ich mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit ausschließen." Draxler hat beim Revierclub einen Vertrag bis 2018, besitzt aber eine Ausstiegsklausel für das Saisonende. Demnach könnte er für eine festgeschriebene Ablösesumme von 45,5 Millionen Euro den Verein wechseln. Als größte Interessenten gelten englische Clubs, insbesondere der FC Arsenal mit Trainer Arsene Wenger. Tönnies rechnet damit, dass der 20 Jahre alte Draxler Gelsenkirchen in nicht allzu ferner Zukunft den Rücken kehren wird. "So ein Supertalent werden wir nicht ewig auf Schalke halten. Es gibt auch größere Vereine", meinte Tönnies. Er glaube, "dass ihm noch ein oder zwei Jahre bei uns gut tun. Vielleicht hört er ja darauf."

Bundesliga, FC Bayern: Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge hält die Beteiligung eines dritten Anteilseigners an der FC Bayern München AG durchaus für möglich. "Wir könnten noch Anteile verkaufen, ich würde das nicht zur Gänze ausschließen", sagte Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge am Dienstag beim Sportsponsoring-Kongress Spobis in Düsseldorf. Der Vorstandsvorsitzende des Fußball-Bundesligisten betonte: "Wir brauchen kein Geld für Transfers." Die Münchener werden keinen "Messi holen". Bisher sind Audi und Adidas Anteilseigner beim Rekordmeister. "Wenn wir so etwas machen, wird das in die Infrastruktur investiert, in Steine, nicht in Beine", ergänzte Rummenigge. Das Geld der derzeitigen Anteilseigner sei ebenso ins Stadion geflossen. Weitere Einnahmen könnten für das neue Nachwuchsleistungszentrum eingesetzt werden. Zu einem möglichen Einstieg der Allianz, dem Namensgeber der Arena, sagte Rummenigge: "Ich habe auch von den Gerüchten gehört, aber das kann ich im Moment nicht bestätigen." Rummenigge kündigte an, dass die Bayern die USA als Zielmarkt ausgemacht haben. "Wir werden im nächsten Sommer nach Amerika gehen, da drei Spiele machen", kündigte der Bayern-Boss an und fügte hinzu: "Wir werden in New York ein Büro eröffnen."

Tennis der Männer: Björn Phau hat beim ATP-Turnier in Zagreb das Achtelfinale erreicht. Der 34-Jährige aus Weilerswist setzte sich am Dienstag mit 6:3, 6:4 gegen den zehn Jahre jüngeren Kroaten Ante Pavic durch. Phau trifft bei dem Hartplatzturnier nun auf den zweitgesetzten Russen Michail Juschni. Im Achtelfinale kommt es zudem unter anderem zum deutschen Duell zwischen dem Topgesetzten Tommy Haas und Benjamin Becker, der sein Auftaktspiel am Montag gegen den Niederländer Jesse Huta Galung gewonnen hatte. Der an Position drei gesetzte Philipp Kohlschreiber steht ebenfalls in Runde zwei, nachdem er zum Auftakt ein Freilos hatte.

Handball, Oliver Roggisch: Oliver Roggisch beendet nach dieser Saison seine Handball-Karriere und wird in Teilzeit Teammanager der deutschen Nationalmannschaft. Das gaben der 35-jährige Abwehrspezialist, sein Verein Rhein-Neckar Löwen und der Deutsche Handballbund (DHB) am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Mannheim bekannt. Nationalmannschafts-Kapitän Roggisch soll künftig in der Geschäftsstelle des Bundesligisten arbeiten und bis zu 40 Tage im Jahr für die DHB-Auswahl tätig sein. Am 25. Mai findet für den Weltmeister von 2007 ein Abschiedsspiel in Mannheim zwischen den Rhein-Neckar Löwen und der Nationalmannschaft statt.

Fußball, Premier League: Ohne den deutschen Fußball-Nationalspieler André Schürrle hat der FC Chelsea das Spitzenspiel der englischen Premier League gewonnen und für weitere Spannung im Titelrennen gesorgt. Die Blues siegten am Montag zum Abschluss des 24. Spieltages mit einem 1:0 (1:0) bei Manchester City und zogen mit nun 53 Punkten mit dem zweitplatzierten Ex-Meister gleich. Der FC Arsenal bleibt somit Spitzenreiter. In einem hochklassigen Spiel erzielte Branislav Ivanovic in der 32. Minute den Siegtreffer für den FC Chelsea, der bei drei Pfostentreffern von Samuel Eto'o (44.), Nemanja Matic (53.) und Gary Cahill (66.) eine frühzeitige Entscheidung verpasste. In Manchester gab es zahlreiche Chancen auf beiden Seiten, doch nur Ivanovic fand mit seinem Schuss von der Strafraumkante den Weg ins gegnerische Tor. Schürrle, der in den letzten Wochen unter Starcoach José Mourinho nur selten zum Zug gekommen war, stand am Montag nicht einmal im Kader der Londoner.

Fußball, Winfried Schäfer: Winfried Schäfer hat seinen auslaufenden Vertrag als Jamaikas Fußball-Nationaltrainer bis zur WM 2018 in Russland verlängert. "Ich freue mich auf diese neue Aufgabe", schrieb der 64-Jährige am Dienstag auf seiner Facebook-Seite. Schäfer betreut die "Reggae Boyz" seit Juli 2013, hat in sechs Spielen aber noch keinen Sieg gefeiert und zuletzt auch den Sprung zur WM 2014 in Brasilien verpasst.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: