Robert Lewandowski:"Es geht darum, Porzellan zwischen Robert und dem FC Bayern zu zerschlagen"

Lesezeit: 3 min

Will er wirklich zu Real Madrid? Robert Lewandowski (rechts) weiß, dass das auch vom Faktor Ronaldo (links) abhängt. (Foto: Getty Images)
  • Will Robert Lewandowski den FC Bayern verlassen? In seinem Umfeld gibt es offenbar zwei Lager, die gegeneinander arbeiten.
  • Sein neuer Berater Zahavi hat nur diesen Sommer, um eine Provision zu verdienen. Lewandowskis Wechselwunsch ist aber nicht so ausgeprägt, wie von Zahavi in der Sport Bild dargestellt.
  • Ein möglicher Transfer zu Real Madrid würde auch von der Zukunft von Cristiano Ronaldo abhängen.

Von Benedikt Warmbrunn, München/Eppan

Der Mann, der den FC Bayern in diesem Sommer noch gewaltig nerven könnte, ist 74 Jahre alt, trägt gerne verspiegelte Sonnenbrillen, und er weiß, wie sich Gerüchte zu Geld machen lassen. Als im vergangenen Sommer Neymar den FC Barcelona verlassen wollte, streute der Mann mit der Sonnenbrille diesen Wunsch an der einen oder anderen Stelle, Neymar dementierte lange nix, am Ende wechselte der Brasilianer nach Paris für die Rekordsumme von 222 Millionen Euro.

Einen Sommer später hat Pinhas Zahavi, genannt Pini, wieder einen Wunsch geäußert. Der Sport Bild sagte er: "Robert fühlt, dass er eine Veränderung und eine neue Herausforderung in seiner Karriere braucht. Die Verantwortlichen des FC Bayern wissen darüber Bescheid." Es war der Auftakt zu einem langen Sommer, in dem nicht nur ein Spieler, Robert Lewandowski, und ein Verein, der FC Bayern, miteinander ringen könnten, sondern auch der Stürmer mit sich selbst, und stellvertretend dafür zwei Lager in seinem Umfeld.

Rücktritt von Zinédine Zidane
:"Es gab auch schwierige Momente während der Saison"

Nach drei Champions-League-Titeln in Serie verkündet Zinédine Zidane, dass er als Trainer bei Real Madrid aufhört. Sein letzter Auftritt passt ins Bild eines stolzen Mannes, der Kritik nicht vergisst.

Von Jonas Beckenkamp

Im Februar hatte Lewandowski, 29, Zahavi engagiert, damals hatte er nach SZ-Informationen zudem im Verein angedeutet, dass er sich einen Wechsel vorstellen könne, am liebsten zu Real Madrid. Sein langjähriger Berater Cezary Kucharski hatte oft in Madrid vorgesprochen, er hatte mit seinen Kontakten ins Real-Präsidium geprahlt, passiert war nichts. Kucharski hatte zuvor Lewandowskis Karriere penibel geplant; mit seinem Partner Maik Barthel gab sich Kucharski gerne als der Mann fürs Grobe; der Wechsel 2014 von Dortmund nach München zog sich über ein Jahr, er war begleitet von wechselseitigen Vorwürfen zwischen dem BVB und den Beratern.

Da sich die Kontakte zu Real nicht intensivierten, tauschte Lewandowski Kucharski gegen Zahavi aus, gegen einen Mann, der nicht nur den Neymar-Transfer ermöglicht hatte, sondern einst auch den FC Chelsea mit Milliardär Roman Abramowitsch verbandelte. Barthel durfte als Vertrauter bleiben. Wenn er noch wechseln würde, das war Lewandowski trotz seines Vertrages bis 2021 klar, dann in diesem Jahr, und wenn einer diesen Wechsel einfädeln könnte, dann Zahavi. Also stattete er diesen mit einem Mandat bis zum 31. August aus.

Wenn Zahavi als Lewandowskis Agent Geld verdienen will, dann hat er nur die nun beginnende Transferperiode. Bleibt Lewandowski in München, verdient Zahavi keine Provision. Dieser sagte nun, Lewandowskis Beweggründe seien "nicht Geld oder ein bestimmter Klub", aber das gilt so wohl kaum für den Berater. Als Geschäftsmann treibt diesen das Geld an, woher es kommt, ist zweitrangig.

Nach SZ-Informationen waren Zahavis Aussagen nicht mit Lewandowski abgestimmt, dieser sagte am Mittwoch: "Das sind Dinge, um die sich mein Agent kümmert. Ich konzentriere mich auf die Vorbereitung für die WM, das ist am Wichtigsten. Ich denke an nichts anderes." Es war ein diplomatischer Balanceakt. Der Stürmer wollte weder den FC Bayern verärgern, noch wollte er sich unnötig vom Markt nehmen.

In dem Lager aus Lewandowskis Umfeld, zu dem nicht Zahavi gehört, haben sie den Alleingang des Agenten mit Misstrauen beobachtet, mancher bezeichnet das Engagement mit diesem inzwischen als Fehler. Diesem gehe es darum, heißt es, "das Porzellan zwischen Robert und dem FC Bayern zu zerschlagen". So akut wie von Zahavi dargestellt, sei der Wechselwunsch inzwischen nicht mehr. Der ehrgeizige Lewandowski, der sich auch als internationale Marke sieht, träumt weiterhin von Real Madrid, im Ensemble der Einzelkönner kann er sich gut vorstellen. Aber auch Lewandowski hat beobachtet, dass dort zuletzt Cristiano Ronaldo als Mittelstürmer gespielt hat, und dass Karim Benzema der Liebling des nun scheidenden Trainers Zinédine Zidane war.

Die Real-Rechnung hat daher ein paar Variablen: a) Ronaldo verlässt Real. b) Neymar kommt nicht aus Paris. c) Der neue Real-Trainer hat keine Vorliebe für Benzema. d) Real will Lewandowski überhaupt. Sollte a) bis d) eintreffen, wäre Lewandowskis Wechselwunsch so stark, dass er nur schwer in München zu halten wäre. Die oft als Interessenten genannten Klubs wie Paris oder der von Abramowitsch (und als Schattenmann von Zahavi) gesteuerte FC Chelsea wären für Lewandowski nicht ganz so verlockend; die französische Liga reizt ihn nicht so wie die spanische, und in England wäre die Belastung höher als in der Bundesliga.

Lewandowski weiß zudem, welchen Stellenwert er in Deutschland hat. Um der alleinige erfolgreichste ausländische Torschütze der Ligageschichte zu werden, fehlen ihm 13 Tore. Trifft er in den verbliebenen drei Vertragsjahren 41 Mal, wäre er der dritterfolgreichste Torschütze überhaupt. Und: Kaum einer in der Liga verdient so viel wie er.

Der Stürmer hatte sich gefreut über die jüngsten Bekenntnisse des FC Bayern zu ihm, gerade nach all der Kritik nach dem für ihn torlosen Halbfinale in der Champions League gegen Real. Klubboss Karl-Heinz Rummenigge hatte gesagt: "Wir wissen, was wir an Robert haben. Es braucht sich keiner Gedanken zu machen, er wird auch im nächsten Jahr hier in München Fußball spielen." Ganz sicher wissen werden sie das beim FC Bayern aber wohl erst am 31. August. Dann, wenn Zahavis Mandat endet.

© SZ vom 01.06.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Aussagen von Berater
:Nicht mit Lewandowski abgestimmt

Berater Pini Zahavi kündigt via Sport Bild an, dass Robert Lewandowski den FC Bayern verlassen will. Doch nach SZ-Informationen wusste der Stürmer davon nichts - sein Wechselwunsch ist auch nicht ganz so akut.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: