FC Bayern:Lewandowski will "selbstverständlich" Weltfußballer werden

Bayern Muenchen v FC Schalke 04 - Bundesliga

"Wenn Sie mich fragen, ob ich irgendwann gerne Weltfußballer wäre? Selbstverständlich!": Bayerns Angreifer Robert Lewandowski.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Auch deshalb hofft der Angreifer des FC Bayern auf den Titel in der Champions League. In der NBA kassiert Dirk Nowitzki mit den Dallas Mavericks die nächste krachende Niederlage.

Fußball, FC Bayern: Stürmer Robert Lewandowski will sich bei der Titeljagd in der Champions League auch für die individuell höchste Auszeichnung empfehlen. "Wenn Sie mich fragen, ob ich irgendwann gerne Weltfußballer wäre? Selbstverständlich!", sagte der Torjäger in einem Interview der Sport Bild. Zugleich unterstrich er, dass er bei einer Wahl gegen Stars wie Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo nur bestehen könne, wenn Bayern auch in der Königsklasse erfolgreich ist. "Wenn wir die Champions League gewinnen sollten, würden meine Chancen hierfür sicher steigen", meinte er.

Auf dem Weg zum wichtigsten Pokal im europäischen Vereinsfußball muss der FC Bayern zunächst im Viertelfinale gegen Vorjahressieger Real Madrid ran. Mit den Spaniern habe der FC Bayern noch eine Rechnung offen, erinnerte Lewandowski mit Verweis auf das Halbfinale vor drei Jahren. "Die beiden Niederlagen 2014 mit 0:1 und vor allem das 0:4 zu Hause sind im Klub nicht vergessen", sagte er.

Basketball, NBA: Die Dallas Mavericks um Dirk Nowitzki haben in der nordamerikanischen Profiliga NBA eine deutliche Heim-Niederlage gegen die Golden State Warriors kassiert. Durch das 87:112 (50:62) am Dienstag (Ortszeit) gegen den Titelfavoriten bleiben die Texaner zwölf Spiele vor Ende der regulären Saison mit drei Siegen Rückstand auf die Playoff-Plätze im Westen auf Rang zehn. Nowitzki erzielte 16 Punkte und holte neun Rebounds. NBA-Rookie Paul Zipser verlor mit den Chicago Bulls bei den Toronto Raptors nach Verlängerung mit 120:122 (113:113, 59:54). Der 23-Jährige kam auf zwölf Punkte in 40 Minuten.

Eishockey, NHL: Nationalspieler Tom Kühnhackl hat mit den Pittsburgh Penguins die Teilnahme an den Playoffs in der nordamerikanischen Profiliga NHL perfekt gemacht. Der Titelverteidiger siegte am Dienstag (Ortszeit) mit 3:1 (1:0, 0:0, 2:1) bei den Buffalo Sabres und kann in der Metropolitan Division mit 101 Punkten nicht mehr aus den begehrten Rängen verdrängt werden. Für die Penguins ist es die elfte Playoff-Qualifikation hintereinander.

Kühnhackl bereitete mit seinem neuntem Assist in dieser Saison das zwischenzeitliche 2:1 (55. Minute) durch Nick Bonino vor. Sidney Crosby (20.) und Conor Sheary (57.) erzielten die weiteren Treffer für den Stanley-Cup-Champion. Crosby verlor allerdings eine Minute vor Ende der Partie nach einem Stockschlag von Sabres-Profis Evander Kane zwei Zähne.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: