Referendum in Katalonien:FC Barcelona spielt vor leeren Rängen

Lesezeit: 2 min

Gerard Pique bei der Begegnung FC Barcelona - Eibar vor einer Woche. (Foto: REUTERS)
  • Der FC Barcelona verurteilt in einem kurzen Statement die Gewalt rund um das Unabhängigkeitsreferendum.
  • Der Verein hatte aus Sicherheitsgründen darum gebeten, die Partie gegen Las Palmas zu verschieben. Stattdessen wurde das Spiel ohne Zuschauer ausgetragen.
  • Die Spieler von Las Palmas spielten mit kleinen spanischen Flaggen auf dem Trikot, die Barcelona-Spieler wärmten sich in katalanischen Farben auf.

Mitten in den Unruhen rund um das katalanische Referendum hat der FC Barcelona beim 3:0 (0:0) gegen UD Las Palmas aus Sicherheitsgründen vor leeren Rängen gespielt. Vor dem Anpfiff hatten mehrere Medien und Nachrichtenagenturen unter Berufung auf die Regionalpolizei berichtet, das Spiel sei ganz abgesagt worden. Offenbar hatte der Verein die Absage bei der spanischen Liga erbeten. In der Mitteilung von Barça hieß es später, die Entscheidung für das Geisterspiel sei auf "die Weigerung" der spanischen Liga gefolgt, die Partie zu verschieben.

"Der FC Barcelona verurteilt die Ereignisse, die sich heute in vielen Teilen Kataloniens zugetragen haben und die darauf ausgerichtet sind, die Bürger daran zu hindern, ihr demokratisches Recht auf freie Meinungsäußerung auszüben", hieß es in dem kurzen Statement, das der Fußballverin über Twitter verbreitete.

Zwei Funktionäre des FC Barcelona traten aus Protest gegen die unstrittene zurück. Vizepräsident Carles Vilarrubí und der Chef der medizinischen Abteilung, Jordi Monés, hätten ihre Ämter zur Verfügung gestellt, berichteten Medien unter Berufung auf Vereinsquellen. Beide waren den Berichten zufolge dafür gewesen, das Spiel trotz des Widerstandes des spanischen Fußballverbandes RFEF einseitig abzusagen und eine Punktestrafe in Kauf zu nehmen.

Las Palmas spielt in den Farben der Einheit, Barcelona wärmt sich in Unabhängigkeitsfarben auf

Las Palmas hatte zuvor angekündigt, die Partie mit kleinen spanischen Flaggen auf dem Trikot bestreiten zu wollen. Der FC Barcelona hatte daraufhin die Austragung grundsätzlich infrage gestellt. Es hieß zunächst, die Regionalpolizei in Barcelona, die im Konflikt um das katalanische Streben nach Unabhängigkeit zwischen den Fronten steht, könne die Sicherheit bei dem Spiel nicht gewährleisten.

Der FC Barcelona seinerseits hat sich am Sonntag dafür entschieden, sich in Trikots mit den Farben der katalanischen Flagge aufzuwärmen. Lionel Messi, Torwart Marc-André ter Stegen und die anderen Spieler des Erstligisten kamen am Nachmittag in gelben T-Shirts mit roten Streifen aus der Kabine - angelehnt an die Senyera, die Flagge Kataloniens. Vor Spielbeginn wechselte die Mannschaft dann aber in ihre normalen blau-roten Trikots. Messi spielte mit einer Armbinde in den Senyera-Farben. Barcelona gewann durch die Tore von Sergio Busquets (49.) und Lionel Messi (70./77.).

Las Palmas hatte die Absicht, mit spanischen Flaggen zu spielen, damit begründet, dass die "Hoffnung in die Zukunft des Landes still demonstriert" werden solle. Der FC Barcelona unterstützt seit langem das Recht auf eine Abstimmung über die katalanische Unabhängigkeit, ohne sich aber auf eine Seite zu schlagen. Am Sonntag bekannten sich Barças Verteidiger Gerard Piqué sowie die früheren Barça-Profis Xavi und Carles Puyol zu der Wahl. "Zu wählen ist Demokratie", twitterte Puyol.

Die spanische Polizei ging am Sonntag gewaltsam gegen Demonstranten vor, die Beamte am Betreten von Wahllokalen hindern und den Abtransport beschlagnahmter Wahlurnen verhindern wollten. Nach Angaben der katalanischen Rettungskräfte gab es Hunderte Verletzte.

© SZ.de/SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Katalonien
:"Sieg des Rechtsstaats und der Demokratie"

Die spanischen Behörden gehen entschlossen gegen das Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien vor. Ihnen schallt ein Schlachtruf der Franco-Gegner entgegen.

Von Thomas Urban

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: