Verletzte beim FC Bayern:Guardiola erkennt schwierigste Phase seiner Trainerzeit

Wirkt angestrengt: Bayern-Trainer Pep Guardiola (Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Pep Guardiola spricht angesichts der prominenten Ausfälle von der schwierigsten Phase seiner Trainerzeit beim FC Bayern.
  • Vor dem Spiel in Dortmund sagt er: "Im April ist jedes Spiel ein Finale."
  • Zur Tabelle und der Spieltags-Übersicht geht es hier.

Schwierigste Phase als Bayern-Trainer

Pep Guardiola sieht sich in seiner schwierigsten Phase als Trainer des FC Bayern München. "Ja", sagte der Coach des deutschen Fußball-Rekordmeisters am Freitag in München auf eine entsprechende Frage. Neben dem Rekonvaleszenten Javi Martínez fallen im Liga-Klassiker gegen Borussia Dortmund am Karsamstag (18.30 Uhr) Franck Ribéry (Sprunggelenkprobleme) und die lange verletzten Arjen Robben (Bauchmuskelriss) und David Alaba (Innenbandriss) aus.

Der angeschlagene Holger Badstuber reiste Medienberichten zufolge nicht mit nach Dortmund. Der Verteidiger sei nicht schlimmer verletzt, hatte Guardiola zuvor gesagt, da aber einen Einsatz noch offengelassen.

Das sagt Pep Guardiola

"Im April entscheidet sich alles", erklärte Guardiola mit Blick auf die wegweisenden Duelle in Liga, Pokal und Champions League. "In diesem Monat ist jedes Spiel ein Finale." Auch dem Duell der deutschen Meister der vergangenen fünf Jahre bescheinigte Guardiola Endspiel-Charakter - wenngleich Dortmund nur Tabellenzehnter ist. "Die Qualität ist sehr hoch", erklärte der Coach des Spitzenreiters. "Ich denke, es wird ein super, super Spiel."

Mario Götze freut sich auf Rückkehr

Der langjährige BVB-Profi Mario Götze freut sich ebenfalls auf die erneute Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. "Wir werden alles in dieses Spiel reinwerfen, werden Gas geben", versprach der Münchner Weltmeister. "Es ist ein wichtiges Spiel, wir haben wichtige Spiele vor uns."

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: