Pressestimmen:"Kommt der Fußball jetzt endlich nach Hause?"

England gewinnt ein Elfmeterschießen - und die Zeitungen flippen aus. Nach "22 Jahren des Schmerzes" werden die Nationalspieler als Helden gefeiert. Die Pressestimmen.

England:

The Sun: "Hand of Jord. England hat gestern Nacht endlich ein Elfmeterschießen gewonnen - dank einer sensationellen einhändigen Parade von Jordan Pickford. England gewinnt ein Elfmeterschießen - eine Schlagzeile, von der Sie dachten, dass Sie sie niemals lesen werden."

The Guardian: "Yes, we can. England hat ein weltweites Publikum daran erinnert, dass entgegen des Eindrucks, den sie die vergangenen 30 Jahre hinterlassen haben, sie doch wissen, wie man ein Elfmeterschießen gewinnt."

Daily Telegraph: "Glaubt es! Ja, England hat wirklich ein Elfmeterschießen gewonnen."

Mirror: "Kommt der Fußball jetzt endlich nach Hause? Fans im Norden und Süden Englands strömten auf die Straßen und feierten durch die Nacht nach dem Sieg."

Daily Express: "Endlich. Nach 22 Jahren des Schmerzes gewinnen Southgates Löwen endlich ein Elfmeterschießen, um sich den Showdown mit Schweden zu verdienen."

Daily Mail: "Die Nation bricht in Freude aus, als unser Torwart-Held hilft, Kolumbien im ALLERERSTEN erfolgreichen WM-Elfmeterschießen zu bezwingen."

Kolumbien:

Fiebre de Fútbol: "England hat die Angst Kolumbiens gespürt und, wie ein Hai das Blut schmeckt, mit all seinen Waffen angegriffen."

El País: "Die Elfmeter-Lotterie hat in diesem Fall die Engländer bevorzugt und wir wurden auf dem Weg in die letzten Runden zurückgelassen ... In Summe gab es Positives und andere Dinge, die in Zukunft nicht wiederholt werden sollen."

El Nuevo Día: "Kolumbien nimmt heldenhaft und stolz Abschied von Russland und hat einen Eindruck hinterlassen."

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Achtelfinale der Fußball-WM
:England tötet den Drachen

Die Elf von der Insel versagt im Elfmeterschießen - das war ein Witz der Alltagskultur. Seit Dienstagabend gilt er nicht mehr, weil Trainer Southgate einen Plan für diesen Moment hatte.

Von Martin Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: