Personalpläne des FC Bayern:Franck Ribéry würde gerne verlängern

Lesezeit: 7 min

Noch länger in München? Franck Ribéry. (Foto: AFP)

Bayerns Mittelfeldspieler kann sich einen Verbleib in München über 2015 hinaus vorstellen. Der BVB verlängert indes mit Torwart Roman Weidenfeller. Die Flensburger Handballer müssen die Saison ohne Lars Kaufmann beenden.

Sportnachrichten in Kürze

Bundesliga, FC Bayern: Franck Ribéry hat sich einmal mehr zu Bayern München bekannt und eine Vertragsverlängerung über 2015 hinaus in Aussicht gestellt. "Gerne" sei er zu einer längeren Zusammenarbeit bereit, sagte der 29-Jährige dem kicker: "Ich bin sehr glücklich hier. Falls es möglich ist, einen neuen Kontrakt zu unterschrieben - warum nicht?" Der französische Nationalspieler steht seit 2007 beim deutschen Fußball-Rekordmeister unter Vertrag und hatte zuletzt bereits mehrmals geäußert, sich auch ein Karriereende in München vorstellen zu können. Sportvorstand Matthias Sammer sagte zudem im kicker, dass der FC Bayern Rechtsverteidiger Rafinha "auf keinen Fall abgeben möchte". Der Brasilianer, der am Samstag beim 1:1 in Dortmund Gelb-Rot gesehen hatte, steht noch bis 2014 unter Vertrag. Rafinha ist aber mit seiner Rolle als Ersatz für Kapitän Philipp Lahm nicht zufrieden.

NBA, Playoffs: Titelverteidiger Miami Heat hat den Auftakt der Viertelfinalserie der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verpatzt. Das Star-Ensemble aus Florida musste sich in eigener Halle den Chicago Bulls mit 86:93 geschlagen geben. Nate Robinson war im ersten Spiel der Serie best of seven mit 27 Zählern bester Werfer der Gäste. Zudem punkteten Jimmy Butler (21), Joakim Noah (13), Taj Gibson (12) und Marco Belinelli (10) zweistellig. Bei den Heat war LeBron James mit 24 Punkten am erfolgreichsten. Der Forward war vor Spielbeginn für seine Wahl zum wertvollsten Spieler (MVP) ausgezeichnet worden. Im Duell zwischen den Golden State Warriors und den San Antonio Spurs feierten die Spurs nach zweimaliger Verlängerung einen 129:127-Sieg und gingen in ihrem Conference-Halbfinale im Westen mit 1:0 in Führung. 44 Punkte des überragenden Stephen Curry reichten den Warriors am Ende nicht. Tony Parker war mit 28 Punkten bester Werfer der Spurs, die sich dank eines furiosen Endspurts und einer geschlossenen Teamleistung mit weiteren zweistelligen Wurfquoten von Danny Green (22), Tim Duncan (19), Kawhi Leonard (18), Manu Ginobili (16) und Gary Neal (10) durchsetzten.

Elf des Bundesliga-Spieltags
:Streit? Ach was!

Als Bayern-Verteidiger Rafinha gegen Dortmund vom Platz fliegt, zetern BVB-Coach Jürgen Klopp und Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer an der Seitenlinie. Sidney Sam wird für seinen Elfmeterklau bestraft, Heiko Westermann macht es wie Uwe Seeler.

Die Elf des Spieltags

NHL: Dennis Seidenberg und die Boston Bruins sind in Runde eins der NHL-Playoffs mit 2:1 in Führung gegangen. Der Stanley-Cup-Sieger von 2011 gewann Spiel drei bei den Toronto Maple Leafs 5:2, damit fehlen den Bruins in der best-of-seven-Serie der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga noch zwei Siege zum Einzug ins Conference Halbfinale. Verteidiger Seidenberg spielte 26:02 Minuten, nur der Slowake Zdeno Chara (27:31) bekam mehr Eiszeit. Die New York Rangers schafften mit einem hart erkämpften 4:3 gegen die Washington Capitals den 1:2-Anschluss. Im Madison Square Garden erzielte Derek Stepan nach 53 Minuten den Siegtreffer. 2:2 steht es im Duell zwischen den Detroit Red Wings und den Anaheim Ducks. Detroit glich durch das 3:2 nach Verlängerung aus, Damian Brunner traf zum Sieg. Die Los Angeles Kings schafften ebenfalls den Ausgleich zum 2:2 in der Play-off-Serie. Der Titelverteidiger gewann gegen die St. Louis Blues 4:3.

Bundesliga, Borussia Dortmund: Torwart Roman Weidenfeller hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2016 verlängert. Das teilten die Westfalen am Montag mit. Der ursprüngliche Kontrakt des 32-Jährigen beim Champions-League-Finalisten lief bis zum Ende der kommenden Saison. Weidenfeller steht seit 2002 in Dortmund zwischen den Pfosten. "Wir sind sehr froh, dass Roman uns seine Zusage gegeben hat. Er ist ein außergewöhnlich starker Torhüter, der konstant Top-Leistungen zeigt und großen Anteil an den Deutschen Meisterschaften 2011 und 2012 sowie am Einzug ins Finale der Königsklasse in der laufenden Saison hatte", erklärte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc zur Einigung mit dem Schlussmann. Weidenfeller bekundete, "nie an einen Wechsel zu einem anderen Klub gedacht" zu haben.

Champions-League-Finale: Knapp 500 000 Fans von Borussia Dortmund haben sich um eine Karte für das Champions-League-Finale gegen Bayern München am 25. Mai in London beworben. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Montag nach dem Ende der Bestellfrist mit. Insgesamt stehen dem Revierclub jedoch nur 24 042 Tickets zur Verfügung. Mitglieder, Fanclubs und Dauerkarten-Inhaber werden bei der nun anstehenden Auslosung bevorzugt behandelt. Nur fünf 5 Prozent der Tickets gehen an freie Bewerber ohne Mitgliedsausweis oder Dauerkarte.

Bundesliga, Düsseldorf: Fortuna Düsseldorf hat Heinrich Schmidtgal verpflichtet. Wie der Tabellen-15. der Fußball-Bundesliga am Montag mitteilte, soll der 27 Jahre alte Linksfuß von der kommenden Saison an den Kader verstärken. Der Deutsch-Kasache vom Ligakonkurrenten Greuther Fürth erhielt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015. "Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen, die mich ligaunabhängig von ihrem Konzept überzeugt haben. Man hat sich sehr um mich bemüht, obwohl ich keine einfache Rückrunde mit einigen Verletzungsproblemen hinter mir habe", sagte Schmidtgal.

Kampf in Mannheim in der Rundenkritik
:Klitschko lässt Pianeta keine Chance

Wladimir Klitschko hat wenig Erbarmen mit Francesco Pianeta: In der sechsten Runde schlägt er den Außenseiter K.o. Doch nach dem Sieg verteilt Klitschko jede Menge Komplimente an seinen traurigen Gegner. Der Kampf in der Rundenkritik.

Von Saskia Aleythe, Mannheim

Premier League: In der englischen Premier League trennten sich am Montagabend der AFC Sunderland und Stoke City unentschieden, das Spiel endete mit einem 1:1.

Handball, SG Flensburg-Handewitt: Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt muss im Rennen um die Champions-League-Plätze auf Nationalspieler Lars Kaufmann verzichten. Das Rückraum-Ass fällt aufgrund einer Knieverletzung für die letzten fünf Spiele aus und beendet die Saison auf Anraten der Mannschaftsärzte vorzeitig. "Ich konnte wegen anhaltender Schmerzen in den vergangenen Wochen kaum trainieren und nur selten mein volles Leistungsvermögen abrufen", sagte Kaufmann, der sich seit Monaten mit Problemen im linken Knie herumplagt, dem NDR. Eine Arthroskopie soll Aufschluss über die Ursache geben. Erst nach der Untersuchung wird entschieden, ob eine Operation nötig ist. Vizemeister Flensburg rangiert in der Bundesliga zurzeit auf dem dritten Platz. Der Vorsprung auf den Vierten, Füchse Berlin, beträgt einen Punkt. Der HSV Hamburg liegt als Fünfter vier Punkte hinter der SG. Die ersten drei Mannschaften qualifizieren sich direkt für die Champions League, der vierte Platz berechtigt wohl zur Teilnahme an einem Qualifikationsturnier.

Tennis, Frauen und Männer: Angelique Kerber hat beim Tennisturnier in Madrid das Achtelfinale erreicht. Die Weltranglisten-Sechste aus Kiel besiegte am Montag die Französin Alizé Cornet 6:4, 6:2. Kerbers nächste Gegnerin bei der mit 4,033 Millionen Euro dotierten WTA-Veranstaltung ist die Siegerin des russischen Duells zwischen Nadia Petrowa und Swetlana Kusnezowa. Ebenfalls noch im Turnier vertreten sind aus deutscher Sicht Sabine Lisicki und Julia Görges. Beim gleichzeitig stattfindenden ATP-Turnier erreichte Florian Mayer die zweite Runde. Der Bayreuther bezwang den Australier Marinko Matosevic mit 6:2, 6:7 (3:7), 6:4. Matosevic war erst nachträglich als sogenannter Lucky Loser noch ins Hauptfeld gerutscht. Im zweiten und dritten Satz gab Mayer jeweils ein Break wieder aus der Hand, nutzte aber nach 2:22 Stunden schließlich den ersten Matchball. Der Davis-Cup-Spieler steht nun vor einer schweren Aufgabe. Nächster Gegner ist Olympiasieger und US-Open-Champion Andy Murray. Der an Nummer drei gesetzte Schotte hatte zunächst ein Freilos bei der mit 4,3 Millionen Euro dotierten Herren-Veranstaltung. Tobias Kamke schied dagegen in der ersten Runde aus. Der Lübecker gab gegen den Spanier Nicolas Almagro auf, nachdem er den ersten Satz 4:6 verloren hatte.

Fußball, Frankreich: Der englische Skandal-Fußballer Joey Barton von Olympique Marseille ist nach Beleidigung des brasilianischen Nationalspielers Thiago Silva glimpflich davongekommen. Wie Olympique mitteilte, belegte die Ethikkommission des französischen Verbandes FFF den 30-Jährigen wegen unangemessener Kommentare mit einer Sperre von zwei Spielen auf Bewährung. Barton, der derzeit von den Queens Park Rangers aus der englischen Premier League nach Marseille ausgeliehen ist, hatte Innenverteidiger Silva von Tabellenführer Paris St. Germain via Twitter als "Pussy" und "übergewichtigen Ladyboy" bezeichnet.

Radsport, Giro d'Italia: Der italienische Radprofi Luca Paolini hat die dritte Etappe des 96. Giro d'Italia gewonnen. Der 36 Jahre alte Routinier vom Team Katjuscha setzte sich nach 222 km zwischen Sorrent und Marina di Ascea vor dem früheren Tour-Sieger Cadel Evans (Australien/BMC) und Titelverteidiger Ryder Hesjedal (Kanada/Garmin) durch. Paolini, der seinen ersten Giro überhaupt bestreitet, übernahm auch das Rosa Trikot des Gesamtführenden. Am letzten Anstieg der Etappe, die mit dem San Mauro Cilento (2. Kategorie) und der Sella di Catona (3. Kategorie) die ersten beiden nennenswerten Berge der Rundfahrt zu bieten hatte, griff Hesjedal an, nach wenigen Kilometern wurde er allerdings von einer Gruppe unter der Führung des italienischen Hoffnungsträgers Vincenzo Nibali (Astana) gestellt. In der hektischen Schlussphase mit einigen Stürzen attackierte Paolini sieben Kilometer vor dem Ziel und konnte sich entscheidend absetzen. Am Dienstag führt das vierte Teilstück über 246 km von Policastro Bussentino nach Serra San Bruno. Kurz vor dem Ziel steht ein Anstieg der 2. Kategorie an, ein Massensprint ist daher unwahrscheinlich.

BBL, Artland Dragons: Basketball-Trainer Stefan Koch verlässt nach vier Jahren die Artland Dragons. Der 49-Jährige hatte den Bundesligaclub aus Quakenbrück 2010 übernommen und danach immer Einjahresverträge unterzeichnet. Ein neuerliches Angebot lehnte Koch aus privaten Gründen ab. "Fakt ist, dass mein Sohn eingeschult wird und dass das ,Trainer sein' mit Einjahresverträgen nicht mit meiner familiären Situation kompatibel ist", begründete der Coach am Montag in einer Mitteilung des Vereins seine Entscheidung. Koch wird das Dragons-Team bis zum Ende der aktuellen Spielzeit weiterhin betreuen. Die Niedersachsen haben die Bundesliga-Hauptrunde auf Platz sechs beendet und liegen im Playoff-Viertelfinale gegen Vizemeister ratiopharm Ulm mit 0:1 zurück. "Natürlich ist die Saison jetzt für uns noch nicht vorbei. Und wir werden alles daransetzen, dass sie auch nach dem Playoff-Viertelfinale noch nicht vorbei ist", sagte der Bruder des Bonner Trainers Michael Koch.

Tennis, Weltrangliste: Nach seinem Turniersieg in München ist Tommy Haas in der Weltrangliste von Position 14 auf 13 geklettert. Das geht aus dem am Montag veröffentlichten Ranking der Spielerorganisation ATP hervor. Besser platziert war der 35 Jahre alte Tennisprofi zuletzt vor mehr als fünf Jahren im Januar 2008. Damals stand der gebürtige Hamburger auf Position 11. An der Spitze liegt weiter der Serbe Novak Djokovic vor Roger Federer aus der Schweiz und dem Briten Andy Murray. München-Halbfinalist Daniel Brands verbesserte sich von Platz 69 auf 58 und ist so gut notiert wie noch nie in seiner Karriere. Der Deggendorfer ist nach Haas, Philipp Kohlschreiber (Augsburg/22.) und Florian Mayer (Bayreuth/26.) viertbester deutscher Profi. 6. Bei den Damen liegt die Kielerin Angelique Kerber unverändert auf Platz sechs. Dahinter folgen Julia Görges (Bad Oldesloe/28.) und Mona Barthel (Neumünster/29.).

Eishockey, München: Der EHC München und die Nürnberg Ice Tigers haben sich für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) verstärkt. Die Münchner verpflichteten für jeweils zwei Jahre die deutschen Nationalspieler Alexander Barta und Yannic Seidenberg. Barta lief zuletzt in der höchsten schwedischen Liga für Rögle BK auf. Seidenberg, dessen älterer Bruder Dennis in der NHL bei den Boston Bruins spielt, wechselt von Vizemeister Adler Mannheim an die Isar. Derzeit steht der 29-Jährige bei der WM in Schweden und Finnland auf dem Eis. Nürnberg verpflichtete derweil Fredrik Eriksson, der bereits in der Saison 2010/11 für die Ice Tigers gespielt hatte und nach einem Abstecher in seine schwedische Heimat nach Franken zurückkehrt. Eriksson unterschrieb ebenfalls bis 2015.

Volleyball: Die Berlin Volleys haben zum fünften Mal die deutsche Volleyball-Meisterschaft gewonnen. Die Mannschaft des australischen Trainers Mark Lebedew feierte am Sonntag mit dem hauchdünnen 3:2 (25:23, 25:22, 23:25, 22:25, 15:11) beim Erzrivalen VfB Friedrichshafen im vierten Playoff-Finale den notwendigen dritten Sieg. Die abgezockten Berliner konnten vor 3300 Zuschauern ausgerechnet beim Rekordchampion die Titelverteidigung perfekt machen und den Machtwechsel im deutschen Volleyball zementieren. Stelian Moculescus Friedrichshafener bleiben nach dem Krimi erstmals seit seinem Amtsantritt 1997 ohne Titel.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: