Pep Guardiola zu Thiagos Verletzung:"Das war vielleicht ein großer Fehler"

Bayern-Trainer Pep Guardiola riet Thiago Alcántara zur Behandlung in Spanien. (Foto: Michaela Rehle/REUTERS)
  • Pep Guardiola räumt Mitschuld bei der Behandlung von Thiago ein: "Das war vielleicht ein großer Fehler."
  • Der spanische Kicker fällt abermals wochenlang wegen einer Knieverletzung aus.

Thiago reiste zu Behandlung nach Spanien

Bayern Münchens Trainer Pep Guardiola hat erstmals mögliche persönliche Fehler bei der Reha des inzwischen abermals verletzten Thiago Alcántara eingeräumt. Der Fußballlehrer hatte den Profi im Frühjahr entgegen des Rats der Vereinsärzte zur Behandlung von dessen Knieverletzung nach Spanien geschickt.

Das sagt Guardiola

"Das war vielleicht ein großer Fehler", sagte Guardiola. Unter der Woche erlitt Thiago wieder einen Teilriss des Innenbands, weil die alte Verletzung nicht ausgeheilt war. Er fällt erneut monatelang aus. Allerdings betonte Guardiola, in den vergangenen Wochen und Monaten in Absprache mit dem Team beim deutschen Rekordmeister inklusive Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt alles getan zu haben, "um den richtigen Weg zu gehen". Er sagte: "Niemand weiß den genauen Grund, warum sich Badstuber oder Thiago wieder verletzt haben."

"Warum immer ich?"

Thiago war in Barcelona von Ramón Cugat mit Cortison behandelt worden, die Wunde heilte nicht komplett - der Innenbandriss vom Dienstag ist bereits die zweite Folgeverletzung. Der 23-Jährige muss abermals operiert werden, kehrt wohl frühestens zum Rückrunden-Auftakt am 30. Januar beim VfL Wolfsburg zurück. "Was soll ich sagen? Natürlich bin ich im Moment tief enttäuscht und verzweifelt", sagte der Spanier und fügte fast resignierend hinzu: "Warum immer ich?"

© sz.de/dpa/schma - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Erneute OP bei Bayern-Profi Thiago
:"Warum immer ich?"

Thiago fällt nach einem Teilriss des Innenbands im Knie erneut monatelang aus - und ist bestürzt. Das verschärft die Debatte zwischen Trainer Guardiola und Mannschaftsarzt Müller-Wohlfahrt.

Von Benedikt Warmbrunn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: