Paralympics:"Sauenges Match" - Schmidberger holt Silber

Thomas Schmidberger gewinnt Silber. (Foto: dpa)

Bei den Paralympics gewinnt der Tischtennisspieler die nächste Medaille. Die deutschen Sitzvolleyballer bezwingen die USA.

Tischtennis-Spieler Thomas Schmidberger hat dem deutschen Team zum Abschluss eines erfolgreichen Wochenendes eine weitere Paralympics-Medaille beschert. Der Team-Weltmeister holte am Sonntagabend (Ortszeit) in Rio de Janeiro Silber.

Damit haben die deutschen Behindertensportler nach vier Wettkampftagen vier Gold-, sieben Silber- und fünf Bronzemedaillen gewonnen. Das bedeutet aktuell Platz neun in der Nationenwertung. Dort führt China (39/30/23) mit großem Vorsprung vor Großbritannien (23/14/19).

"Ich habe auf keinen Fall Gold verloren, sondern Silber gewonnen. Es war ein sauenges Match", sagte Thomas Schmidberger nach seiner 1:3-Finalniederlage gegen den Chinesen Panfeng Feng. Im dritten und vierten Satz lag der 24-jährige Europameister von 2013 jeweils schon in Führung. Trotzdem verlor er beide Sätze und damit auch das Match. "Am Ende haben ganz wenige Bälle entschieden. Er ist der glücklichere, vielleicht auch verdiente Sieger", meinte Schmidberger.

Paralympics
:Sechs Geschichten wie im Film

Ein Syrer verliert einen Unterschenkel und flüchtet in ein neues Leben, ein russisches Waisenkind strebt nach sieben Gold-Medaillen für die USA: Sechs beeindruckende Sportler bei den Paralympics.

Von SZ-Autoren

Feng hatte im Halbfinale bereits den amtierenden Europameister Thomas Brüchle besiegt. Brüchle verlor anschließend auch das Spiel um die Bronzemedaille gegen den Franzosen Florian Merrien mit 2:3.

Krawzow verpasst Medaille

Schwimmerin Elena Krawzow gehörte über 200 Meter Brust zu den Favoritinnen. Nach 1:17,46 Minuten wurde die 22 Jahre alte Nürnbergerin aber nur Fünfte. Die siegreiche Fotimakon Atimowa aus Usbekistan schwamm in 1:12,45 Minuten einen Weltrekord. Verena Schott schwamm ein starkes Rennen über 100 Meter Brust und wurde Vierte.

Die deutschen Sitzvolleyballer haben sich eindrucksvoll zurückgemeldet. Nach ihrer Niederlage gegen Ägypten besiegten sie diesmal die USA mit 3:2. 15:10 für die deutsche Mannschaft hieß es am Ende im Tiebreak des entscheidenden fünften Satzes.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Paralympics
:Zweimal Gold und ein Weltrekord

Die deutschen Leichtathleten überragen bei den Paralympics in Rio de Janeiro. Die Weitspringerin Vanessa Low verbessert ihren eigenen Rekord.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: