Paralympics:Zweimal Gold und ein Weltrekord

Mit Weltrekord zum Olympiasieg: Vanessa Low. (Foto: Jens Büttner/dpa)
  • Die deutschen Leichtathleten überragen bei den Paralympics in Rio de Janeiro.
  • Die Weitspringerin Vanessa Low verbessert ihren eigenen Weltrekord und wird Olympiasieger.
  • Der Rollstuhlsportler Daniel Scheil siegt im Kugelstoßen

Die deutschen Leichtathleten haben bei den Paralympics in Rio de Janeiro zwei Goldmedaillen binnen weniger Minuten gewonnen. Vanessa Low gewann den Weitsprung-Wettbewerb mit der Weltrekordweite von 4,93 Metern. Rollstuhlsportler Daniel Scheil siegte im Kugelstoßen mit 11,03 Metern. Dazu holte die bereits 56 Jahre alte Martina Willing Silber beim Speerwerfen.

Mit vier Gold-, sechs Silber- und vier Bronzemedaillen haben sich die deutschen Behindertensportler nach dem dritten Wettkampftag auf Platz sieben der Nationenwertung verbessert. Nach 136 von 521 Entscheidungen führt immer noch China diesen Medaillenspiegel mit 26 Mal Gold, 24 Mal Silber und 19 Mal Bronze an. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Großbritannien (15/8/12) und die Ukraine (12/10/15).

"Heute hat alles gepasst"

Goldmedaille und Weltrekord - mehr kann man an einem Abend nicht erreichen. Weitspringerin Vanessa Low holte im Olympiastadion von Rio de Janeiro paralympisches Gold und verbesserte ihren eigenen Weltrekord um gleich 14 Zentimeter auf 4,93 Meter. "Es hat einfach Spaß gemacht", sagte die 26-Jährige, die im Alter von 15 Jahren vor einen Regionalzug gestoßen wurde und dabei beide Beine verlor. "Heute hat alles gepasst."

Auch Daniel Scheil hat sich kontinuierlich gesteigert. 2015 war er noch WM-Dritter, in diesem Jahr dann schon EM-Zweiter - und jetzt ist der 43-Jährige Paralympics-Sieger im Kugelstoßen der Startklasse F33. Die Weite von 11,03 Metern brachte dem Rollstuhlfahrer den größten Erfolg seiner erst seit fünf Jahren dauernden Behindertensport-Karriere. "Ich war ganz gut drauf. Ich war easy, ich war locker", sagte Scheil.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Rio de Janeiro
:Paralympics: Kappel holt erstes deutsches Gold

Der kleinwüchsige Kugelstoßer siegt in Rio de Janeiro mit knappem Vorsprung. Auch im Judo können deutsche Athleten jubeln.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: