Rio de Janeiro:Paralympics: Kappel holt erstes deutsches Gold

Athletics - Men's Shot Put - F41 Final

Niko Kappel holt Gold bei den Paralympics.

(Foto: REUTERS)

Der kleinwüchsige Kugelstoßer siegt in Rio de Janeiro mit knappem Vorsprung. Auch im Judo können deutsche Athleten jubeln.

Der kleinwüchsige Kugelstoßer Niko Kappel hat bei den Paralympics in Rio de Janeiro die erste Goldmedaille für die deutsche Mannschaft gewonnen. Der 21-Jährige aus Sindelfingen siegte am Donnerstagabendin der Startklasse F41 mit der persönlichen Bestleistung von 13,57 Metern und nur einem Zentimeter Vorsprung vor dem Weltmeister Bartosz Tyszkowski aus Polen (13,56).

Kappel steigerte seine persönlichen Rekord zunächst im dritten Versuch auf 13,38 Meter. Im vorletzten Durchgang zog er dann sogar noch an dem großen Favoriten aus Polen vorbei.

Für Kappel war es im Olympiastadion von Rio sein erster Wettkampf überhaupt bei Paralympischen Spielen. Seine größten Erfolge waren bislang jeweils Platz zwei bei der WM 2016 und der EM 2015 gewesen.

Zweimal Silber im Judo

Vier Jahre nach ihrem Doppel-Gold von London haben die sehbehinderten Zwillinge Carmen und Ramona Brussig jeweils Silber im Judo gewonnen. Ramona Brussig verlor am Donnerstag in der Klasse bei 52 Kilogramm gegen die Französin Sandrine Martinet und gewann damit die zweite deutsche Medaille, nachdem ihre Schwester Carmen zuvor in der Klasse bis 48 Kilogramm Zweite geworden war.

Nach den Paralympics-Siegen 2004 und 2012 sowie Silber 2008 war es die vierte Medaille für die 39 Jahre alte Ramona Brussig hintereinander. Der deutsche Chef de Mission, Karl Quade, lobte die Bilanz des ersten Tages. "Der Auftakt war besser als bei Olympia. Für die ganze Mannschaft ist das eine Mordsmotivation", sagte Quade.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: